Hohlraumversiegelung oder dämmen?

Butylschnur.
und Ruhe is....
 
Silikon am Auto? Keine gute Idee. Braucht nur was aufs Blech kommen zB. bei Bohrlöchern und bald blüt der Rost.
Warum? Silikon ist Säurehaltig!
:nono:
gibts auch neutral - auf meinem Lack hat die Silikon-Klebe (sanitärsilikon) keine Spuren - seit Jahren - hinterlassen.
Auf blankem Blech mag das anders sein ....
Hält,- klebt,- und dämmt Klappergeräusche - ich bin zufrieden damit .....
Gruss Nobby
 
Spengler haben Neutralsilikon für Kupferabdeckungen, damit verfärbt sich Kupfer nicht.
Erst durch den Abbindevorgang ergibt sich bei normalem Baumarktsilikon Essigsäure, deshalb ist es für blankes Blech (auch für Hausputz) ungeeignet.
Für Nummernschilder wie auch die Innenseite der Türverkleidungen gibt es flüssiges Butyl (besser als eine Butylschnur), SikaLastomer 710 (ist auf Butylbasis). Nehme ich für alles her, wo es auf neutrales Material in nicht sichtbaren Bereichen ankommt, was dicht und dennoch gummiartig flexibel sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben früher, 60 - 70ger Jahre die Türen und Seitenbleche nicht von innen beklebt sondern mit Anti-Dröhn behandelt, das konnte man sprühen, kam überall hin und hat eine gute Wirkung gehabt. Warum macht man das heute nicht mehr wenn man doch nur "nacharbeiten" will. Z. B.
Entdröhnspray Sinuslive ES-500

Gruß DECO

Weshalb man das nicht mehr macht?? Weil unter dem Schund das Fahrzeug weggefault ist!
War meist auf Bitumenbasis, hat alles wunderbar abgedeckt. Später verlor es die Lösungsmittel, es würde spröde und darunter fand der Rost eine "neue Heimat", und das nicht selten ganz massiv!

Fahrzeuge mit Antidröhnmaterial oder Bitumenkleister am UB sind des TÜVs Liebling, in der Regel wurde dort immer etwas "verborgen" und kaschiert, ansonsten hätte gutes Wachs auch gereicht ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
ok.. jungs.. ich sehe schon komplexes thema, dabei soll nur das nummernschild nicht mehr scheppern. ich glaub ich probiere erstmal mein mädchennähzeug, bevor ich mir rollen oder dosen oder katuschen besorge.

trotzdem danke für eure tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. jungs.. ich sehe schon komplex dabei soll nur das nummernschild nicht mehr scheppern. ich glaub ich probiere erstmal mein mädchennähzeug bevor ich mir rollen oder dosen oder kartuschen besorge.

trotzdem danke für eure tipps
Nähzeug !
Warum darauf noch keiner gekommen ist :lol:

frohes Vorweihnachten,- geschäumt, getackert, gesprüht,- oder halt ,- genäht ....

Gruss Nobby
 
eine unterhaltung ist quasi ab 110 mit wohnwagen hintendran nicht mehr möglich, geschweige denn das die kinder ein hörspiel hören können oder etwas auf dem tablet schauen.

Wasn hier Los? :huh:
Hallo gehts noch ? Keiner regt sich auf.... ab 110 mit dem Wohnwagen hintendran......:showa:

Sag mal gehörst du auch zu den Bekloppten:kotz2: die meinen ein Wohnwagen am Auto ist eine Rennmaschine....110? :bang:
Nein ab 110? :hammer:
Ich habe letztens einen Wohnwagen über Spurrillen tanzen sehen auf der A4 bei etwa 100Km/h und der ist am Ende in der Leitplanke nebst unbeteildigten Auto gelandet. So ziemlich alles war Schrott.
Ganz ehrlich und dann hast du noch Kinder mit im AUto....DU HELD... Glaub mir wenn dein Wohnwagen dann bei etwa 120 aufschaukelt, und die Dämmung des Dokkers auch *** :) sein sollte, so glaube mir wird das Schreien deiner Kinder im Moment des Ausbrechenes deines Wagens lauter sein als irgendwelche Fahrgeräusche ...:kotz:, und die Versicherung freut sich für dich mit :hand:

So jetzt habe ich mich genug aufgeregt..... und frohe Weihnachten :prost:

Simon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wasn hier Los? :huh:
Hallo gehts noch ? Keiner regt sich auf.... ab 110 mit dem Wohnwagen hintendran......:showa:

Sag mal gehörst du auch zu den Bekloppten:kotz2: die meinen ein Wohnwagen am Auto ist eine Rennmaschine....110? :bang:
Nein ab 110? :hammer:
Ich habe letztens einen Wohnwagen über Spurrillen tanzen sehen auf der A4 bei etwa 100Km/h und der ist am Ende in der Leitplanke nebst unbeteildigten Auto gelandet. So ziemlich alles war Schrott.
Ganz ehrlich und dann hast du noch Kinder mit im AUto....DU HELD... Glaub mir wenn dein Wohnwagen dann bei etwa 120 aufschaukelt, und die Dämmung des Dokkers auch *** :) sein sollte, so glaube mir wird das Schreien deiner Kinder im Moment des Ausbrechenes deines Wagens lauter sein als irgendwelche Fahrgeräusche ...:kotz:, und die Versicherung freut sich für dich mit :hand:

So jetzt habe ich mich genug aufgeregt..... und frohe Weihnachten :prost:

Simon

hallo simon, erstmal atmen.. hilft in der regel schon. dann habe ich unseren wohnwagen nicht an der datsche, die würde sich brav auf den hintern setzten und das weinen anfangen. der wohnwagen ist viel zu schwer. das als beispiel gewählte fahrzeug ist ein fiat ducato, der dahinterliegende wohnwagen ein adria der neuesten baureihe mit antischlingerdings und allem was die moderne wohnwagentechnik so hergibt. zugelassen ist das gespann für 100 km/h. da ist es durchaus vertretbar auch mal 10 km/h schneller zu fahren ohne gleich als amoklaufende superheldin zu gelten. wobei du natürlich recht hast und ich besser zwei tinker davor spanne und meinen arbeitgeber bitte mit 6 monate urlaub zu geben um die verdienten 2 wochen toskana zu geniessen.
 
110km/h ist mit entsprechenden Zugfahrzeug kein Thema! Insbesonders da der Tacho eh mehr anzeigt als gefahren wird ;)
Übrigens: in Frankreich darf man mit Wohnwagen 130km/h fahren, klingt komisch, ist aber so :D
Generell fahre ich mit WoWa trotz 100er Zulassung mit ~ 90km/h hinter den LKW her. Der Urlaub beginnt mit der Fahrt und endet mit dem Öffnen der eigenen Haustüre. Da gibt es keinen Stress auf der Autobahn, weder hin noch zurück...
Zum Thema: gib deinem Hohlraumversiegler doch die Anweisung dass die zu dämmenden Flächen nicht behandelt werden und das Augenmerk auf die Falze und "echten" Hohlräume gesetzt werden soll. Das Dämmen nachher dürfte dann auch kein Problem sein. Insbesonders bei Heißwachs, das bei den jetzigen Temperaturen keine Kriecheigenschaft hat und wohl erst im Sommer wirklich aktiv zu "arbeiten" beginnt ;)
 
@caar
Ich würde zuerst das Alubutyl kleben und dann mit Wachs dahinter. Wobei mein Dokker nach 2 Jahren immer noch wenn er an der Sonne steht Konservierungsmittel tropft...
Ich habe bis auf die Fahrertüren ( kommt wenn warm) alles inkl Dach gedämmt. Lohnt sich! Siehe mein Faden.

@Daciafuxx
Mein Dokker rennt mit dem Klappwohnwagen in Frankreich legal mit 130.
Da ich nicht auf der Flucht bin, Rolle ich aber meistens mit 110 gemütlich dahin. Wobei der Klapper mit seinem kurzen Überhang und einem Meter Höhe kein Vergleich zu den 5m+ Einfamilienhäusern ist.

Immer cool bleiben!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
naja ein wenig größer sind wir schon unterwegs mit 6,80 ohne deichsel.. also eher freistehendes einfamilienmobil.

die türen werden als erste gedämmt da dort neue boxen vom profi eingebaut werden, den rest müßen wir aufschieben bis es annehmbare temperaturen hat. also erstmal alles nach hinten geschoben, die hohlraumversieglung kommt dann nach dem dämmen. wurde hier so empfohlen und macht ja auch sinn mit alles vollzuschmieren um es dann mühseelig wieder zu entfetten. bei den türen schaut der hi-fi mensch ob genug konservierung in den türen ist. wenn nicht können wir das kurzfristig lösen.
 
Übrigens: in Frankreich darf man mit Wohnwagen 130km/h fahren, klingt komisch, ist aber so
Mein Dokker rennt mit dem Klappwohnwagen in Frankreich legal mit 130.

Bitte beachtet dabei eine wichtige Einschränkung:
Die 130 km/h gelten nur, wenn in den Fahrzeugpapieren des Anhängers keine andere, niedrigere Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist! Sollte bei "bauartlich bedingte Höchstgeschwindigkeit" 80 oder 100 eingetragen sein, gilt dieser Wert. Wer sich für Deutschland die 100er Freigabe besorgt hat, ist leider auch dadurch gebunden.


Wer in Frankreich mit 130 mit einem 80er Anhänger erwischt wird, ist 50 km/h zu schnell unterwegs. Und da reagiert man sehr allergisch (mit vierstelligen Bußgeldern!).


Alte Anhänger haben oft keine Eintragung der Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren, da hat man Glück. Wer oft mit einem "unbeschränkten" Anhänger in Frankreich unterwegs ist, sollte auf die deutsche 100er Freigabe verzichten und lieber in Deutschland ein Verwarngeld riskieren als in Frankreich richtig zu bluten!


Gruß
MadGyver
 
Na dann bin ich ja fein raus :D
Mein WoWa hat die 100er Zulassung als Nachtrag, da wurde gesagt dass ich es eintragen lassen soll sobald eh eine Änderung in den Papieren fällig ist, solange reiche der TÜV-Bericht für die Eintragung.
Da ich aber bisher keine Änderung hatte, liegt der Ausdruck eben in der Mappe für die Papiere... im KFZ-Schein steht jedoch nix von wegen 80 oder 100 km/h :D
Somit kann ich 100 in D fahren und 130 in F... wobei ich inzwischen immer mit 90km/h dahin gleite.
Bezüglich des Thema's: Eine gute Entscheidung @caar :yes: Vernünftig und sicher die beste Vorgehensweise, man muß sich das Leben nicht schwerer und in diesem Falle auch sicher teurer machen als notwendig ;)
 
Zur Innen-Hohlraumkonservierung empfehle ich Fluid Film, weil man es problemlos selber verarbeiten kann und Schadstofffrei ist.
Sehr gut zum Selbermachen sind die AS-R Spraydosen. Ansonsten braucht man zum Sprüchen Kompressor und Pistole. Pinseln geht natürlich auch so...

Liquid A - ist flüssig und durchdringt auch groben Rost. Sollte man also nehmen, wenn schon ordentlich Rost da is. Höchstes kriechvermögen.
Liquid AS-R Spraydose oder Liquid NAS - Konsistenz wie Ketchup. Meine Standardwahl für die Erstbehandlung von intakten Hohlräumen. Hohes kriechvermögen.
Liquid AR - Konsistenz von weichem Honig zum Pinseln oder warm mit Druckluftsystem zu verarbeiten; hält länger. Kriechvermögen im Sommer vorhanden.
Gel B - Konsitsenz von kalter Butter. Warm pinseln oder mit warm Druckluftsystem zu verarbeiten; hält -noch- länger. Geringes Kriechvermögen im Sommer vorhanden.

Insbesondere Liquid A, AS-R von Gummis fern halten. Quillt auf.

Generell müssen die behandelten Hohlräume, je nach verwendetem Liquid Typ, regelmäßig inspiziert und nachgearbeitet werden. Alle 2 Jahre nachgucken schadet nicht, ist aber schnell gemacht. Inkompatibel zu Wachsen. Ausnahme Liquid A + Perma Film.

Unterboden kann mit AR oder Gel B behandelt werden, wenn einen der Staubmagnet nicht stört, denn auch Dreck schützt ;-)

frogger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück