Hilfe, ich glaub ich habe meinen Logan getötet [Glühkerze abgebrochen]

Hallo Frank
Hoffe Du kannst den Logan noch wiederbeleben! Alles Gute zur baldigen Genesung!
LG Gerhard
 
WD40 auf das Gewinde, bevor die Glükerze eingedreht wurde und im Motor lange sehr heiß wurde oder von außen aufgesprüht, bevor versucht wurde, sie loszudrehen ?
Beides ist nicht sehr sinnvoll. WD40 ist ein Universlmittel auf Ölbasis was als Rostlöser und sogar Kontaktspray Verwendung findet. Allerdings hapert es mit der Hitzebeständigkeit. Das gleiche gilt für Caramba.
 
Oder nach dem anspringen läuft er nur auf 3 Töpfen.
Ein Zeichen, daß da jetzt die erste Kerze aufmümpfig wird.

Moin,

Direkteinspritzer springen auch bei großer Kälte recht gut ohne Vorglühen an.
Vor- oder Wirbelkammer kriegt man so nur schlecht zum Laufen.

Unser seliger Scenic 1,9dCi sprang jeden falls auch noch noch mit 3 defekten Glühkerzen problemlos an und lief auch gleich rund.
Wogegen unser noch seligerer Laguna 2,2dT (Wirbelkammerdiesel) schon mit einer defekten Glühkerze kaum noch ansprang.
 
Hi
schau mal hier motor defekt - 56637 Plaidt

Frag einfach mal nach, wenn du glück hast kann man die Glühkerz mit einem Linksdreher rausholen. Würd mal sagen wenn es mit dem Linksdreher geht kostet ca. 200 €


MFG
 
Es gibt wegen des Einschraubens der Glüh-Kerzen einiges Im Netz an Erfahrungsberichten. Es gibt bezüglich eines Gleitmittels für das Gewinde unterschiedliche Meinungen. Da es sich meist um Aluminium Köpfe handelt, das Gewinde der Kerzen aber aus Stahl besteht, sieht man hier nun Probleme. Würde man die Einschraublöcher mit Stahlbüchsen versehen gäbe es keine Probleme. Aber das ist in Großserie zu teuer. Auch hört man selten, das Zündkerzen abreißen. Sie werden regelmäßig ersetzt. Bei Dieseln bleiben die eingeschraubten Teile viel länger am Platz und können richtig schön verbacken. Ich erinnere mich an den Wechsel der Einspritzdüsen an meinem alten Passat. Mit einer überlangen 27er Gedorenuß, kurze 1/2" Verlängerung und optimaler Stellung vor dem Motorraum gelang es mir mit sehr viel Kraft die Düsen auszubauen. Dabei habe ich mit der linken Hand die Verlängerung der Ratsche sehr bestimmt gerade gehalten um ein Verkanten zu verhindern. Das ging deshalb relativ einfach, weil der Zugang der Düsen optimal senkrecht bestand und die alten Düsen viel stabiler als heutige Injektoren áufgebaut sind. Die Glükerzen beim Passat (32b) sind aber seitlich verbaut und der Spalt zwischen Block und vorgebauter Einspritzpumpe ist recht schmal. Dort kann man beim losdrehen nur hoffen, die Kerze nicht zu killen.
Wie das alles beim K9K Motor gehen soll ist mir schleierhaft.
 
Hallo Frank
Hoffe Du kannst den Logan noch wiederbeleben!

Frank fährt jetzt einen Nissan Micra, weil neben dem Glühkerzenproblem noch ein Getriebedefekt dazu gekommen ist.

Das ist nicht das erste JH3-160 Getriebe, was vorzeitig ausgefallen ist. Die Baureihe 160 ist eines der wenigen JH3 Getriebe, das die beiden Unterscheidungsmerkmale des JR5 Getriebes (hydraulische Kupplung + Seilzugschaltung) besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch gerade eine Glükerze abgedreht - sechskant dreht sich der Rest ... unterhalb sitz fest im Motorblock.
Was kostet das ca. wenn man so was in der Werkstatt auch gerne freie reparieren läst.
Mein ihr damit kann man noch fahren ?
Es sieht eigentlich alles so aus wie im heilen Zustand nur der Sechskant dreht sich der rest ist fest.
Was für ein Pfingstfest :hammer:
 
Wie sieht denn so ein Wiederstand aus und wo kann ich so einenen kaufen.
Was man hat hat man. ;)
 
Da gibt es unterschiedliche Watt angaben wieviel Watt brauche ich denn ... kann mir da jemand helfen ... je mehr Watt desto grösser werden die Dinger in den Abmassen :rolleyes:
 
Ob ein linearer Widerstand der Steuerung einen Glühstift vorgaukeln kann weiss ich nicht, interessanter Gedanke.....

Um die mögliche Leistungsaufnahme zu verdoppeln müßte man die Widerstände parallel schalten und um den Ohmwert zu erhalten den der einzelnen Widerstände verdoppeln. z.Beisp. 2 Widerstände mit 10 Ohm/100Watt ergeben dann wieder 5 Ohm der Schaltung.

Aber Vorsicht diese Lastwiderstände können auch richtig heiß werden.
 
06.2016 habe ich bei meinem Logan MCV dci 1,5 die Glühkerzen gewechselt , die gingen ohne Probleme raus.
Die neuen NGK Y-732J mit Keramig Hohtemperatur Spray eingebaut . Heute 01.04.2024 habe ich einen neuen
Austausch vorgenommen . Angefangen mit der Kerze ganz rechts ,da muß man den Luftfilter ein wenig zur Seite drücken und mit einem dünnwandigen 10mm Steckschlüssel ( Lang) raus drehen. Die neue in ein passenden
Plasticschlauch gesteck ,das Gewinde und Schaft mit Keramig Hohtemperatur Spray versehen und eingedeht.
Dito die restlichen 3 Kerzen , alle mit 10-15Nm angezogen. 8 Jahre (2016-2024) ist für die Standzeit OK 38,90€
 
Für 8 Jahre sehen die, bis auf eine , noch sehr gut aus !
Es kommt halt drauf an wie viele Kilometer gefahren wurde in den 8 Jahren.
Sprich bei wie vielen Kaltstarts die Glühkerzen aktiv waren.
Bei mir halten die Glühkerzen meist so um die 3...4 Jahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück