Hilfe...keine Unterstützung Dacia Assistence im Pannenfall

a3r0x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Tce 90 Start Stop
Baujahr
2018
Hallo,
bin grad ein wenig verzweifelt.
Auf der Rückfahrt vom Einkaufen leuchtete die Multifuntionskontrolleuchte kurz Rot mit Piepton und die Sevolenkung fiel kurzzeitig aus.
Das Ganze passierte ca. 3 -4 viermal hintereinander.
Zu Hause (es waren nur noch 3km) im Motoraum geschaut und nichts auffälliges gefunden.
Ebenso nicht gefunden habe ich die Telefonnummer der Dacia Hotline. Diese ist für mich auf der HP nicht auffindbar, ebensowenig im Auto oder Handbuch.
Im Internet fand ich über Umwege dann diese Nummer: 02232 737400
Dort dann der Schock man findet mein Fahrzeug erst gar nicht. Die selbe Hotline wickelt aber auch für andere Versicherer die Schutzbriefe ab und darüber fand man das Fahrzeug, würde es auch abschleppen aber ein Ersatzfahrzeug steht mir über meinen Schutzbrief nicht zu, da mein Fahrzeug zu Hause steht und nicht 50km weiter weg.
Ich hatt mit meinem Logan MCV damals auch den Fall das mein Fahrzeug die Panne zu Hause hatte und damals lief alles ohne Probleme über Dacia.
Der MCV war ebenfalls wie der Sandero Stepway ein EU-Import.

Bitte um Hilfe. Gigt es noch eine andere Nummer der Dacia Assistence?
 
Bis zur ersten Wartung ist die Assistence Nummer aus dem Land zuständig, für welches dein Fahrzeug gebaut wurde.
Diese Nummer steht auf dem originalen Fahrzeug spezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung, welches zum Fahrzeug in der jeweiligen Landessprache dazu gehört.
Wenn du weißt, für welches Land dein Sandero gebaut wurde, findet man die Nummer vielleicht auch auf der entsprechenden Dacia Webseite.
Von dort aus wird dann der deutsche Assistence Ableger beauftragt.
Schau mal, ob an der Lichtmaschine alle Kabelanschlüsse in Ordnung sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, ich habe nur eine Art Übergabeprotokoll in dänischer Sprache mitbekommen und dort ist keine Telenummer drauf. Im Handbuch ist unter Wartung auch noch kein Eintrag, das Handbuch wurde nachbestellt und uns nachträglich zugesandt.
Der Tipp mit der Lima ist gut, werde mal nachschauen.
 
Hallo,
habe einen 2018er Duster 2 vom deutschen Händler, welcher im grenznahen Frankreich zugelassen wurde.
Aus diesem Grund habe ich in Köln die Zuständigkeit der Assistance erfragt. Bekam schriftlich die Info, dass ich selbstverständlich die deutsche Assistance in Anspruch nehmen darf. Ob ich auch die Franzosen anrufen darf, habe ich nicht abgeklärt, insofern ist dem Themenstarter nicht geholfen, weil er wohl nicht nach Dänemark telefonieren möchte. Auch wurde die von Texas genannte Einschränkung nicht erwähnt, daß Deutschland (im Fall des Themenstarters halt Dänemark) nur bis zur ersten Wartung zuständig ist.

Übrigens, dieser Aufkleber befindet sich auf der Fahrersonnenblende:
 

Anhänge

  • IMG_20190817_190327.jpg
    IMG_20190817_190327.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 134
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, den Aufkleber an der Sonnenblende habe ich nicht. Die Nummer auf diesem habe ich ja kontaktiert, man kann mir dort aber nicht helfen. Ein Zuständigkeit bis zur ersten Wartung wäre gegeben, da das Fahrzeug erst 3 Monate in unserm Besitz ist und noch keine Inspektion erfolgt ist.
Dann werde ich wohl oder übel in Dänemark anrufen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo... in Dänemark angerufen... man spricht sogar Deutsch, FIN durchgegeben, Fahrzeug gefunden.
Es soll sich der ACE bei mir melden, einen Erstazwagen gibt es nicht, verstehe ich gar nicht sollte zumindest in der Garantie doch gestellt werden, war damals mit dem 2011 Logan MCV ja auch kein Problem.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Mobilitätsgarantie muß man jetzt angeblich bezahlen oder wie?
Sollte das der Fall sein so wird der Steppi seine Inspektionen wohl in der freien Werkstatt bekommen.
Da sehe ich dann keinen Grund mehr zu Dacia direkt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe einen 2018er Duster 2 vom deutschen Händler, welcher im grenznahen Frankreich zugelassen wurde.
Aus diesem Grund habe ich in Köln die Zuständigkeit der Assistance erfragt. Bekam schriftlich die Info, dass ich selbstverständlich die deutsche Assistance in Anspruch nehmen darf. Ob ich auch die Franzosen anrufen darf, habe ich nicht abgeklärt, insofern ist dem Themenstarter nicht geholfen, weil er wohl nicht nach Dänemark telefonieren möchte. Auch wurde die von Texas genannte Einschränkung nicht erwähnt, daß Deutschland (im Fall des Themenstarters halt Dänemark) nur bis zur ersten Wartung zuständig ist.

Übrigens, dieser Aufkleber befindet sich auf der Fahrersonnenblende:

Den Aufkleber habe ich auch, aber erst seit der ersten Wartung vergangener Woche. Gibt es da nicht auch so eine Regelung das die Mobilitätsgarantie erst danach aktiviert wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@wf hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen und verstanden?

Und von Garantie und Gewährleitung scheinst du auch keien Ahnung zu haben.

Gerade in der Garantie sollte eine solche Leistung wie der Ersatzwagen geleistet werden( und ist bei mir ja auch in der Vergangenheit, ... also nicht richtig gelesen!)
Die gesetzliche Gewährleistung spricht dir kein Ersatzwagen zu, nur Nachbesserung, Minderung, Rücktritt etc.

Desweiteren ist es nicht weiter verwunderlich das z.B. so Firmen wie der ACE das Pannenfahrzeug abholen.
Du glaust doch nicht das die DACIA-Assistence einen eigenen Fuhrpark an Apschleppfahrzeugen unterhält( ... nein so etwas man doch nicht ersthaft glauben, *kopfschüttel)

Der Schutzbrief den ich über die Versicherung habe hilft mir nicht weiter, da ich dort ebenfalls kein Ersatzfahrzeug erhalte( wieder nicht richtig gelesen).
 
Bis zur ersten Wartung ist die Assistance im Kaufpreis enthalten, deshalb ist das ursprüngliche Bestimmungsland Ansprechpartner.
Der Anspruch auf die Leistungen der Assistance kann nur durch eine fristgerechte Wartung erhalten/verlängert werden.
Dann ist die Assistance aus dem Land zuständig, in dem die Wartung erfolgt ist.
Das Wort "Ersatzwagen" gibt es nur in den Renault Garantie/Assistance Bedingungen.
Bei aus anderen Ländern importierten Fahrzeugen, kann der Start der Garantie und der Start des Zeitintervall der Wartung vor dem Zeitpunkt der deutschen Erstzulassung liegen.

Gewährleistung & Garantie - Aus der Sicht eines Jurastudenten

Garantie / Gewährleistung
 
Aber ich bin hier raus, ich muss mir das nicht antun.
Du solltest nicht schreiben wollen, um @a3r0x zu überzeugen, sondern damit in einem Thread mit falschen Auskünften auch gleich die richtigen Auskünfte stehen. Es gibt genug Leser, die falsch und richtig trennen können und davon profitieren. Die machen das aber im Stillen, die hörst und siehst Du nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Man braucht mich gar nicht überzeugen. Ich habe hier lediglich um Hilfe gebeten und diese habe ich von wf nicht bekommen, leider.
Wenn man nichts dienliches beitragen kann, dann soll man es lassen.
Ich habe damals wie gesagt ein Ersatzwagen bekommen, wenn es sich geändert hat wäre ich für eine Antwort dankbar. Aber nur Rumgeschwafel, Garantie und Gewährleistungansprüche durcheinanderwürfeln bringt hier doch keinem etwas.
Wir sollten uns alle an Texas orientieren, von ihm bin ich nur vernüftige Lösungen und Lösungsansätze gewohnt.

Wenn sich aber wie hier zu meinem Problem lieber nen Kopf gemacht wird warum das Auto vom ACE abgeholt wird (tatsächlich hat es sogar der ADAC in Auftrag vom ACE gerade abgeholt) anstatt die eigenen Erfahrungswerte in solchen Fälle mit Ersatzfahrzeug zu schildern, dann kann ich meine weiteren Erfahrungen in diesem Fall auch gern für mich behalten.
 
Bis zur ersten Wartung ist die Assistance im Kaufpreis enthalten, deshalb ist das ursprüngliche Bestimmungsland Ansprechpartner.
Der Anspruch auf die Leistungen der Assistance kann nur durch eine fristgerechte Wartung erhalten/verlängert werden.
Dann ist die Assistance aus dem Land zuständig, in dem die Wartung erfolgt ist.

Hi Texas,
danke für den letzten Satz, das erklärt natürlich, warum ich trotz franz. Wohnsitz über die erste Wartung hinaus die deutsche Assistance bemühen darf. Ich ließ die erste Wartung bei meinem Saarbrücker Händler durchführen. Er hat mir auch an der Kasse den Wisch für 1 Jahr Assistance überreicht. :yes:
Sollte es tatsächlich so sein, daß diese kostenlose 1-Jahresverlängerung nach Wartung mittlerweiler nicht mehr existiert, so könnte man darüber nachdenken die zweite Garantiewartung sonstwo "nach Herstellervorgabe" durchführen zu lassen anstatt bei Dacia für 280 Euro...

Gruss
 
kostenlose 1-Jahresverlängerung nach Wartung
Ich würde vermuten, das der Beitragssatz nur nicht extra deklariert war, sondern im Wartungsstundensatz steckte, um dann als "kostenfreie Zugabe" dazustehen.
Wenn ich mich recht erinnere, müssten im Forum auch ältere Wartungsrechnungen rumschwirren, wo teilweise ein Betrag für die Mobilitätsgarantie berechnet wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück