Heckschloss wackelt bei Betätigung der Funkfernbedienung.

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
ich habe gerade etwas witziges bei meinem Lodgy festgestellt.
Immer wenn ich den Knopf auf der Funkfernbedienung am Schlüssel drücke wackelt der Schließzylinder an der Heckklappe ein paar Millimeter hin und her.
Ist das bei euch auch so und somit normal? Oder sollte sich das, beim nächsten Werkstattbesuch, mal jemand anschauen?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Liegt wahrscheinlich daran das es keine richtige Zentralverriegelung ist sondern wahrscheinlich normale Schlösser elektrisch angesteuert werden.

War bei meinem alten Corsa von 2002 auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Spitze dann bin ich ja beruhigt. :D
 
Liegt wahrscheinlich daran das es keine richtige Zentralverriegelung ist sondern wahrscheinlich normale Schlösser elektrisch angesteuert werden.

War bei meinem alten Corsa von 2002 auch so.
Ist mir jetzt nicht ganz klar.
Was passiert denn bei einer "richtigen" Zentralverriegelung?
Wird die nicht elektrisch angesteuert?
 
Ist mir jetzt nicht ganz klar.
Was passiert denn bei einer "richtigen" Zentralverriegelung?
Wird die nicht elektrisch angesteuert?

Bei meinem Sandero Stepway 2 sind beide Schlösser noch normale Schlösser, heißt wenn man die Fahrertür aufschließt ist auch nur die offen und es aktiviert nicht die gesamte Zentralverriegelung. Wenn man die letztere nutzt öffnen Motoren die Schlösser an alten Türen.

Bei alten Fahrzeugen konnte man ja noch von Hand von innen an der Tür einen Pin runterdrücken um die Tür zuzusperren, da greift der Motor der Zentralverriegelung auch mit dran beim betätigen. Gibt es nur bei neueren Fahrzeugen nicht mehr. Genauso wie Türschlösser, erst recht "normale" Schlösser (Siehe VW)

Citroen C3 Baujahr 2002 meiner Großmutter geht wenn man das Schloss in der Fahrertür mit Schlüssel nutzt direkt der ganze Wagen auf (Ist auch das einzige Schloss) heisst das Schloss hängt mit in der Zentralverriegelung dran.
 
Das liegt nur am Steuergerät wie man es auslegt. Mein Ford kam ohne ZV. Irgenwann habe ich die nachgrüstet. Da kommt nur ein Motor ans Schloss ran und Kabel und ein ZV Steuergerät. Das waren alles Originaleteile vom Schrottplatz. Wenn du nun per Schlüssel öffnest geht auch die Beifahrerseite auf. Das sagt der name Zenztralverriegelung ja aus. Per FB gehen auch beide Schlösser auf.
Den Dacia habe ich noch nie per Schloss geöffnet ;)
 
Wenn wir uns zuirück erinnern, in die Zeit als FB noch kein Standart war gab es schon ZV. Und was war der Sinn? Wenn ich ein Schloss öffne gehen alle anderen mit auf.
Das man am Heckschloss nicht unbedingt ein Schalter brauch ist verständlich. Aber wenn ich die Fahrertür öffne und habe eine Zentralverriegelung, dann erwarte ich das alle anderen Schlösser mit auf gehen.
 
Ford hat sich damals noch zwei Pins mehr geleistet am Stecker.
temp.PNG
Der Mechanische Ausfbau ist quasi unverändert. An den türen hat sich nicht viel getan.
 
Oder einfach ab Werk anbieten. Das sind ab 4m merh Kupfer pro Auto und ein Schalter.
 
Das gleiche wie mit den (nicht) beleuchteten Fensterheber Schaltern, 3cm kabel und bissel Isoband und schon leuchtet es wie beim Renault...

Der qualitätsabstand Renault zu Dacia muss wohl gewahrt werden und wenn auch künstlich.
 
Das gleiche wie mit den (nicht) beleuchteten Fensterheber Schaltern, 3cm kabel und bissel Isoband und schon leuchtet es wie beim Renault...

Der qualitätsabstand Renault zu Dacia muss wohl gewahrt werden und wenn auch künstlich.
Fehlt die Schalterbeleuchtung bei allen Lodgy,s? Bei meinem Duster sind die Schalter beleuchtet(habe sie nur auf blau umgebaut)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück