Hohlraumversiegelung oder dämmen?

caar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 115
Baujahr
2016
ich habe viel hier gelesen und möchte den wert den autos möglichst lange erhalten, dazu wurde eine hohlraumversieglung und unterbodenschutz empfohlen. finde ich prinzipiell auch sinnvoll.

allerdings möchte ich den panzer auch gerne teildämmen, das hohle scheppern der hinteren türen ist mir jetzt schon ein grauss.
wir haben ja noch einen ducato der mir und den kindern bei längeren urlaubsfahrten echt den nerv raubt. eine unterhaltung ist quasi ab 110 mit wohnwagen hintendran nicht mehr möglich, geschweige denn das die kinder ein hörspiel hören können oder etwas auf dem tablet schauen.

nun ist es ja so das ich die aussenbleche in teilen entfetten muß, bevor ich die alubutylfolie aufkleben kann.
das beisst sich doch mit der hohlraumversieglung, oder nicht?

gedämmt werden sollen die 6 türen und die fußräume, wobei ich da noch nicht sicher bin vonwegen abschalten der airbags. also sagen wir mal grob alles wozu eine frau ohne große technische kenntnisse fähig ist. kreativ und mutig bin ich somit sollten zumindest kofferraum bis zu den frontsitzen auch drin sein.

ich frage mich alt nur ob ich 400-500 euro für eine hohlraumversieglung nicht aus dem fenster schmeisse wenn ich die türbleche dann doch wieder entfette.

hat jemand erfahrung oder meinung dazu?
 
Gammel in den Türen kommt immer zuerst in den Falzen. Da sollte keine Dämmung in der Nähe sein. Dort wird versiegelt und der Rest kann dämmt werden. Es muss ja nicht jeder Zentimeter mit Dämmung bedeckt sein.
 
Ich habe konserviert. Fluid Film Liquit A (Wollwachs) ist mein Wachs. Ebenso nehme ich gerne Fertan. Infos darüber gibt es im Netz reichlich.

Lohnt in meinen Augen immer auch bei schon älteren Fahrzeugen.
Besiegen kann man den Rost und den Lauf der Dinge nie, aber verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke aber ich werde das mit der hohlraumversieglung nicht selber machen, da wird ein fachetrieb mit m.sanders wachs hand anlegen. das wird warm eingesprüht und ist zumindest bei meinen jagenden freunden und deren wagen wohl das mittel der wahl. ich habe auch keine hebebühne die ich nutzen könnte von daher werde ich das alles in eine hand geben.

allerdings habe ich den termin hierfür nächste woche und bis dahin werde ich mit dem dämmen sicher nicht mal angefangen haben.
 
Bei Heiswachs mit Sicherheit eine gute Idee den Wagen zum Profi zu bringen:yes:
Bei meinem Hohlwachcs geht es ja einfacher. Druckluft, Bruckbecherpisole und Sonden habe ich da. Somit wird werden die Fahrueuge alle 2-3 Jahre mal behandelt. Kostet so ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Wir überlegen auch, da wir den Dokker halten wollen, so lange es geht, zu konservieren.
Wegen der knappen Zeit und fehlender Bühne würdenwir das auch machen lassen. Umso mehr freue ich mich über einen genauen Bericht.

Ich hoffe, das ich vorher ein wenig Zeit zum dämmen finde.
 
Mike Sanders würde ich aber nicht in die Türe oder Motorhaube spritzen. Aus der Haube läuft es wieder raus wegen wärme vom Motor. Bei den Türen hast du das Problem das es dir alles auf den Schweller tropft. Wichtig ist das man nicht die Ablauflöcher mit Fett verstofen sollte. Wenn es auf die Scheibe kommt gibt es ne Schmiererei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hm.. ich muß mich da auf dn profi verlassen. motorhaube nicht das hatte er schon gesagt da es im schlimmsten auf den motor tropft und zu brennen anfängt.
 
Zu diesem Thema gibt es gute Hilfe im Netz beim Rostschutzdepot. Einfach mal googlen wenn es interessiert.
 
Wir haben früher, 60 - 70ger Jahre die Türen und Seitenbleche nicht von innen beklebt sondern mit Anti-Dröhn behandelt, das konnte man sprühen, kam überall hin und hat eine gute Wirkung gehabt. Warum macht man das heute nicht mehr wenn man doch nur "nacharbeiten" will. Z. B.
Entdröhnspray Sinuslive ES-500

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das "billige" scheppern der hinteren Türen lohnt es sich,- die Kennzeichenhalter mal mit Silikon zu hinterkleben.
Die Dinger sind meistens nur aufgetakkert,- und wackeln schon ab Werk.
Lohnt sich auch gegen Kennzeichen-Diebstahl !:D

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gegen das "billige" scheppern der hinteren Türen lohnt es sich,- die Kennzeichenhalter mal mit Silikon zu hinterkleben.
Die Dinger sind meistens nur aufgetakkert,- und wackeln schon ab Werk.
Lohnt sich auch gegen Kennzeichen-Diebstahl !:D

Gruss Nobby
guter tipp herzlichen dank, der mann muß das eh ran ohne meine st.pauli kennzeichenhalter will ich eh nicht sein.
 
Silikon am Auto? Keine gute Idee. Braucht nur was aufs Blech kommen zB. bei Bohrlöchern und bald blüt der Rost.
Warum? Silikon ist Säurehaltig!
:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Silikon am Auto? Keine gute Idee. Braucht nur was aufs Blech kommen zB. bei Bohrlöchern und bald blüt der Rost.
Warum? Silikon ist Säurehaltig!
:nono:
ich hätte noch klebepads aus silikon im angebot, damit verhindert man eigentlich das lineale ungewollt verrutschen. das wäre doch als puffer ne gute idee? wobei ich jetzt dachte das ich es auf die plastikverkleidung drücke und dann das nummernschild quasi damit festklebe.
 
Solange es nur auf Kunststoff geklebt ist alles gut. Nur Silikon oder Silikonkleber darf halt nicht auf Blech kommen. Mehr wollte ich nicht aufzeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück