Hund (=Fußhupe) Grip am Einstieg verbessern?

Das musst du einige Tage so machen und dann immer weniger Anlauf - am ende läuft es von alleine.
sag das mal meinem Dandy Dinmont Terrier ;)
Wenn er nur das Auto sieht, läuft er in andere Richtung. Er hasst wohl Autofahren, dabei hat er den ganzen Rücksitz incl. Polsterbett alleine für sich ;)
Also müssen wir ihn immer auf Händen tragen :)
 
@sputnik123 : Vielen Dank. Ich seh das ähnlich. Ich finde es sogar eher einladend für eine sinnvolle, aber humorig nicht allzu trockene Diskussion. Ich gebe zu, bei mir ist der Begriff "Fußhupe" jetzt auch etwas negativ belastet, weil für mich PERSÖNLICH Hunde erst ab einer Widerrist-Höhe ab menschlichem Knie-Gelenk anfangen. Aber warum zur Hölle muss in einem Auto-Forum eigentlich alles immer und ständig politisch korrekt sein?!

Und nur mal am Rande: Meine Eltern haben auch seit über 20 Jahren (Schäfer-)Hunde. Gerade die erste Hundedame hatte bei mir schnell den Begriff "Blöder Hund" weg, weil sie immer so schaute, wie auf dem Bild hier:

s-l1600.jpg
Geliebt habe ich den Hund dennoch abgöttisch.

Nur, weil man mal lästert, heißt das nicht, dass man nicht trotzdem die Entscheidung Anderer respektieren kann.

Regards, Bigfoot29
 
Egal wie groß/klein nun ein(e) Wadenbeißer, Hupe oder Töle auch ist, Hunde sollten eigentlich nie Treppen steigen oder in/aus dem Auto springen wobei letzteres der Hundegesundheit sehr schadet. Die "Tölen" werden ja auch älter und kaputte Knochen bedeuten oft das Lebensende für sonst gesunde Hunde. Unsere Luna ist viel zu oft in den Tucson raus und rein und die Folgekosten haben sich seit Oktober 2018 nun auf knapp 2500€ summiert. Das hätte ich schon viel früher bauen sollen...., IMG_20181102_115540.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück sparen wir ja beim Auto fahren und können uns den Tierarzt leisten. Sonst gäbe es solche Bilder nicht mehr.IMG_20181113_170616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wooow! Danke für die vielen KONSTRUKTIVEN Antworten. Die eine sozialpsychologische Ferndiagnose halte ich für - höflich ausgedrückt - mutig, aber auch damit wurde ja schon umgegangen, also erspare ich mir mehr.

Back to topic: Der kleine Fellknäuel mag Autofahren sehr und ist meist einfach zu schnell, wenn die Tür aufgeht. :) Aber im Gegensatz zu Madames altem Auto sind der neuere Astra und auch der Lodgy einfach zu hoch, so muss er mit den Hinterpfoten nachhelfen und rutscht und schliddert da wild umeinander. Was auf dem Lack (sicher völlig unkritische) Spuren hinterlässt, aber vor allem dem Tier nicht zu gefallen scheint.

Mit euren vielen Tipps kriegen wir das Ding sicherlich geschont und gegript. Vielen Lieben!
 
@oak : es gibt extra für Hunde einen ausklappbaren Stoßstangenschutz. Findest du zB bei Kleinmetall.
Ich würde aber an eurer Stelle den Hund in und aus dem Auto heben. Immer.
Das Springen verschleißt Rücken und Vorderläufe über Gebühr.
Im Agility springen Dackel max. 20cm- und das aus gutem Grund!

Und- das wurde auch schon angesprochen- der Hund sollte besser nicht autark entscheiden, wann er das Auto verlässt. Es sind schon viele Hunde dabei verletzt oder getötet worden, weil sie zB auf Raststätten/Parkplätzen vor fahrende Autos sprangen oder einem Wild nachjagten, kaum dass die Klappe aufging usw.
Das braucht nicht viel Training, das gehört zur Grunderziehung. ;)
 
Als jetzt Klein-Flokati-Besitzerin schließe ich mich der Wartetrainings-und Hundhebefraktion aus gesundheitlichen Gründen für den Hund vollumfänglich an :teacher:
Spart zu dem Geld und schont den Lack. Preiswerter oder gar billiger gehts nicht :D
 
ohh her Oberlehrer ... :rolleyes:
Tut mir nun aber leid das ich Hundebesitzer war und mich gerade mit Dackel relativ gut auskenne. Nur weil ich sagte man solle kleine Rassen nicht rein oder rausspringen lassen, nennst du mich einen Oberlehrer? Ganz armes Kino.

Rettungshundeausbilder? Und dann solche Ausdrücke? Naja ist deine Sache.
du wirst dich wundern wie hoch so kleine Hunde springen können. Arbeite mit Motivation. Liebt der Hund Fressen oder eher Spielzeug?
Soviel zum Thema Hundeausbilder, denn gerade da solltest du wissen das man kleine Rassen nicht ins Auto springen lassen sollte. Der Threadersteller redet hier nicht von großen Hunden, sondern kleinen Dackelmix. Gerade solche Aktionen gehen mit der Zeit auf die Sprunggelenke, der Wirbelsäule und dem Steiß. Es geht nicht darum wie hoch ein Hund springen kann, sondern wie hoch er es sollte.
Gehe mal mit ewinem (Rauhhaar)Dackel zum Pilze suchen. Überall liegt Totholz rum. Springt er über das hohe Holz oder sucht sich leichtere Alternativen? Ja er nimmt den Weg der geringsten Sprunghöhe. Und bei dem Fragesteller und den kleinen Dackelmisch sind das sicher keine 50 oder 60cm. Zudem sagt er ja selbst, seine Hinterläufe schaffen die Höhe nicht. Hier für dich sogar zum lesen.
so muss er mit den Hinterpfoten nachhelfen und rutscht und schliddert da wild umeinander.
Und genau das ist ein sicheres Anzeichen dafür, daß man ihn nicht reinspringen lassen sollte.

Als jetzt Klein-Flokati-Besitzerin
Da hast aber gerade noch die Kurve bekommen. Flokati:D:rotate:
 
Ja die Springerei.... Lu hat 3 Bandscheibenvorfälle, davon einen mit Rückenmarkkontakt. Einen an der HWS und 2 kurz hinter der Schulter. Das hat höllische Schmerzen verursacht und seit Oktober bekommt sie täglich Medikamente. Die 44 kg müssen ja gerade beim Rausspringen mit den Vorderbeinen abgefangen werden. Jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist ja schon Richtung 11 Jahre unterwegs. Das mit der Rampe klappte nach beharrlichem Training und einigen Leckereien nach ca. 3 Stunden perfekt und hat ca. 50 € für Siebdruckplatten plus die 180€ für die Kleinmetall-Petwalk gekostet. Auf dem Foto ist noch ein günstiges"Leihmodell" zu sehen.
 
Ich kenne keine Hundebesitzer die solche Ausdrücke verwenden

Ich kenne viele. Die haben dann so Hunde wie Boxer, Berner Sennenhunde, Schäferhunde etc.
Die finden kleine Hunde oft ziemlich nervig.
Dabei gibt es von Haus aus keine nervigen Hunde, nur schlecht erzogene, was dann an den Besitzern liegt. Wobei kleine Hunde da öfters betroffen sind als große.
 
Hmm, ich finde die Hunde-Bezeichungs-Zweitdiskusion jetzt weiter zu führen, fehl am Platz....-_-,

geht es doch um ein Sachthema:
Long story short. Was könnte man außen auf den lackierten Einstieg kleben / sprühen / ..., das sich für einen Verkauf wieder entfernen lässt, und den Lack vor dem Hund als auch den Hund vor dem Lack schützt?

Wenn wir bedenken, wie wir doch unsere Lebensabschnittsgefährtinnen zu weilen titulieren, kömmen die Hunde noch ganz gut weg :rolleyes: Was zählt, ist der Umgang -_-

Haben "sowas" ;) im Bestand:

IMG_4022 - Kopie.JPG
12. Jahre (oder 13 :think: , wenn das die Cheffin ließt :blink:), kommt auch nicht mehr in den MCV. Wird rein- und rausgehoben.-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück