• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hecktür-Klapptisch für den Dokker

Dokkys

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacianer,

inspiriert von der tollen Video-Anleitung von Billy Drahmann und einigen Beiträgen hier im Forum haben wir zunächst einen Türöffner in die Hecktüre eingebaut. Vielen Dank für die Inspirationen.

Die Öffnung in der Hecktüre haben wir danach nicht mehr mit der Plastikverkleidung verschlossen sondern mit Sperrholz. So hatten wir eine schöne Grundlage um einen kleinen Klapptisch anzuschrauben.

Ein paar Scharniere und Schrauben aus dem Baumarkt... und schon kann der große Campingtisch beim nächsten Kurztrip auch mal zu Hause bleiben...

threema-20200613-211005-7acbe1655419fe1b.jpg
threema-20200613-211002-a4489ee183a92c68.jpg
threema-20200613-210949-5b7ab089976d3b4c.jpg
 

mondi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Gefällt mir sehr gut. Ist der Spanngurt notwendig ?
Gruß aus dem Allgäu
 

Oebis

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV I- 1,5 68PS Laureate 27.01.2008 139645
Baujahr
2008
vermutlich das er im abgeklappten zustand fest ist.
 

Dokkys

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also gestern war ich überzeugt, der Spanngurt wäre notwendig. Diese Regalwinkel haben so starke Federn, dass der Tisch von alleine aufgeklappt ist - jedes Mal wenn ich die Türe geöffnet habe. So wollte ich es nicht.

Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, müssten die beiden Winkel auch ohne die Federn ganz gut funktionieren.

Dann bleibt halt noch der Punkt, dass alles was nicht fest ist während der Fahrt anstoßen und Geräusche machen kann...
 

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
sieht verdammt geil aus, der Tisch.
Mein Konzept ist ja etwas anders, weil ich über die Beifahrer-Schiebetür ein- und aussteige.
Aber die Idee hat was. So als Platz fürn Kocher unterwegs.
Danke fürs Zeigen.
 

KalahariRed

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Der Tisch ist wirklich toll!
Welche Halterungen hast du verwendet und wie sehr trägt die Konstruktion damit auf, wenn sie zusammengeklappt ist? Durch meinen Bettkasten habe ich nach hinten raus nicht viel Spielraum, aber jetzt wird das "haben wollen" gerade sehr groß ;o)
 

Dokkys

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gefällt mir sehr gut. Ist der Spanngurt notwendig ?
Gruß aus dem Allgäu
Man kann die Federn auch aushängen, aber dann hängen die Scharniere runter und der Aufklappeffekt geht verloren. Da gibt es dann sicher einfachere Lösungen mit ganz einfachen Scharnieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Tisch ist wirklich toll!
Welche Halterungen hast du verwendet und wie sehr trägt die Konstruktion damit auf, wenn sie zusammengeklappt ist? Durch meinen Bettkasten habe ich nach hinten raus nicht viel Spielraum, aber jetzt wird das "haben wollen" gerade sehr groß ;o)
Anbei ein Foto von der Seite. Ein paar Zentimeter sind es schon...
IMG_20200614_151209922.jpg
Mit meiner Box im Kofferraum geht es gut. Ich verlinke dir die Halterung im Anschluss...
Wie gesagt, die Federn sind ziemlich stark, da muss man etwas aufpassen - und deswegen habe ich auch den Spanngurt für die Fahrt angeschraubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt so viele, dass ich meine gerade gar nicht mehr finde. Dafür viele ähnliche und vielleicht sogar bessere... Such einfach unter "Regalträger klappbar" bei eBay, da wirst du sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sadie Sew

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacianer,

inspiriert von der tollen Video-Anleitung von Billy Drahmann und einigen Beiträgen hier im Forum haben wir zunächst einen Türöffner in die Hecktüre eingebaut. Vielen Dank für die Inspirationen.

Die Öffnung in der Hecktüre haben wir danach nicht mehr mit der Plastikverkleidung verschlossen sondern mit Sperrholz. So hatten wir eine schöne Grundlage um einen kleinen Klapptisch anzuschrauben.

Ein paar Scharniere und Schrauben aus dem Baumarkt... und schon kann der große Campingtisch beim nächsten Kurztrip auch mal zu Hause bleiben...

Anhang anzeigen 94290
Anhang anzeigen 94291
Anhang anzeigen 94292
Darf ich fragen welche Stärke die "neue" Verkleidung hat? Und was ist auf der Innenseite der Verkleidung an Muttern ? Ich bin gerade etwas zu blöd mir vorzustellen wie ich das Brett da festkriege
 

Dokkys

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Sadie Sew,

wenn du die ursprüngliche Verkleidung abnimmst, wirst du 8 Löcher finden, in denen die Clipse befestigt waren. Ich habe da Gummiringe zusätzlich rein gemacht, es geht aber sicher auch ohne. Dann Schrauben von hinten durchführen und die Muttern von vorne anziehen. Die Verkleidung wie auch die Tischplatte ist Sperrholzit einer Stärke von 6mm. Das hat bei der Verkleidung den Vorteil, dass sich das Holz etwas an die gebogene Türe anpasst. Hier noch ein Foto ohne die Verkleidung.

Hoffe, das hilft, viele Grüße

IMG_20200801_062422_599.jpg
 

Deloco

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Das finde ich eine richtig gute Idee!
Werde ich nachbauen.
Danke für die Inspiration!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%