Hohe Inspektionskosten beim Spring

Der Vergleich von ATU mit deinem Autohaus ist wie mit Äpfel und Birnen.... bringt nichts. ATU wird billiger sein. Ein Auto fängt eben mit Ahhhhhh an und hört mit Ohhhhh auf... :D Was das Auto kostet, kostet es eben.... :)

Meine Erfahrung mit ATU ("Amateure treiben Unfug"): Die sind gar nicht mal soooo viel billiger, dafür wird immer noch irgendwas "gefunden" was auf jeden Fall auch noch erneuert werden muss...

Mal ein kleiner Trost für alle, die zu viel für die Wartung bezahlt haben: Heute war ich mit dem Corolla meiner Mutter zum Ölwechsel in der Werkstatt, 65€ inkl. Filterwechsel. Eigentlich sehr günstig, aber der Spring könnte ich für diesen Betrag 2000km weit fahren.

Meine "Zwischenölwechsel" mache ich ganz gerne bei MacOil. :)

Der Spring hat kein Motoröl.....:D

LG Thomas

Mein Spring (EZ 07/22, 62tkm gelaufen) muss auch wieder zur Inspektion. Ich habe heute meinen KVA vom Autohaus bekommen: 342,05 EUR...Respekt.
Dass der Luftfilter 57,-EUR kosten soll, den ich von MANN oder Billstein zwischen 20,- und 30,-EUR bekomme, finde ich schon dreist...der Austausch kostet nur 14,30 EUR, damit kann ich sogar leben.
Ich werde mal bei ATU anfragen, dann habe ich wenigstens eine Verhandlungsbasis.
Spring, jetzt 3 Jahre alt, 30 Tkm.

Die erste Inspektion kostete auch so um die 260 € (brutto).
Jetzt die zweite Inspektion 181 € (brutto).

Bei der kommenden 3. Inspektion soll wohl die 12V-Bordbatterie erneuert werden bzw. nach 5 Jahren.
Begründung: Die Bordbatterie wird im E-Auto stärker beansprucht.
Das wird dann wohl wieder teurer.

Wenn man handwerklich begabt ist kann man sich diese Kosten sparen. Ich habe meine 12V Batterie im Spring selber getauscht, weil undicht! Neue Batterie im Zubehör kostet keine 100 Euro geht genau so wie beim Verbrenner einzubauen. Die Batterie ist bei beim vierten Service dran nach meiner Liste. Bei Dacia über 300 Euro! Und die bauen dann wieder eine billige China Batterie ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der kommenden 3. Inspektion soll wohl die 12V-Bordbatterie erneuert werden bzw. nach 5 Jahren.
Die soll einfach so ausgetauscht werden? Einfach so ohne mal deren Kapazität zu überprüfen? Ist schließlich durchaus möglich daß die noch ein Jahr oder länger hält. So kann man auch Umsatz machen. Und wie @Sandero Pate richtig schreibt kostet eine neue Batterie im normalen Handel um 100€ und keine 300. Zudem erschließt sich mir nicht warum die Batterie beim E-Auto stärker beansprucht werden soll wie bei einem Verbrenner. Schließlich haben E-Autos z. B. keinen Anlasser der extrem viel Strom zieht.

Ja das alles Beutelschneiderei. Hier werden Batterien getauscht die möglicherweise noch Jahre halten. Aber so will es der Wartungsplan.

Die Batterie für die 12V Bordspannung muss als Ersatzteil deutlich teurer sein, da diese ja keine einfache "Starterbatterie" sein kann.:unsure:

da diese ja keine einfache "Starterbatterie" sein kann
Wäre mal interessant zu erfahren welche Batterieart verbaut ist. Beim Verbrenner mit Start-Stop-Automatik wegen der höheren Belastung entweder EFB- oder AGM-Batterie, hoch belastbar. Fragt man sich welche noch höher belastbare Batterie da verbaut sein soll. Batterietyp sollte ja auf der Batterie drauf stehen. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.361
Mitglieder
76.059
Neuestes Mitglied
gotukola
Zurück