"Heulendes" Geräusch bei 3000 Umdrehungen

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
mein MCV macht seit kurzem um 3000 - 3500 U/min rum jaulende oder heulende Geräusche. Darunter auch, allerdings nur leise und so "als ob was mit dem Reifen nicht stimmt" also aus Wup, wup, wup, dann immer schneller und lauter bis zur oben genannten Drehzahl. Sorry, aber ich wüsste nicht wie ich es besser beschreiben soll. Allerdings ist mit den Reifen und Radlagern wohl alles in Ordnung, weil die Geräusche im Stand und mit getretener Kupplung und entsprechender Drehzahl auch da sind. Wenn man während der Fahrt auskuppelt oder Vollgas gibt ist das Geräusch sofort weg. Man merkt sogar bis auf den Teppichboden die Vibration, welche anscheinend mit dem Geräusch synchron ist.
Ich habe im Anhang noch 3 Sounddateien, auf denen das Geräusch zu hören ist. In echt ist es allerdings lauter und dominanter.

Was könnte das sein ?

Auto ist ein MCV 1; Bj 2008 mit dem 86PS Diesel.

Vielen Dank

Anhänge

Lösung
Update:
Der Schlauch war es natürlich nicht.
Jetzt kam noch ein Rasseln dazu, welches man aber nur während der Fahrt gehört hat. Eben hatte ich das Auto auf der Bühne und hab mir alles genauer angeschaut. An der Halterung der rechten Antriebswelle (also die zwischen Getriebe und Rad) war die Schraube los. Somit hat sich die Welle mit dem Lager frei bewegt und die Geräusche verursacht. Die Schraube habe ich wieder fest angezogen und jetzt sind alle Geräusche weg.
Update:
Der Schlauch war es natürlich nicht.
Jetzt kam noch ein Rasseln dazu, welches man aber nur während der Fahrt gehört hat. Eben hatte ich das Auto auf der Bühne und hab mir alles genauer angeschaut. An der Halterung der rechten Antriebswelle (also die zwischen Getriebe und Rad) war die Schraube los. Somit hat sich die Welle mit dem Lager frei bewegt und die Geräusche verursacht. Die Schraube habe ich wieder fest angezogen und jetzt sind alle Geräusche weg.

Lösung
Wenn es bei einer bestimmten Drehzahl kommt und dann wieder geht wenn man höher dreht könnte es auch sein dass sich irgendwo etwas gelöst hat dass nun bei einer bestimmten Drehzahl in Resonanz kommt und vibriert. Hatte das einmal bei einem Motorrad. Das klang bei 4000 Umdrehungen immer wie ein Mini Presslufthammer, bis ich draufgekommen bin dass von der Cockpitverkleidung eine Schraube rausgegangen ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.656
Neuestes Mitglied
Bloch
Zurück