Hunderampe

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Moin Dacianer, der Hund (und ich) ist in die Jahre gekommen und darf/soll nicht mehr springen. Zwar ist der Logan Laderaum schon recht flach, aber immer noch zu hoch für einen Schritt ohne Hopser. Also musste eine Rampe her. Da ständiges Ein-Ausladen der Rampe nebst verstauen auf der Rückbank der Innenausstattung recht schnell Schaden zuführen wird habe ich heute den Ladeboden aufgedoppelt. Darunter lässt sich jetzt die Rampe zusammengeschoben im Kofferraum transportieren. Damit es leichter rutscht liegt die Rampe auch auf einer 12 mm Siebdruckplatte (Film oben) und lässt sich somit leicht rein- und raus schieben. Kosten für das Material ca. 52€. Lässt sich natürlich auch im Lodgy und Dokker umsetzen. Eine Rampe sollte man bei großen Hunden ab dem Welpenalter nutzen um dem Hund Gelenkprobleme zu ersparen. Luna wiegt 43 kg was besonders für Frauchen ein Kraftakt beim Rein-Rausheben bedeutet.
 

Anhänge

  • IMG_20181102_115600.jpg
    IMG_20181102_115600.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20181102_115540.jpg
    IMG_20181102_115540.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 72
Saubere Arbeit, gefällt mir gut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Für Nachbauer: 2 Stk. 105x10 cm, 2 Stk. 105x11,3 cm 1 Stk. 105x50, 1 Stück 105x100 cm. Lässt sich von 1 Person problemlos in den Laderaum ein- und ausladen. Die schmalen Streifen hab ich hinten mit der Stichsäge an die Schräge der Rückenlehne angepasst, den Kunststtoffkeil (Übergang zur Sitzbank) ausgebaut und im Bereich der Metallstrebe für das Lehnenscharnier eine Aussparung in die Platte der Rampenaufnahme gesägt. Gesamtaufwand ca. 30 Minuten.
 
Top ausbau.....würde ich auch machen wenn ich täglich mit dem Hund unterwegs wäre....da ich aber nur in Ausnahmefällen mit den Hunden unterwegs bin, hau ich die rampe entweder in den Kofferraum oder auf die Rückbank.....ich fahre da maximal 1 Stunde mit den Hunden...meist nur 10 minuten wenn ich zur Tochter gehe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück