Hilfe...keine Unterstützung Dacia Assistence im Pannenfall

Wenn ich mich recht erinnere, müssten im Forum auch ältere Wartungsrechnungen rumschwirren, wo teilweise ein Betrag für die Mobilitätsgarantie berechnet wurde.
Ich kenne das als Rechnungsposition mit symbolischem 1 Cent.



In den letzten Jahren war der Tenor der Diskussionen, dass die Mobilitätsgarantie von zweifelhaftem Nutzen ist, weil sie eben nicht den gerne genommenen Ersatzwagen garantiert sondern eine fallweise Mobilität. Das kann zum Beispiel auch ein Hol- und Bringservice oder ein Zugticket sein.

Außerdem schränkt die Mobilitätsgarantie die Handlungsmöglichkeiten ein. Sie wird verwirkt, wenn man selber einen Abschleppwagen engagiert. Das verfügbare Angebot muss man gegebenenfalls ausschlagen und warten, bis ein Vertragsabschleppdienst eintrifft. Im unangenehmsten Fall ist das der gleiche Abschleppwagen, nur kommt der Auftrag von einer anderen Stelle und wird wegen anderer Konditionen nachrangig abgearbeitet. Sprich: die schleppen den Unfallgegner zuerst ab und kommen dann wieder :D.

Welcher Abschleppdienst dann alles kommt, haben wir auch schon oft und kontrovers diskutiert.
 
Mein AH berechnet für die Mobilitätsgaranie ca. 10,-€. Da ich im ADAC Plusmitglied bin, sage ich bei jeder Wartung extra, dass ich die Mobilitätsgarantie nicht wünsche. Genauso bei der Haftpflichtversicherung, die auch gerne immer ihren Schutzbrief verkaufen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wenn der Ersatzwagen von der Werkstatt kam, war es eine freiwillige Leistung auf Kosten der Werkstatt. Oder wie ist das damals abgelaufen?
Ich kann das von damals nicht mehr genau nachvollziehen ob das Ersatzfahrzeug von der Werkstatt kam, ich musste halt nichts zahlen.

+++++++++++++++++++++++

So nach 2 Tagen den Sandero abgeholt.... ohne Ergebnis. War mir irgendwie schon vorher klar. Ich hätte das Auto auch einfach das WE vor der Tür stehen lassen können und hätte deutlich weniger Stress gehabt.

Hier die Leistung der Werkstatt:
- Radiosender verstellt
- Gesamtkilometerzähler mit Verbrauch genullt
- auf gut 30 Km dem Verbrauch von 5.5l auf 6,6 hochgejubelt (frag mich wie man dort mit den Auto fährt)
- weil es wohl besonder witzig ist, haben Sie mir die Sitzheizung eingeschaltet
- einen nicht definierbaren Fleck haben Sie mir an der BEifahrertür auch hinterlassen

Fazit Werkstatt: kein Fehler im Speicher, Fehler nicht reproduzierbar, Fall erledigt

Des weiteren hat mich Renault D zu dem Fall angerufen. Die konnten selbst nicht verstehen warum die deutsche Assitence mir nicht geholfen hat.
Ersatzwagen steht mir nicht zu, die Mobilitätsgarantie wird wohl bei Direktkauf bei Dacia aktiviert und bekommt man nach Inspektion im Normalfall auch wieder mit dazu.
 
Das ganze dann zum Thema " Versicherungen" (im weitestem Sinne). Ein Schelm, der arges dabei denkt.
 
Ich würde vermuten, das der Beitragssatz nur nicht extra deklariert war, sondern im Wartungsstundensatz steckte, um dann als "kostenfreie Zugabe" dazustehen.

Hi,
war gestern in anderer Angelegenheit beim Händler. Habe meinen Serviceberater natürlich nicht offen gefragt, ob die "kostenlose" 1-Jahres-Verlängerung Teil der Wartungskosten war...
Habe ihm aber berichtet von der Meldung einiger Forumsmitglieder, daß neuerdings mit Durchführung der Wartung beim Händler nicht mehr automatisch und kostenlos 1 Jahr Assistance Verlängerung erworben wird. Er bestätigte zunächst Deine Aussage von weiter oben, daß ab Zulassung bis zur ersten Wartung (bzw. 1 Jahr) in jedem Fall Assistance dabei sei. Er leugte aber auch nicht, daß es ab dann kostenpflichtig werden könne, denn "wir, der Händler, schließen für Sie einen Assistance-Vertrag ab. Es kann durchaus sein, daß es Händler gibt, welche dies nach der ersten Wartung an den Kunden weiterbelasten. Wir jedenfalls nicht".
Habe aber vergessen zu fragen, ob diese Regelung nur für die ersten 3 Jahre gilt oder länger.

Gruß
 
Muss er auch nicht, wenn er diese Nebenkosten im Werkstattstundensatz mit einkalkuliert. Verschenken wird er nichts.
Selbst der kostenlose Leihwagen steckt im Werkstattstundensatz. Oder anders herum: dort, wo es kostenlose Leihwagen gibt, werden diese von denjenigen mitbezahlt, die keinen Leihwagen in Anspruch nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Es geht weiter... 20.11.19 abends wieder nen kurzer Ausfall der Servo, Gott sei Dank bin ich nur langsam durch die
Kurve sonst hätte ich nen Abflug gemacht.
Termin mit AH(Dacia) gemacht leider erst am 4.12.19. Sollten den Steppy heute 3.12.19 im Laufe des Tages schon
zum AH(Dacia) bringen und sollten von unserem EU-Händler einen Ersatzwagen bekommen, nur leider liegen die
auch 20km auseinandern(44km zum EU--> 20km zu Dacia-->25km nach Hause... was für ein Aufwand).
Nun hatte ich heute morgen noch 2 Termine 10km entfernt. Auf der Fahrt zwischen beiden Terminen fiel mir dann die
Servo ohne Blink und Piep für mehrere Minuten aus, zum Glück nur Stadtfahrt!
Zurück zu Hause haben Frau und ich beschlossen keinen Meter mehr mit dem Steppy zu fahren.
Also wollten wir dann den Steppy abschleppen lassen und da fing der Mist erst richtig an:

Dacia Assistence D konnte/ wollte mir wieder nicht helfen. Fragten mich nach FIN, nannten mir daraufhin das
Kennzeichen und sprachen mich dann wieder komischerweise mit meinem Vor- und Zunamen an, was eigentlich nicht
sein kann, da das Fahrzeug über meine Frau angemeldet ist(auch meinen Einwand über diesen Misstand ignorierte man).
*** DSGVO, wohl nie etwas von gehört oder wie? ***
Man fragte mich dann ob das Fahrzeug ein Dacia ist "ja"(natürlich sonst hätte ich ja woanders angerufen).
Frage: was für ein Dacia... "Sandero Stepway" (da fragte ich mich schon warum ich denen die FIN nenne sollte).
Weiter: Diesel? " Nein, Benzin"
Nach der nächsten Frage habe ich dann gefragt wo ich denn da eigentlich geladet bin und das Gespräch beendet.
(Man fragte mich nach dem Namen meiner Frau, die ja der Halter ist).

***Wir halten bis hierher mal fest: FIN genannt, Kennzeichen nannte man mir dann, kannte meinen kompletten Namen aber
sonst weiß man bei der Assistance nichts über dieses Fahrzeug.***

Danach habe ich die DACIA-Kundenhotline angrufen und von diesen Vorfall berichtet. Gebracht hat es nichts, man hat mich
wegen des Abschleppens wieder an die Assistance verwiesen.

*** Also kompletter Reinfall dort überhaupt anzurufen, Beschwerde geht dann wohl nur schriftlich oder ?***

Im August als wir den ersten Ausfall hatten habe ich ja einen Anruf von RENAULT D bekommen, also die Nummer im Handy
rausgesucht und dort angerufen. Es war noch die gleiche Frau dran. Dieser wieder alles geschildert, nach Rücksprache
mit ihren Kollegen kam die Auskunft: Bis zur ersten Wartung sein die dänische Assistence für unseren Steppy zuständig.
(Das widerspricht sich ein kleinenwenig mit der Aussage vom August das mir die deutsche Assistance aber auch helfen
sollte/könnte).
Ich verbliebt mit ihr, das ich dann wohl in Dänemark anrufen werde, da man mir dort im August ja komischerweise recht
unkompliziert helfen konnte, anstatt die deutsche Assistence anzurufen wo man das erst da komplette Fahrzeug beschreiben
muss.

***Merke(in unserem Fall): Die Telefonnummer mit der Vorwahl von Schweden anrufen um sich dann von der dänischen Assistence
helfen zu lassen.***

In Schweden angerufen, in Dänemark rausgekommen wollte man mich erst an die deutsche Assistence zurückweisen. Nach dem ich
erklärte das man mir im August ja auch schon helfen konnte fand der Mitarbeiter meinen Fall wieder.
Er würde den ACE wieder informieren, die kommen dann heute das Auto abholen.

*** Alter Schwede, bzw. alter Däne, geht doch.***

Habe dann noch mit dem EU-Händler telfoniert und gesagt das wir den Leihwagen nicht abholen kommen, weil wir nicht wissen
wann der Abschglepper kommt. Habe freundlich nachgefragt ob man uns bei Verzicht auf den Leihwagen nicht anderweitig
entgegenkommen könnte.
Ende von Lied, man bringt uns Morgen Mittag den Leihwagen. Naja sind dann ja nur 1,5 Stunden Autofahrt für 2 Personen für
Hin- und Rückreise. Wenn die nichts bessere zu tun haben, bitte.

Während ich hier anfing zu schreiben klingelte es an der Tür. Oh, mein Paket kommt. Nein der ADAC steht vor der Tür.
Letztes Mal habe die mich wenigstens vorher mal angerufen wann sie kommen.

***Der ADAC mal wieder im Auftrag des ACE im Auftrag von DACIA-Assistence Dänemark über Schweden, in meinem Auftrag und dann vermutlich
im Auftrag von DACIA Rumämien, im Auftrag von RENAULT, oder so ähnlich.***

Im Auftrag des ADAC-Manns stand ein Dacia Duster, mit unserem Kennzeichen und der Pannenfall: Fahrzeug springt nicht an.
Er hatte das Überbrückungskabel schon in der Hand. Von der kaputten Servo wusste er nichts und sagt er könne das Fahrzeug dann so nicht
abschleppen und wenn sie Servo ja eigentlich geht sollten wir selber fahren.
Nach einigen Erklärungversuchen (im August stand auch etwas ganz anderes aus dem Abschleppauftrag, finde ich grad nicht) telefonierte er
kurz und hat den Steppy dann aufgeladen. Dann wollte er noch meine ACE-Mitgliedsnummer haben. Ich erklärte ihn das ich nicht im ACE bin
und das ich ja genau genommen gar nicht der Auftraggeber bin, naja nun ist es erstmal geschafft.

Bissel später habe ich noch mit dem AH(DACIA) telefoniert und nochmals beschrieben was mit dem Steppy nicht stimmt. Die werden ihn
jetzt eine Weile da behalten. Hoffentlich bekommen die es Griff sonst müssen wir mit dem EU-Händler mal inne Bütt gehen.
Ist jetzt der dritte Nachbesserungsversuch und eine Rückgabe wie in einem ander Fall hier im Forum können wir uns finaziell nicht leisten.
Eine Minderung des Kaufpreises wäre von unseren Seite denkbar, wobei dann DACIA(als Hersteller) trotzdem per Garantie das Fahrzeug noch
in Ordnung bringen müsste.

*** Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.***


Bin erstmal durch für heute.

Eine unbekannte Nummer rief mich grad noch an(ca. 16:30h) Dänemark war dran, brauchten den Kilometerstand
noch mal.

Gruß Alex
 
Ich denke, das Prinzip ist, die Hilfe so schwer erreichbar zu gestalten, dass man irgendwann aufgibt und sich selber hilft.

Nur wenn der Fall sehr einfach gelagert und ohne große Kosten für das Unternehmen zu lösen ist, hilft man schnell, um auch gute Kritiken zu sammeln.
 
@a3r0x: DANKE für deinen Erfahrungsbericht... Bitte berichte weiter...

Ich wünsche dir, dass sich nach einer vernünftigen Diagnose eine ordentliche Reparatur anschließt und du noch viele Kilometer Freude an deinem Auto haben kannst
 
wieso sollte man nach ausfall der servo aus der kurve fliegen ?
 
Ein unglaublicher Erfahrungsbericht. Wünsche Dir das Deine berechtigten Ansprüche, zur vollsten Zufriedenheit (schnell und zügig) erledigt werden.
 
Die Geschichte ist für mich verwirrend, der Verkäufer/Vertragspartner ist nun ein deutscher Daciahändler? Und warum Dänemark, haben die Fahrzeuge dort eine bessere Ausstattung? Warum so kompliziert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück