Heizung bei Klimaautomatik

Kais me

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo!
Habe jetzt, wo es langsam kälter wird, folgendes festgestellt: Die Heizleistung zur Windschutzscheibe und zum Innenraum hin kommt sehr schnell und funktioniert topp. Im Fußraum tut sich dagegen fast nichts, selbst bei voller Lüftereinstellung und Einstellung auf hohe (gewünschte) Temperatur, Man hört es sogar am Lüftergeräusch bei den höheren Stufen- oben immer lauter und wärmer, im Fußraum ist fast "tote Hose", also kaum Luftbewegung und wenig Wärme und wenn überhaupt erst nach längerer Fahrt (15-30 Minuten). Etwas Wärme bzw. Luftbewegung ist lediglich im Fußraum hinter / über dem Bremspedal wahrzunehmen. Da freut man sich, wenn es richtig Winter wird...
Wie ist denn eure Erfahrung? Ist das irgend ein Fehler oder wieder eine "Besonderheit" des Sandero Stepway 3?
 
Hallo Kias me ,
eine kleine Information , da Dacia die hinteren Lüftungsdüsen im Fußraum eingespart
( zB. Sandero II und III und mehr) sind die Öffnungen am Lüftergehäuse unten zur
Mittelkonsole offen. Dadurch ist der Luftstrom für die linke Seite eingeschrängt.
Beim Sandero II habe ich die Öffnungen verschlossen und hatte links im Winter
dann warme Füße.
Beim Sandero III habe ich die Arbeit noch vor mir.
Bleibt Alle Gesund und Wünsche eine Unfallfreie Fahrt .
MfG
Matthias
 
Hallo!
Im Fußraum tut sich dagegen fast nichts, selbst bei voller Lüftereinstellung und Einstellung auf hohe (gewünschte) Temperatur, im Fußraum ist fast "tote Hose", also kaum Luftbewegung und wenig Wärme - Luftbewegung ist lediglich im Fußraum hinter / über dem Bremspedal wahrzunehmen.
Wie ist denn eure Erfahrung? Ist das irgend ein Fehler oder wieder eine "Besonderheit" des Sandero Stepway 3?

Hallo.

Die Mehrheit der Sandero III verfügt bestimmt über Klimaautomatik. Ein guter Teil über manuelle Klimaanlage, hingegen die Minderheit gar keine Klima hat. So einen Wagen habe ich und kann deine Erfahrung wie oben beschrieben so gar nicht bestätigen. Luft kommt von links oberhalb vom Kupplungspedal runter zum linken Fuß und von rechts obenhalb vom Gaspedal runter an den rechten Fuß. Schalte ich die Luftverteilung auf nur unten und das Gebläse auf 3, behaupt ich mal die Luft kommt so stark an - es würde eine Kerze ausblasen.
Über dem Bremspedal hingegen ist bei mir kaum Luft nach unten fühlbar.

Video Luftverteilung vorne - warme Füße beidseitig

Zwar bringt dich das Video auch nicht weiter, aber es kann nicht sein, dass ein 15/16.000 Euro Sandero
schlechtere Luftverteilung hat, als ein 10.000 Euro Sandero.
Mein Video kannst du ggf deinem Autohaus
mal zeigen und im Gegensatz vorort am lebenden Objekt sozusagen deine Lüftung vorführen.
 
Hallo Ponyhof ! Danke für Ihr informatives Video ! Würden Sie mir bitte mitteilen, welche Ersatzkopfstützen Sie vorne und hinten verwenden, denn diese scheinen wirklich deutlich angenehmer, und hinten, abgesehen von der Bequemlichkeit, weniger störend bezüglich der Sicht ! Vielen Dank im voraus !
 
Hallo. Ja klar. Übrigens um Ronald Reagan zu zitieren "You can say you to me" - Du ist in Foren üblich :)

Meine Kopfstützen vorne stammen von einem Duster Modell 2020
und die beiden hinten außen von einem Lodgy 2021
 
Hallo, haha ! Vielen Dank für DEINE superschnelle Info! Weißt DU, wo man diese finden könnte ?
Danke im voraus !
 
Mein Tipp: Fahre zu einem Renaulthändler, der verschiedene Dacien im Showroom hat.
Dort lässt sich leicht ausprobieren was bei deinem Auto passt. Abstand der Führungen

Dann bestellt dir das AH genau die Kopfstützen an Hand der FIN der Ausstellungswagen.

Der Abstand der beiden Führungsträger der Kopfstützen kann von Modell zu Modell variieren.

//Mein AH hat sich auf einen Kuhhandel eingelassen. Ein Duster 2020 hat nun vorne
die Kopfstützen 2021 drin - während ich seine nun drin habe. Kostenlos
ausgetauscht plus was für die Kaffeekasse// ;)
 
Mein Tipp: Fahre zu einem Renaulthändler, der verschiedene Dacien im Showroom hat.
Dort lässt sich leicht ausprobieren was bei deinem Auto passt. Abstand der Führungen

Dann bestellt dir das AH genau die Kopfstützen an Hand der FIN der Ausstellungswagen.

Der Abstand der beiden Führungsträger der Kopfstützen kann von Modell zu Modell variieren.

//Mein AH hat sich auf einen Kuhhandel eingelassen. Ein Duster 2020 hat nun vorne
die Kopfstützen 2021 drin - während ich seine nun drin habe. Kostenlos
ausgetauscht plus was für die Kaffeekasse// ;)
Vielen Dank für den Tipp !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, Ponyhof!
Leider kann ich Deine Angaben für die Wirkungsweise bei meinem Stepway 3 mit Klimaautomatik (wie auch einige andere im Forum) nicht bestätigen. Erst nach einer Fahrt von 15-30 Minuten Dauer kommt mittig bei voller Lüftereinstufung (Stufe 6! und entsprechendem Lärm nur mäßig "heiße Luft" unten an, auf der Beifahrerseite noch weniger. Mittig am Bremspedal kommt dann etwas Wärme, die die Heizung zum Innenraum und nach oben schon bei Stufe 1 - nach Minuten! erreicht sowie links im Fußraum etwas warme Luft. Zur Mittelkonsole im Fußraum (Gaspedal) hin tut sich nichts. Andere Sandero 3 - Fahrer scheinen bereits versucht zu haben, sich selbst zu helfen, indem sie die offenbar werksseitig fehlenden Heizungsrohre selbst gekauft und verlegt oder die Öffnungen auf der Beifahrerseite teilweise mit Gaffa-Tape abgeklebt haben. Ein Hammer...
Ach, ja: habe mal für Ende November einen Termin beim AH vereinbart, erfahrungsgemäß findet der bei meinem Auto nie etwas was zu beanstanden wäre. Ich berichte dann.
 
Ich habe die manuelle Klimaanlage und mir dampfen die Füße nach kurzer Zeit.
Auch heizt er mit Gas wesentlich schneller als mit Benzin, was die Kühlmitteltemperaturanzeige auch bestätigt.
Auf längeren Fahrten muss ich den Temperaturregler auf unteres Drittel stellen, damit es nicht zu warm wird.
Bin zufrieden mit allem nach wie vor.
 
Ich habe in meinem Stepway LPG auch die Klimaautomatik. Selbst bei Außentemperaturen von nur 4 Grad kommt nach zwei Minuten schon lauwarme Luft die von der Automatik nur an die Frontscheibe geleitet wird. Zwei Minuten später wird der Fussraum ebenfalls mit warmer Luft geflutet. Nach maximal 5 Minuten wird der Fahrgastraum nur noch mit Lüfterstufe zwei bedient und ist echt schnell schön warm. Im Stepway 2 den ich vorher hatte dauerte die Wärmeerzeugung eine gefühlte Ewigkeit. Mein Stepway 3 schlägt selbst meinen Firmenwagen (VW Passat) in der Aufheizgeschwindigkeit deutlich.
 
Mein Comfort mit Klimaautomatik, heizt extrem schnell. Bereits nach wenigen Minuten kommt es warm raus und zwar oben und unten an den Füßen. Klima steht auf Automatik 21,5 Grad, also Scheibe und Füße, da dampfen die Füße nach 10 Minuten. Die Lüftung läuft anfangs etwas langsamer, kann man hören, wenn dann genügend Wärme im Motor ist, nach wenigen Minuten, schaltet Gas zu und man hört auch wie die Automatik die Lüftung hochfährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da habt ihr aber alle Glück. Die Probleme mit meiner Heizung nach unten hatte ich ja geschildert. Laut AH ist das Fahrzeug- bzw. bauartbedingt. Meiner ist allerdings nur ein TCE-90. Nach 20-30 Minuten kommt sehr wenig warme Luft unten an, auch wenn die Gebläsestufe auf Maximum und die gewünschte Temperatur auf "Hi" gestellt ist. Wenn man die Lüftung z.B. auf Mittel- und Unterhitze stellt, machts ordentlich Rabatz und zum Fahrer hin kommt auch sehr schnell ordentlich Wärme, unten recht wenig. Wenn man dann das Gebläse nur nach unten richtet, lärmt es zwar immer noch. Nach unten kommt aber genauso wenig Luftbewegung bzw. Wärme wie vorher an. Dafür scheint irgendwie im Innenraum sich die Luft nach und nach aufzuheizen, als ob mittig im Fahrzeug warme Luft ausströmt, und zwar bei Einstellung nur in den Fußraum...

Der Dacia-Kundendienst hat sich nur auf die Angaben des AH gestützt, empfiehlt aber denen das Problem von jedem mitzuteilen, der auch das Problem hat. Die können zwar nichts machen, leiten aber die Infos an Dacia/Renault in jedem Fall weiter. Z.B. für Ausbesserung bei Nachfolgemodellen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück