Hecktür-Klapptisch für den Dokker

Dokkys

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacianer,

inspiriert von der tollen Video-Anleitung von Billy Drahmann und einigen Beiträgen hier im Forum haben wir zunächst einen Türöffner in die Hecktüre eingebaut. Vielen Dank für die Inspirationen.

Die Öffnung in der Hecktüre haben wir danach nicht mehr mit der Plastikverkleidung verschlossen sondern mit Sperrholz. So hatten wir eine schöne Grundlage um einen kleinen Klapptisch anzuschrauben.

Ein paar Scharniere und Schrauben aus dem Baumarkt... und schon kann der große Campingtisch beim nächsten Kurztrip auch mal zu Hause bleiben...

threema-20200613-211005-7acbe1655419fe1b.jpg
threema-20200613-211002-a4489ee183a92c68.jpg
threema-20200613-210949-5b7ab089976d3b4c.jpg
 
Gefällt mir sehr gut. Ist der Spanngurt notwendig ?
Gruß aus dem Allgäu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also gestern war ich überzeugt, der Spanngurt wäre notwendig. Diese Regalwinkel haben so starke Federn, dass der Tisch von alleine aufgeklappt ist - jedes Mal wenn ich die Türe geöffnet habe. So wollte ich es nicht.

Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, müssten die beiden Winkel auch ohne die Federn ganz gut funktionieren.

Dann bleibt halt noch der Punkt, dass alles was nicht fest ist während der Fahrt anstoßen und Geräusche machen kann...
 
sieht verdammt geil aus, der Tisch.
Mein Konzept ist ja etwas anders, weil ich über die Beifahrer-Schiebetür ein- und aussteige.
Aber die Idee hat was. So als Platz fürn Kocher unterwegs.
Danke fürs Zeigen.
 
Der Tisch ist wirklich toll!
Welche Halterungen hast du verwendet und wie sehr trägt die Konstruktion damit auf, wenn sie zusammengeklappt ist? Durch meinen Bettkasten habe ich nach hinten raus nicht viel Spielraum, aber jetzt wird das "haben wollen" gerade sehr groß ;o)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gefällt mir sehr gut. Ist der Spanngurt notwendig ?
Gruß aus dem Allgäu
Man kann die Federn auch aushängen, aber dann hängen die Scharniere runter und der Aufklappeffekt geht verloren. Da gibt es dann sicher einfachere Lösungen mit ganz einfachen Scharnieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Tisch ist wirklich toll!
Welche Halterungen hast du verwendet und wie sehr trägt die Konstruktion damit auf, wenn sie zusammengeklappt ist? Durch meinen Bettkasten habe ich nach hinten raus nicht viel Spielraum, aber jetzt wird das "haben wollen" gerade sehr groß ;o)
Anbei ein Foto von der Seite. Ein paar Zentimeter sind es schon...
IMG_20200614_151209922.jpg
Mit meiner Box im Kofferraum geht es gut. Ich verlinke dir die Halterung im Anschluss...
Wie gesagt, die Federn sind ziemlich stark, da muss man etwas aufpassen - und deswegen habe ich auch den Spanngurt für die Fahrt angeschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt so viele, dass ich meine gerade gar nicht mehr finde. Dafür viele ähnliche und vielleicht sogar bessere... Such einfach unter "Regalträger klappbar" bei eBay, da wirst du sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

inspiriert von der tollen Video-Anleitung von Billy Drahmann und einigen Beiträgen hier im Forum haben wir zunächst einen Türöffner in die Hecktüre eingebaut. Vielen Dank für die Inspirationen.

Die Öffnung in der Hecktüre haben wir danach nicht mehr mit der Plastikverkleidung verschlossen sondern mit Sperrholz. So hatten wir eine schöne Grundlage um einen kleinen Klapptisch anzuschrauben.

Ein paar Scharniere und Schrauben aus dem Baumarkt... und schon kann der große Campingtisch beim nächsten Kurztrip auch mal zu Hause bleiben...

Anhang anzeigen 94290
Anhang anzeigen 94291
Anhang anzeigen 94292
Darf ich fragen welche Stärke die "neue" Verkleidung hat? Und was ist auf der Innenseite der Verkleidung an Muttern ? Ich bin gerade etwas zu blöd mir vorzustellen wie ich das Brett da festkriege
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Sadie Sew,

wenn du die ursprüngliche Verkleidung abnimmst, wirst du 8 Löcher finden, in denen die Clipse befestigt waren. Ich habe da Gummiringe zusätzlich rein gemacht, es geht aber sicher auch ohne. Dann Schrauben von hinten durchführen und die Muttern von vorne anziehen. Die Verkleidung wie auch die Tischplatte ist Sperrholzit einer Stärke von 6mm. Das hat bei der Verkleidung den Vorteil, dass sich das Holz etwas an die gebogene Türe anpasst. Hier noch ein Foto ohne die Verkleidung.

Hoffe, das hilft, viele Grüße

IMG_20200801_062422_599.jpg
 
Das finde ich eine richtig gute Idee!
Werde ich nachbauen.
Danke für die Inspiration!
 
Was hast du denn für Gummiringe genommen?
Und warum? Damit sich die Schrauben beim Auffädeln der Holzplatte nicht rausschieben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe Durchgangstüllen aus Gummi verwendet. Die Originalverkleidung von Dacia ist ja mit Gummiklips in die Löcher befestigt. Da ich zum Verschrauben der Holzplatte Metallschrauben verwendet habe, wollte ich den Lack schützen. Deswegen die Gummitüllen. Die gibt's im Baumarkt oder den bekannten Onlineshops.
 
Ich bin zwar nicht der Camping FAN aber ich finds total witzig irgendwie das der DOKKER alle zum BASTELN motiviert .... würde man das auf der anderen Türe auch machen könnte man eine GROSSE Platte querlegen und hätte einen XXL Esstisch zb ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, das finde ich auch. Das mit der großen Platte ist eine gute Idee. Man müsste wahrscheinlich etwas stabileres verwenden als das Sperrholz in meinem Beispiel, da fällt bestimmt jemand etwas dazu ein. Dann vielleicht noch ein Stofftuch über die Türen spannen als Sonnenschutz oder gegen den Regen. Bei mir hat sich der kleine Tisch aber mittlerweile bewährt, vor allem für ein kleines Frühstück oder einen Kaffee zwischendurch...

IMG_20220530_151723456.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück