"Heulendes" Geräusch bei 3000 Umdrehungen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
mein MCV macht seit kurzem um 3000 - 3500 U/min rum jaulende oder heulende Geräusche. Darunter auch, allerdings nur leise und so "als ob was mit dem Reifen nicht stimmt" also aus Wup, wup, wup, dann immer schneller und lauter bis zur oben genannten Drehzahl. Sorry, aber ich wüsste nicht wie ich es besser beschreiben soll. Allerdings ist mit den Reifen und Radlagern wohl alles in Ordnung, weil die Geräusche im Stand und mit getretener Kupplung und entsprechender Drehzahl auch da sind. Wenn man während der Fahrt auskuppelt oder Vollgas gibt ist das Geräusch sofort weg. Man merkt sogar bis auf den Teppichboden die Vibration, welche anscheinend mit dem Geräusch synchron ist.
Ich habe im Anhang noch 3 Sounddateien, auf denen das Geräusch zu hören ist. In echt ist es allerdings lauter und dominanter.

Was könnte das sein ?

Auto ist ein MCV 1; Bj 2008 mit dem 86PS Diesel.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Sprache 001_sd (online-audio-converter.com).mp3
    564,5 KB · Aufrufe: 82
  • Sprache 002_sd (online-audio-converter.com).mp3
    477 KB · Aufrufe: 50
  • Sprache 003_sd (online-audio-converter.com).mp3
    751,9 KB · Aufrufe: 51
Nicht fahren!
Klingt ganz nach der Spannrolle vom Zahnriemen.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort.

Kann das wirklich sein ?
Das Geräusch müsste dann doch immer da sein und nicht bei Vollgas verschwinden?
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Geräusch im stand viel leiser ist, als während der Fahrt. Und im 5ten Gang ist es am lautesten und bleibt auch bei Vollgas.
 
Spannrolle glaub ich nicht. das wäre viel hochfrequenter.

Kannst du die Position im Motor genauer bestimmen?
Links rechts, oben unten.
Stethoskop dabei?
 
Im Stand bei getretener Kupplung kann es nicht vom Getriebe kommen.

Das Lager der Spannrolle vom Zahnriemen oder aber eine Rolle bzw Lager im Aggregateriemen Trieb wir Lima usw.

Man könnte den Keilriemen abnehmen und schauen ob es dann weg ist.

Sollte es aber vom Zahnriemen kommen ist das nicht ohne Risiko.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Spannrolle glaub ich nicht. das wäre viel hochfrequenter.

Kannst du die Position im Motor genauer bestimmen?
Links rechts, oben unten.
Stethoskop dabei?
Da muss ich schauen, weil dann einer Gas geben muss. Aber das mit dem stethoskop ist eine gute Idee.
Im Stand bei getretener Kupplung kann es nicht vom Getriebe kommen.

Das Lager der Spannrolle vom Zahnriemen oder aber eine Rolle bzw Lager im Aggregateriemen Trieb wir Lima usw.

Man könnte den Keilriemen abnehmen und schauen ob es dann weg ist.

Sollte es aber vom Zahnriemen kommen ist das nicht ohne Risiko.
Ich Versuche mal das Geräusch im motorraum näher zu lokalisieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
Die Suche im motorraum ergab nichts. Das Geräusch ist im stand einfach zu leise.
Ich denke ich unternehme jetzt gar nichts und fahre einfach weiter. Wenn er dann stehen bleibt, ist das halt so. Bei der laufleistung (257000km) und hohen wartungskosten zuvor (neue Bremsen, neue Kupplung, neuer injektor und einmal stehen geblieben wegen verstopfter kraftstoffleitung) bin ich nicht bereit weiter Geld auszugeben.

Trotzdem vielen Dank an alle die mir geholfen haben !!
 
Vielleicht ist es einfach nur der Turbolader, muss aber nicht heißen das da sofort repariert werden muss.
Bin schon viele Jahre mit pfeifenden Turboladern gefahren und es nix passiert.
 
Bei der laufleistung (257000km) und hohen wartungskosten zuvor (neue Bremsen, neue Kupplung, neuer injektor und einmal stehen geblieben wegen verstopfter kraftstoffleitung) bin ich nicht bereit weiter Geld auszugeben
wenn dann aber sowas triviales wie die Spannrolle ist, dann wären die vorigen Ausgaben ja völlig für den Popo.
Ein Motorschaden ist ein Totalschaden bei dem Wagen. Also laß untersuchen, ob es der Zahnriementrieb ist oder nicht. Ist denn da jemals etwas dran gemacht worden? Wenn nein wird es höchste Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
wenn dann aber sowas triviales wie die Spannrolle ist, dann wären die vorigen Ausgaben ja völlig für den Popo.
Ein Motorschaden ist ein Totalschaden bei dem Wagen. Also laß untersuchen, ob es der Zahnriementrieb ist oder nicht. Ist denn da jemals etwas dran gemacht worden? Wenn nein wird es höchste Zeit.
Klar, der Zahnriemen kam vor 100000 km neu. Mit Wasserpumpe und den Rollen.
 
Der Interval dürfte 80.000 km sein.:think:

Bei neueren BJ waren die dann länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Interval dürfte 80.000 km sein.:think:

Bei neueren BJ waren die dann länger.
Also laut meinem wartungsplan ist das Intervall 160000 km oder 6 Jahre. Bei beiden habe ich noch Guthaben.


Wenn das Geräusch wirklich vom zahnriemen oder dessen Rollen verursacht wird, müsste man es aber auch in dieser Region hören können. Das ist allerdings nicht der Fall. Besser gesagt: Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören, im motorraum nicht (Wie sich eben herausgestellt hat). Ich vermute das sich irgendwo irgendwas gelößt hat und jetzt bei entsprechender Drehzahl vibriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
kleines Update:
Das Geräusch ist gleich geblieben, allerdings scheint es im Innenraum von der Beifahrerseite zu kommen. Bei gerader Strecke ist es auch schon mal vorgekommen, das dass Geräusch bei gleichbleibender Drehzahl die Lautstärke ändert oder kurzzeitig komplett verschwindet. Im 5ten Gang ab 140 km/h oder über 3500 Umdrehungen ist es auch weg. Können diese Symptome auf einen Lagerschaden oder eher auf eine Vibration deuten ? Im Motorraum ist das Geräusch nicht zu hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Noch ein Update:
Das Geräusch wurde nun immer lauter. Eben wollte ich dann der Sache wirklich mal auf den Grund gehen und habe den Luftfilterkasten komplett demontiert, da das Geräusch aus diesem Bereich zu kommen scheint. Siehe da, der Schlauch, der vom Luftfilterkasten auf den Turbo geht ist am Turbolader abgerissen. Morgen schaue ich das ich einen neuen Schlauch bekomme. Ich hoffe das war es dann mit dem Geräusch.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.660
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück