Hundebox(en) und Gepäcksicherung

PBalu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort SCe 100 Super
Baujahr
2019
Hallo Community,

Ich werde mir im Laufe dieser Woche einen Dacia Dokker (Tageszulassung, Comfort, SCe100) zulegen und habe einige Fragen bezüglich des Nachrüstens.

Wir erwarten Nachwuchs und sind stolze Zieheltern zweier Hundedamen ( beide ungefähr Kniehoch, ca. 50-55cm Höhe).
Das Auto soll hauptsächlich für die Fahrten zum Einkaufen, Urlaub, Fahrt zum See und Besuch der Großeltern genutzt werden.

Nun zu meinen Fragen...
1. Welche Doppelbox empfiehlt sich für 2 Mittelgroße Hunde, welche den Innenraum des Kofferraums des Dokkers am besten nutzt? ( Evtl. noch Stauraum vor der Box?
2. Welche Abtrennung ist die sicherste und am einfachsten herausnehmbare Gepäcksicherung? ( Kofferraum zu Rücksitz)
3. Wie ist eure Erfahrung mit Dachgepäckträgern im Falle eines längeren Urlaubs bzw. zusätzliche Vergrößerung der Familie?
 
Wir haben es so gelöst (Siehe Bilder Beitrag Nr #11)

Unser Dokker Langzeittest ab 1.2.2018

Durch eine Box ist die eh schon schlechte Belüftung des Kofferraum Bereichs zusätzlich ein Problem. Bei sommerlichen Temperaturen wird es dann zu warm für Tiere.

Ich empfehle da immer den Selbsttest.

Die Kofferraumabdeckung zuziehen, die Türen zu und selber mal für nur 20 Minuten in diesen Raum sitzen.

Als Gepäcksicherung verwenden wir das Netz.
Durch die Quertrennwand haben wir zwei gleiche Hälften geschaffen. Bei kleineren Hunden wäre hier durch versetzen des Gitters und ein weiteres Gitter zusätzlich nahezu jede andere gewünschte Abtrennungsgröße möglich.

Als Dachbox verwenden wir die breite Thule box.
Von beiden Seiten zu öffnen, einfach mit den Thule Querträger anzubauen und passt so auf fast jedes Fahrzeug, wie das Gittersystem in fast jedes Fahrzeug.
Bei Fahrzeugwechsel muss man dann nicht jedes Mal neu dazu kaufen, sondern kann entsprechend anpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Beitrag, diese Variante für den Kofferraum ist für uns allerdings etwas zu unpraktisch,
da wir mit Kind(ern), 2 Hunden und Gepäck unterwegs sein werden, benötigen wir wenigstens etwas Platz im oberen Abteil des Kofferraums um dort evtl. Reisetaschen ect. zu lagern.

Die Dachgepäckbox ist super!
 
Danke für den Beitrag, diese Variante für den Kofferraum ist für uns allerdings etwas zu unpraktisch,
da wir mit Kind(ern), 2 Hunden und Gepäck unterwegs sein werden, benötigen wir wenigstens etwas Platz im oberen Abteil des Kofferraums um dort evtl. Reisetaschen ect. zu lagern.

Die Dachgepäckbox ist super!

es geht vermutlich auch mit dem oberen Teil, aber sicher geht es auch mit dem unteren Teil.
Dazu z.b. ein festes Brett auf Höhe der Ablage einbauen und von unten abstützen dann hast du den gesamten unteren Bereich für Koffer etc. und oben auf den Zwischenboden ein kleineres Trenngitter quer und die Trenntüren entsprechend niedriger einstellen. dadurch bleibt noch genug Platz für die Hunde.
So wären sogar 4 grosse Hunde getrennt transportierbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe auch schon die letzten 2 Tage mit den Gedanken gespielt einfach eine Platte hinten hineinzubauen.
Würde dann auch die Hunde lieber oben "lagern" als unten (besonders aufgrund der Luftzirkulation).

Gibt es da eventuell auch einbau Varianten? So etwas wie Falttische, möchte halt auch gerne flexibel bleiben bei den Einsatzmöglichkeiten des Dokkers.

Danke für die schnellen Antworten! :)
 
@PBalu , versuche Mal die Suchfunktion, leider finde ich den Beitrag selber nicht mehr.

Aber da gab es mal einen Beitrag zum Campingumbau mit Faltbrett, zum oben schlafen und unten Gepäck. das wäre vermutlich auch was für den Hundetransport geeignet.
Alu-Rolltische von Obelink, Berger, und Co in der passenden Breite und Höhe gibt es mehrere. Aber zumindest in der Tiefe wird es schwierig, da bleibt vermutlich zumindest ein Spalt übrig, den man dann irgendwie anders abdecken müsste.

Die Idee mit Rolltisch finde ich persönlich sehr spannend, da werde ich vielleicht demnächst auch mal experimentieren.
Zusätzlich mit einer Rampe einen bequemen Einstieg für die Hunde schaffen und so die Höhe perfekt nutzen.
Wenn dir da eine konkrete Lösung einfällt, bitte hier veröffentlichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück