Hund (=Fußhupe) Grip am Einstieg verbessern?

oak

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
Ich wusste leider überhaupt nicht wohin mit dieser seltsamen Frage, bin aber trotzdem sicher, dass ihr mir helfen könnt. :) Und zwar:
Meine bessere Hälfte hat seit ca einem Jahr einen Hund, Dackelmischling, keine Ahnung was genau, jedenfalls eher so ein Wadenbeißer (aber irrsinnig niedlich das Vieh). Naja, jedenfalls tut sich der Knirps sowohl bei meinem Lodgy als auch bei ihrem Opel Astra schwer beim Einsteigen, weil der Einstieg hinten ja außerhalb des Türgummi lackiert ist. Dadurch schliddert der WauWau erstens beim reinkaxeln immer weg, was zweitens auch kleinere Oberflächenfahrer und -kratzer hinterlässt. Da die Tür ja noch vernünftig schließen soll, schließe ich mal aus, dass man da einfach Teppich o.ä. draufkleben könnte.

Long story short. Was könnte man außen auf den lackierten Einstieg kleben / sprühen / ..., das sich für einen Verkauf wieder entfernen lässt, und den Lack vor dem Hund als auch den Hund vor dem Lack schützt?

Danke euch!
Der Oak
 
Ich würde Moosgummi mit Doppelseitigem Klebeband drauf machen.
Kannst Du rückstandfrei wieder entfernen.
 
Ich bin jetzt nicht so der Hundefachmann, aber wenn es sich um eine Fußhupe handelt, würde ich ihn vielleicht ins Auto reinheben. Oder besteht da vielleicht die Gefahr, dass er faul wird und immer getragen werden möchte? :unsure:
Vorab schon mal sorry für meinen unfachmännischen Kommentar. :pray:
 
hat seit ca einem Jahr einen Hund, Dackelmischling, keine Ahnung was genau, jedenfalls eher so ein Wadenbeißer (aber irrsinnig niedlich das Vieh).
Anscheinend magst du keine Hunde, denn sonst würdest du nicht solche verbalen Ausdrücke benutzen. Zu meinem Dackelmischling hat das ein ehemaliger Freund 3 mal gesagt, danach war er still.
Ich kenne keine Hundebesitzer die solche Ausdrücke verwenden.
Lerne den Umgang mit einem Dackel oder gebt ihn wieder ab.
Unserer kam ohne Probleme in alle Autos rein, ohne das er mit den Krallen an das Einstiegsblech ankratzte. Sollte es ein kleiner Mischling sein, sollte man sich mal überlegen, daß ein so kleiner Mischling im Aufbau seiner Körpermaße nicht dafür geeignet ist um Selbstständig ins Auto zu springen. Also reinheben ins Fahrzeug wäre für die Gesundheit des Hundes angebrachter.
Bitte keine Ausreden, Türe auf und er springt von selbst, denn das kann man jeden Hund innerhalb 2 Wochen anlernen, daß dieser zu warten hat bis Frau oder Herrle ihn hochhebt.

Ich bin jetzt nicht so der Hundefachmann, aber wenn es sich um eine Fußhupe handelt, würde ich ihn vielleicht ins Auto reinheben. Oder besteht da vielleicht die Gefahr, dass er faul wird und immer getragen werden möchte? :unsure:
Vorab schon mal sorry für meinen unfachmännischen Kommentar. :pray:
Rinchen da besteht keine Gefahr der Faulheit. Unser Dackelmischling (wobei Dackel sowieso einen Dickkopf haben) sprang immer von selbst ins Auto, und selbst als wir dann den großen Duster hatten, war es nur eine kleine Umstellung wo er auch das gemeistert hat. Als er aber den Tumor bekam, reichte eine Ungewöhnung mit dem erhobenen Finger, daß er bei Ein.- Ausstieg auf unsere helfende Hände warten mußte, das lernt ein Hund sehr schnell. Das war die einzigste Hilfe die er akzeptierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden Gummimatten für Werkzeugladen an den Heckklappen.Am Boden mit Klettband befestigt lassen sie sich leicht ausrollen,die Ladekante wird nicht zerkratzt und das Ganze bietet Halt für die Hunde beim Reinspringen.Da unsere Hunde nur im Kofferaum in Boxen transportiert werden kann ich nicht sagen ob man diese Matten auch an den Einstiegstüren auch montieren kann.
 
Ich würde zwischen der Hundebox und über die lackierte Stosstange eine einfache Gummimatte legen, die man vor dem Ein/Aussteigen runterklappen/hochklappen tut. Es langt so eine "Beifahrergummimatte". Eine billige rechteckige. Je grösser desto besser natürlich.. Gummi nicht Plaste!

Ps: Dackel wenn sie gesund und munter sind, können ohne Probleme 50 cm. springen. Siehe Agility..

Wenn er aber nicht will oder kann, dann würde ich ihn reinheben. Soo schwer ist so ein Kerlchen ja nicht..

Eventuell hat er es einfach nie richtig gelernt. 1 Stunde Training (spielerisch!) mit Cervelat-Rädli-Unterstützung und die Geschichte ist gegessen.:lol:;)
Nicht nur 10x rein raus auf dem Parkplatz. Sondern sagen wir 2-3 mal rein/raus auf dem Parkplatz und wenn er es geschnallt hat, ein bisschen mit dem Auto herumkurven, 100 Meter oder so und das Spiel ein paar mal wiederholen.
Immer mit den Begleitworten: "Warten" dann muss er warten und " Jetzt chasch" dann muss er sich bewegen.
Man kann auch andere Worte nehmen. Es müssen aber immer die gleichen sein, damit er es verknüpfen kann.

Wenn du wegen dem "dreckig-werden" bedenken hast (nass reinheben), leg dir doch einfach ein Frotteetuch neben der Hundebox. Damit du dir anschliessend die Hände abtrocknen/reinigen kannst.

Wenn man ein 4x4 mit Schnuffelnase in der "Familie" hat, ist immer alles ein bisschen anderst als ohne.
 
Guten Morgen,

Wir haben selbst einen relativ kleinen Hund (Basset/English Bulldog), und haben diverse Lösungen probiert.
Mit Gummimatten, Teppichen, lackierte Teile abkleben........etc. sind alles nur temporäre Maßnahmen.
Die scharfen Krallen unseres Hundes Sind nach längerer Zeit überall durchgekommen, oder hängengeblieben(dadurch erhöhtes Verletzungsrisiko.)

Resultat ist:
Wir haben ein Geschirr mit gepolstertem Brustgurt und Tragegriff am Rücken gekauft , und heben den Hund ins Auto.
Durch das Geschirr habe ich ausserdem die Möglichkeit den Hund kurzleinig anzuschnallen, ist sicher und keine Möglichkeit zum strangulieren.

Gruß
Micha
 
Guten Morgen,

Wir haben selbst einen relativ kleinen Hund (Basset/English Bulldog), und haben diverse Lösungen probiert.
Mit Gummimatten, Teppichen, lackierte Teile abkleben........etc. sind alles nur temporäre Maßnahmen.
Die scharfen Krallen unseres Hundes Sind nach längerer Zeit überall durchgekommen, oder hängengeblieben(dadurch erhöhtes Verletzungsrisiko.)

Resultat ist:
Wir haben ein Geschirr mit gepolstertem Brustgurt und Tragegriff am Rücken gekauft , und heben den Hund ins Auto.
Durch das Geschirr habe ich ausserdem die Möglichkeit den Hund kurzleinig anzuschnallen, ist sicher und keine Möglichkeit zum strangulieren.

Gruß
Micha
Auch eine Möglichkeit! Bin halt selber nicht drauf gekommen, weil mein Hund einiges grösser ist.. :D
 
20160613_120207 (2).jpg


Naja, gar sooo klein ist unser Dicker ja auch nicht:blink:
 
Ich habe eine Hundebox da liegt eine längere Decke drinn. Die wird umgeklappt und der Hund springt rein.
Ganz einfach und kann man auch ohne Box machen ohne irgendwas zu kleben.
 
Wir haben so einen kleinen terrier.....und der wird beim duster auf den Rücksitz gehoben und am geschirr angeschnallt ...damit des gut funktioniert und er sich wohlfühlt, hat er auf dem Rücksitz so ne hunderolle .....heb den Dackel rein und gut is ....musst du irgendwann sowieso machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend magst du keine Hunde, denn sonst würdest du nicht solche verbalen Ausdrücke benutzen. Zu meinem Dackelmischling hat das ein ehemaliger Freund 3 mal gesagt, danach war er still.
Ich kenne keine Hundebesitzer die solche Ausdrücke verwenden.
Lerne den Umgang mit einem Dackel oder gebt ihn wieder ab.

ohh her Oberlehrer ... :rolleyes:

Bin Rettungshundeausbilder und habe selber 2 Hunde - also mein Leben ist ziemlich mit Hunden ausgefüllt aber auch ich benutze begriffe wie Töle, Wadenbeißer und Fußhupe - manchmal auch Idiot, volldepp und andere Begriffe... macht das mich jetzt zu einem schlechteren Mensch oder definieren wir jetzt Menschen nur noch an solchen dingen ...?!

-----

Back to Topic:

du wirst dich wundern wie hoch so kleine Hunde springen können. Arbeite mit Motivation. Liebt der Hund Fressen oder eher Spielzeug?

dann nehm das was er am liebsten mag und mach ihn ganz heiß drauf und laufe aus 5 Metern Entfernung zum Auto. der Hund wird fast von alleine reinfliegen. Das musst du einige Tage so machen und dann immer weniger Anlauf - am ende läuft es von alleine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück