• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hintere Scheiben siffen schwarzen Dreck

Kluntje

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2/tce90 und Triumph Sprint RS
Baujahr
2014
Hat jemand auch das Problem,das die hinteren Scheiben bei Regen/Nässe extrem Dreck siffen?
Kommt das von der Dichtung der schwarze Modder?
Auf meinem weissen Logan fällt das natürlich extrem auf
 

Anhänge

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Ist bei mir auch immer mal wieder am Lodgy an den hinteren Ausstellfenstern. In den Spalten sammelt sich wohl Umweltdreck und bei Regen spült es das raus und läuft in so Nasen schön sichtbar runter. Ist eben so, störe mich nicht dran, Kutsche soll fahren;)
 

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
Ist bei meinem mcv 1 ebenfalls. Allerdings gehen die Streifen bei mir gar nicht mehr weg. Ich werde es bei der nächsten Wäsche mal mit feinschleifpaste versuchen.
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Das kann durchaus von den Dichtungen kommen. Wenn Du mit einem feuchten Lappen die Gummis abwischst, sind die meist schwarz. Ich helf mir so, dass ich die immer gründlich reinige und dann mit Silikonöl behandle. Seitdem wascht sich da weniger Ruß aus.
 

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue Dci 95
Baujahr
2019
Ist bei meinem mcv 1 ebenfalls. Allerdings gehen die Streifen bei mir gar nicht mehr weg. Ich werde es bei der nächsten Wäsche mal mit feinschleifpaste versuchen.
Probiers erstmal mit Lackreiniger-Politur, ist vielleicht nicht ganz so abrasiv und steigern kannst zur Not immer noch.
 

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Probiers erstmal mit Lackreiniger-Politur, ist vielleicht nicht ganz so abrasiv und steigern kannst zur Not immer noch.
Bei mir ging´s bis jetzt immer bei der normalen Autowäsche ab bei meinem weißen Fahrzeug.
Ich investiere auch bei jeder 2-3. Wäsche in Wachs, erschwert das hartnäckige anhaften von Dreck zusätzlich.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
:badgrin: Wie nannte sich der andere Thread nochmals? Weiß ist das neue Blau:badgrin:
Hat jemand auch das Problem,das die hinteren Scheiben bei Regen/Nässe extrem Dreck siffen? Kommt das von der Dichtung der schwarze Modder?
Auf meinem weissen Logan fällt das natürlich extrem auf
Ich wette diesen "Siff" hat jeder Dacianer an seinem Auto. Egal ob Logan, Sandero, Duster, Dokker oder Lodgy. Diese Nasenläufer hatte sogar unser alter Ford Scorpio.
Ich denke das es kein Dreck ist, sondern Stoffe die sich von den Dichtungen heraus lösen ( Weichmacher)

Ist bei meinem mcv 1 ebenfalls. Allerdings gehen die Streifen bei mir gar nicht mehr weg. Ich werde es bei der nächsten Wäsche mal mit feinschleifpaste versuchen.
Wie lange soll dein Lack halten? Finger weg von Feinschleifpasste. Der Sabber was da herunter läuft (habe ich ja geschrieben - Weichmacher) fühlt sich Ölhaltig an. Also einfacher Teerentferner oder mal Silikonentferner probieren.
Es geht normal auch mit Fensterreiniger.
Hatte bei keiner Auto.- Handwäsche ein Problem damit, diese Schlieren zu entfernen. Allerdings war unser Duster seit 2017 gut konserviert, und vor 3 Wochen habe ich ihn abermals wieder versiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Duster 1.6 16V 4x4
Das sind Regenstreifen - Im Freizeitfahrzeugbereich ( Campingfahrzeuge ) ein Wohl bekanntes Ärgernis vieler Fahrzeugliebhaber. Das hat unsere Chemieindustrie natürlich schon längst erkannt und daher sind im Campingbedarf auch die entsprechenden Reinigerer heimisch.
Davon halte ich aber nur eins: Abstand.
Mit Ballistol und einem Lappen ( sollte eh in keinem Haushalt fehlen ) funktioniert die Reinigung ebenfalls bestens.
 

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
Die Streifen sind bei meinem schon seit 3 Jahren. Ich hab schon alles versucht, aber sie gehen einfach nicht weg.
Auch nicht bei Handwäsche, Politur oder sonstigen Pflegemitteln.
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Laut Werkstatt ist das normal, da am teuren Kautschuk gespart wurde.
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hat jemand auch das Problem,das die hinteren Scheiben bei Regen/Nässe extrem Dreck siffen?
Kommt das von der Dichtung der schwarze Modder?
Auf meinem weissen Logan fällt das natürlich extrem auf
Ich habe Chromzierleisten aufgebracht, seid dem zu 95% RuheIMG_1186.JPGIMG_1186.JPG
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!