Duster III ab 2024 Hmm! Ich frage mich ob.... Stromversorgung 220V für Camping zu lösen ist

slammer

Mitglied
Fahrzeug
Duster III
Ich bin gerne Camper, aber als Schwabe mit Schottischer Abstammung bekomme ich Schweißausbrüche und Kopfweh beim gedanken Geld für Ausrüstung auszugeben.
Daher Sitze im Astra umklappen, Matratze zwei Sterne Campsite und gut ist.
Da ich aber auch nachts ein cpap benutze war die 220V Anschluß wichtig, ich habe zwar ein Auto Adapter für das Gerät aber nach einer Nacht Kann es sein, daß die 12V Autobatterie Probleme hat. Heißt, wild campen ist nicht.
Jetzt habe ich ein Auto mit ordentlich Wumpf in der Batterie. Kann ich das Ding für mein cpap anzapfen?

Was sind das für wirre Aussagen? Ich schlafe auch mit meiner Frau in einem Wartburg Tourist auf Reisen.

49831579kb.jpg

Aber was hat das mit dem Dacia zu tun? Es ist kein Camper. Also bleibt Dir "nur" die Kraft der Bordbatterie.

Ich habe mir erlaubt, die Überschrift wenigstens etwas zu ergänzen.
Nur "Ich frage mich ob ..." ist als Info etwas dünne.;)
Hier der passende Auszug aus den Forenregeln:
1752488908051.webp

Thema in das Campingforum verschoben.

• Themenstarter Themenstarter
Nein.

Der freie Handel bietet in hoher Auswahl Akkuboxen die 12/230Volt Ausgänge haben,
Gibt's ab 200€ bis unendlich
Heist die Große Batterie ist abgeschirmt und getrennt vom 12V Bordnetz.
So ein typischer Cpap verbraucht ca. 50 - 90 Watt/S wobei die 12V Batterie so 1200w/s abgibt. Sollte also theoretisch ca. 12 Stunden reichen wenn alles zusgeschaltet ist.
Allerdings im Regelbetrieb habe ich nach fünf Stunden alarm gehabt. Dann muß noch in der früh das Auto gesartet warden.
Könnte also via Autobatterue Knapp werden.
Wild campen mit cpap ist problematisch.

Hol dir doch einfach eine Powerstation? Die haben meist standarmässig, bis zu 1.1KWh Kapazität sind aber oft optional erweiterbar mit Zusatzakku.
Gibts von Anker, oder EcoFlow oder sonstige Konsorten... will da keine Werbung machen, die können alle was.
Mit Erweiterung auf über 2 KWh sollte das doch dann völlig ausreichen.

• Themenstarter Themenstarter
Hol dir doch einfach eine Powerstation? Die haben meist standarmässig, bis zu 1.1KWh Kapazität sind aber oft optional erweiterbar mit Zusatzakku.
Gibts von Anker, oder EcoFlow oder sonstige Konsorten... will da keine Werbung machen, die können alle was.
Mit Erweiterung auf über 2 KWh sollte das doch dann völlig ausreichen.
"Schwabe, Schottischer Abstammung"
Geld ausgeben steht nicht im Wörterbuch.

Ich ziehe Euch auch ein bisschen auf. Klar ein Powerbank muß her aber wenn es auch anders geht dann wäre mir ein zuverlässiger Betrieb über Bordbatterie rein von der Logistk her lieber.

So ein typischer Cpap verbraucht ca. 50 - 90 Watt/S
Rechnen wir mal mit den Wandlerverlusten eine Summe 100 Watt. Das macht bei gerundeten 13 Volt --> 7,7 Ampere Stromaufnahme.
Sollte also theoretisch ca. 12 Stunden reichen wenn alles zusgeschaltet ist.

7,7A x 12h = 92,7Ah. Fairerweise müsste man dazu sagen, dass das dann ein mindestens ein 100Ah LifePo4 sein müsste. Die überleben i.d.R. solche extremen Tiefentladungen.
Selbst eine hochwertige AGM solltest du nur max. 50% entladen; D.h. für 12h bräuchtest du 2x100Ah und die wären danach so leergenudelt, dass an das Starten eines Kfz nicht mehr zu denken ist.

Die Batterie ist seit jeher ein völlig ungeeigneter Speicher für hohe Leistungen. Das ist nunmal physikalisch nicht anders Möglich. Das wird sehr schnell groß und schwer und Teuer.

Für die 500€ gibts ne steckerfertige Powerstation mit 1152wh, daran läuft meine Kompressorkühlbox auf 230V bei etwa 60 Watt minimal drei Tage.
Was ihr immer am 12 Volt Netz rumbasteln wollt...

Ein Kraftwerk ist nutzlos, wenn es keine Möglichkeit zum Aufladen gibt. Und wenn es eine Möglichkeit zum Aufladen gibt, ist ein Kraftwerk nutzlos; man kann genauso gut die 12-V-Batterie aufladen. Solarmodule sind günstig erhältlich.
Preislich gesehen ist es die beste Lösung. Technisch ist es nicht so toll.

Das Problem mit einem 220-V-Wechselrichter an der Autobatterie ist die begrenzte Leistung (150 W?). Für ein CPAP-Gerät sollte er jedoch ausreichen.
Um die Batterielebensdauer zu berechnen, müssen Sie die Leistung des Geräts kennen.
Idealerweise wäre aus Kostengründen eine zweite parallel geschaltete Batterie ideal.

Ein Kraftwerk ist nutzlos, wenn es keine Möglichkeit zum Aufladen gibt. Und wenn es eine Möglichkeit zum Aufladen gibt, ist ein Kraftwerk nutzlos; man kann genauso gut die 12-V-Batterie aufladen. Solarmodule sind günstig erhältlich.
Preislich gesehen ist es die beste Lösung. Technisch ist es nicht so toll.

Das Problem mit einem 220-V-Wechselrichter an der Autobatterie ist die begrenzte Leistung (150 W?). Für ein CPAP-Gerät sollte er jedoch ausreichen.
Um die Batterielebensdauer zu berechnen, müssen Sie die Leistung des Geräts kennen.
Idealerweise wäre aus Kostengründen eine zweite parallel geschaltete Batterie ideal.
Das ist genau das Problem mit dem Powerbank, es funktioniert aber unbefriedigend umd es ist einfacher auf dem Campingplatz mit dem Verlängerungskabel Strom zu bekommen.

Das ist genau das Problem mit dem Powerbank, es funktioniert aber unbefriedigend umd es ist einfacher auf dem Campingplatz mit dem Verlängerungskabel Strom zu bekommen.

Also ich grille manchmal während des Campens mit meinem ~2000W billig Lidl E-Grill, betrieben von einer Anker Solix Powerstation… würde ja sagen die tut es völlig. Aber jeder wie er will.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.707
Mitglieder
76.556
Neuestes Mitglied
moppet1
Zurück