Hintere Schmutzfänger

Laut Dacia Kundendienst und Dacia Händler gibt es original leider nur die von mir verbauten hinteren Schmutzfänger mit dem mangelhaftem Spritzschutz. Ich gehe davon aus, dass es vermutlich in den nächsten Monaten von Dacia oder vom Zubehör bessere Alternativen geben wird.
 
Hallo
Danke @ Odyn für deinen Bericht hier über die Orginal Schmutzi. Meine Frage diesbezüglich wäre, lohnt sich die vorderen, wenn man fast ausschließlich Stadt bzw. auch Landstraße bzw. BAB fährt. 29 Oken sind ja günstig. Wie sieht es mit der Montage aus? Aufwand ? Bühne nötig ? Räder ab ? sonst würde ich im AH fragen nach den Kosten und der Zeit.
Danke schon mal im voraus
mfG
 
Räder müssen runter, zwei Löcher bohren in Kunststoff, alte Schrauben raus und wieder rein. Sind pro Seite fünf Schrauben.
 
Beim normalen Sandero III "Streetway" habe ich gute Erfahrung bisher mit den Schmutzabweisern hinten gesammelt. Vorne brauche ich keine.
Beim Jogger kann dies andrst sein, da er eine andere Heckform hat und daher die Schmutzbilder. Die montierten bzw. angebotenen Dinger sind zu schmal für ihn hinten.
 
Beim normalen Sandero III "Streetway" habe ich gute Erfahrung bisher mit den Schmutzabweisern hinten gesammelt. Vorne brauche ich keine.
Beim Jogger kann dies andrst sein, da er eine andere Heckform hat und daher die Schmutzbilder. Die montierten bzw. angebotenen Dinger sind zu schmal für ihn hinten.
Meine Lösung: So wie früher.. Gummimatte nehmen und selbst ausschneiden.. mir fehlt aktuell nur die Zeit weil die Möhre mich ständig mit was Neuem ärgert.. fast 3 Monate Ruhe, 5000km tipptopp und dann fängt es an..
 
Meine Lösung: So wie früher.. Gummimatte nehmen und selbst ausschneiden..
Habe ich bei meiner Kiste vorne so gemacht. Universalschmutzfänger aus Gummi, sind preiswert, und die mit der Blechschere zurechtgeschnitten, fertig. Blechschere deshalb weil die Dinger recht stabil sind. Bei der HU keine Beanstandungen für die Bastelei.
Habe vorne gemacht weil die Originalschmutzfänger, habe ich übrigens drangelassen, einfach zu schmal sind. Die Gummidinger decken jetzt das Rad vollständig ab.
 
Jau Bilder sind immer gut! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber anschließend ist noch nicht geklärt, wieviel vor allem die hinteren Schmutzfänger bringen oder? Vor allem auch, was die Heckklappe und Rückfahrkamera angeht.

Mein Jogger sieht aus wie die Sau. Morgen bekommt er Mal die Brause um das gröbste und Salz abzuspülen.
Richtig Waschen lohnt bei dem Wetter ja kaum.
 
Aber anschließend ist noch nicht geklärt, wieviel vor allem die hinteren Schmutzfänger bringen
Im Radhaus drin eventuell wenig. Ich habe jedoch gerade an die Schmutzfänger von LKWs gedacht, die, welche über die ganze Fahrzeugseite gehen. Am PKW wäre das nicht so gut, wenn jedoch relativ breite Schmutzfänger innen-unten an der Stoßstange befestigt werden könnten? Wären dann weit hinten und sollten eventuell wirksamer sein als in den Radhäusern da sie auch die seitlich unten und nach innen entstehende Wirbelschleppe des Regenwassers bremsen.
Ist nur so ein Gedanke....
 
Hinten unten nicht durchgängig wäre wahrscheinlich perfekt das hatte ich auch schon überlegt ….alleine ich belade oft mit 6- 7 Personen oder 5 mit zwei Hunden…. und dann dürfen die Schmutzfänger nicht zu tief runter.. ob es dann noch was hilft? Denke testen und rantasten..
 
Mit den DIY Wasser- und Dreckabweisern sieht verdammt gut aus. :D

Das meiste Wasser wirft der Reifen zur Seite aus und wird durch den Fahrtwind und die Geschwindigkeit der Umdrehungen des Reifens zur Fontäne aufgewirbelt. Hilft nur zusätzlich noch eine Schürze oder effektiver ein Bürstensaum am Radkasten hinten. Hat den riesen Vorteil, dass die Sensoren für den Totwinkelwarner hinten sauber bleiben bzw. weniger irritiert werden meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück