Heizungsmotor wechseln

dierek

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV2 1,2
Baujahr
2017
Hallo,

Bei meinen MCV2 ist der Motor der Lüftung defekt.

Hat jemand eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts, oder einen Trick wie man ohne Ausbau an den Motor kommt?

Ist der tatsächlich defekt?
An den Stecker sollte man so von der Seite (glaube fahrerseitig :think: ) drankommen.

Bevor ich alles auseinander nehme würde ich erstmal dort schauen ob die Kontakte korrodiert sind und per Fremdversorgung mal Spannung draufgeben ob er dann dreht.

Durch den Schacht vom Filter im Beifahrerfussraum kann man das Lüfterrad erkennen und mit einem längeren Gegenstand mal probieren ob es dich drehen lässt oder durch irgendwas blockiert ist.

In der Ansteuerung sitzt noch ein Widerstandspaket,ist das durchgebrannt funktioniert nur noch Stufe 4 der Lüftung.

In den wenigsten Fällen ist der Motor wirklich kaputt,meist ist es etwas drumrum.

• Themenstarter Themenstarter
Der scheint durch Mäusebesuch tatsächlich defekt zu sein, Widerstand habe ich schon gewechselt war direkt wieder durch.

Ich gehe aber alle Punkte nochmal durch

Wenn der verklemmt ist zieht er so viel Strom dann kann das passieren.

Probiere ob er sich drehen läßt oder durch Fremdkörper verklemmt ist.

Zur Not kommt man auch von Oben durch den Ansaugschacht ran falls etwas drin steckt.

Dann muss allerdings am Windlauf beim Wischwasserbehälter einiges abgebaut werden. :huh:

Nicht das die ihr Nest im Lüfterrad gebaut haben.:blink:

Ich finde es leider auch nicht mehr, aber irgendwo gabs mal eine Thread wo jemand einfach ein Loch in den Teil links hinter dem Handschuhfach gedremelt hat um an den Lüfter zu kommen und es danach einfach mit einer Platte verschlossen hat. Anscheinend kommt man offiziell nicht um einen aufwändigen Armaturenbrett Ausbau herum um den Lüfter zu wechseln. Ich hoffe das mir das erspart bleibt. Hatte bisher nur Autos wo der Innenraumlüfter unter dem Handschuhfach war und so in 10min abgebaut. Renault hat den leider sehr unzugänglich ganz oben am Lüfterkasten angebracht. <_< Wird ja nie defekt sowas <_<

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.128
Mitglieder
77.221
Neuestes Mitglied
Andy K.
Zurück