Heckscheibenwischer

Habe es jetzt mal bei meinem Duster verfolgt.Der Heckscheibenwischer läuft an,wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.Aber eben nicht immer .Es war sowohl trocken und sonnig,als auch regnerisch.Mal geht's,mal nicht.Nach welchen Kriterien schaltet er sich nun ein ? Der Schalter am Lenkradstock steht auf <aus> dabei.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also meiner Erfahrung nach, wenn ich am Abend, mit eingeschaltetem Scheibenwischer, das Auto abstelle den Scheibenwischer Abschalte und die Zündung aus mache am nächsten Tag das Auto starte und rückwärts aus meiner Parklücke fahre, schaltet sich der Wischer hinten trotzdem ein, obwohl das System die ganze Nacht ausgeschaltet war.
 
Ja, anscheinend läuft ein Zähler, der auch nach Zundung aus erhalten bleibt. Also wenn kurz vor Zündung aus der Frontwischer an war, kann der Heckwischer angehen.
 
Kann ich jetzt so nicht bestätigen.Werde aber mal bewußt darauf achten,ob der Frontwischer am Tag vorher eingeschaltet war kurz vorm abstellen.Danke für den Hinweis.Denn letztens ging der Heckwischer morgens mit an und die Heckscheibe war noch gefroren..Zum Glück hat es der Wischer überlebt.
Gruß Manebo
 
Funktioniert auch mit der PyRen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Name der App ? Vielleicht funktioniert's ja auch mit Duster ?!
Gruß Manebo
 
OK,Danke ! Ich schau mal .
Scheint zu stimmen,das der Heckwischer beim nächsten Starten und R-Gang mitläuft,wenn zuvor die Frontwischer an waren .
Gruß Manebo
 
Der Heckwischer überlebt, wenn zu winterlichen Zeiten das Eis vor dem Benutzen des Fahrzeuges entfernt wird.
Habe ich vor ganz vielen Monden in der Fahrschule gelernt.
 
Erst wird der Komfor gekauft, bezahlt und dann in den Mülleimer geworfen.
 
Da bezahlt man nichts extra, die Funktion ist seit Jahrzehnten unverändert in der Renault UCH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück