Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Moin,

hab heute mal meinen Motor für "Eingefahren" erklären wollen. Somit musste er nur die Höchstgeschwindigkeitsprüfung in der Garantiezeit überstehen. Nach über 10.000km sollte er das dann auch mal. Nur ein guter Motor verkraftet natürlich diese Prozedur. Nach langem Anlauf auf Gas war dann zunächst bei 160 km/h Schluß. Dann ging's bei freier BAB langsam auf 165 km/h - Schicht im Schacht.!. Das wurde mir und wahrscheinlich auch meinen werkseitig verstärten Ventilsitzringen ein wenig zu heiß. Ich schaltete somit auf Superbenzin um und was soll ich sagen? Laangsam, ganz laaaangsam schraubte sich der Motor dabei bis auf 180 km/h bei ca. 5300 U/min hoch. Nach 5 min hab ich dann diese Prüfung beendet und bin damit für 84 LPG-/Benzin-PS seeeeehr zufrieden. Jetzt ist er "eingefahren".

also momentan schafft er (75PS) auf der geraden 180 .
hab ihm ca. 100km richtig stoff gegeben und er wurde immer schneller.
nach den 100km vollgas lief er die letzten km noch 190 den berg runter.
ich bin zufrieden mit dem ergebniss (tacho läuft sowieso vor ich weis laut navi waren es nur 170).
allerdings brauche ich eventuell alufelgen oder die reifen gehören richtig ausgewuchtet.
bei 160 - 170 schlagen die.
danach wirds wieder ruhig.
MfG
Jürgen:)

Also ich komme auf 185 - 190 mit den 105 PS MVC das nun der 75 PS auch auf 180 KMH kommt finde ich doch schon merkwürdig ist er doch von Dacia mit 155 eingestuft worden... hym also wenn dem so ist müste ich doch min an die 200 rankommen oder?

Bei 165 km/h ist bei meinen 68 Ps Diesel Pick up Schluss da geht nix mehr
aber mir reicht es trotzdem.

Ich denke, das kannste Knicken. Mein 16V ist auch nicht schneller. Mir genügt das allerdings auch, ab 140 wirds mir schon zu laut...

ich hatte vorhin auf der graden laut tacho 170km/h drauf mit einem 75PS benziner, habe jetzt 5.000km runter

Dacia Werksangeben zum 1.4MPI :

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Sollte der Tacho mal 190 anzeigen, gibts mehrere Möglichkeiten:

1: Tacho kaputt.

2: Ein BMW schiebt von hinten ,dann bitte rechts rüberfahren.

3: Man hat sich verfahren und brettert gerade die Eiger Nordwand runter....

:D:lol:

Beim 1,6 16V: Lt. Tacho problemlos 190, mit Geduld und viel Anlauf 195. Mehr geht nicht, außer vielleicht bergab, aber das habe ich nicht getestet. Mehr will ich den Debica-Reifen auch nicht abverlangen.

Lt. Navi sind das echte 180, und das paßt dann auch mit der angegebenen Vmax.

Gruss
MM

(vorgestern abend nach einem Puhdys-Konzert um Mitternacht mit Vollgas nach Hause gerast)

Dacia Werksangeben zum 1.4MPI :

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Sollte der Tacho mal 190 anzeigen, gibts mehrere Möglichkeiten:

1: Tacho kaputt.
:D:lol:

is ja auch logisch.
klar ist mein tacho kaputt.
die kleine möhre kann ja nicht besser gehen wie ein 16V.
ich hab aber geschrieben das ich laut navi 170 drauf hatte und das stimmt.

also gibt es 2 möglichkeinten wenn der 16V nicht so schnell läuft.

1: Tacho kasputt :D

2: schlecht eingefahren.

3: der 16V läuft nicht schneller weil sich an der anhängerkupplung mein 1,4 basis angehängt hat.:P

MfG
Jürgen:D

ne mal ehrlich.
die 155 und auch die anderen angaben bei euch im schein sind höchstgeschwindigkeiten die der wagen mindestens schaffen muß.
der hersteller ist sogar verpflichtet die angeben so zu halten das diese höchstgeschwindigkeit erreichent werden kann.

jetzt kommts eben nur noch auf den motor an, wie er eingefahren wurde und welche tolleranzen er eben hat was auch sehr unterschiedlich ist.

jetzt brauche ich nur glück gehabt haben und einen motor mit sehr geringer fertigungstolleranz erwischt haben und der andere hat zufällig einen mit einer höheren tolleranz erwischt.
das macht schon was aus.
daraus resultiert schon mal eine serienstreuung die bei alles motoren vorhanden ist.
das heist das ein motor auch mal 10-12% mehr leistung haben kann wie im schein steht.
kann sein da jemand einen 16V fährt der gut eingefahren mit einem motor mit sehr niedrigen tolleranzen 110 oder 115PS drückt.
kann auch mal sein das einer noch ein bisschen mehr schafft und der andere hat eben genau seine 105 pferdchen.

gibt sicher auch 1,4er die 80 oder gar 82-83PS schaffen und 1,6er die 90 - 100PS drücken.
kein motor ist gleich.

die serienangeben wie z.b. bei mir 155 und 75PS muß er aben mindestens haben.

MfG
Jürgen:)

Also schlecht eingefahern ist meiner nicht :) Naja aber Wenn bei dir laut tacho 180 = 170 sind wobei ich ehr den tacho als den Navi glauben würde dann müste das doch bei allen autos das gleiche in "Realen" KMH sein.. sagen wir Dacia A laut Tacho 180 ( Navi = 170 ) Dann müste bei Dacia B das gleiche sein egal ob der 100 oder 500 PS hat. Weil 180 KMH bleiben 180 KHM die Tacho aufteilung ist ja nicht anders^^

Naja im grunde ist es ja auch wurst ob 170 180 oder 200 hauptsache man kommt bequem von A nach B :)

Warum ich ehr den Tacho glaube.. hym naja das GPS signal ist nicht mm genau sondern in ziviel ca. 1 - 3 meter das heist im stillstand wird das egal sein aber beim Tempo bzw in der fahrt sind 1 - 3 meter bei Tempo 100 schon ne ganze menge wenn man mal überlegt das man bei 100 KHM ca. 30 Meter in der sekunde zurücklegt und das GPS signal nicht unbeding jede sekunde aktualisiert wird ergibt sich bei schnellen fahren ganz logisch eine abweichung.. wenn man z.b. genau 10 KMH fahren würde würde das navi 0 oder max 1 -2 KHM ansagen man könnte also locker nebenher gehen.. mach das mal glaube nicht das du im normalgang 10 KHM gehst..

Deswegen glaube ich den Tacho mehr als den Navi bzw irgendwo dazwischen.. so ganz genau wird man das wohl nur auf nem geeichten Prüfstand herausbekommen.. naja wers denn wissen will..

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück