Heckklappe öffnet zu wenig

und wie genau? Bin 1,98 und da hilft mir jeder cm...

Bei diesem langen Hebelarm der Türe wirst Du den Dämpfer verm. kaum mit Körperkraft manuell drücken können um das zu testen.

Ich würde erstmal so ein Adapterstück wie auf dem ersten Bild (das mit dem roten Rücklicht) mit Überlänge drehen.
Überlänge muß die Seite mit dem Innengewinde haben, also anstelle 1cm wie genannt - dann z.B. 2cm.

Nach Testmontage von nur einer Seite dann vorsichtig versuchen die Türe zu schließen um festzustellen, ob der Dämpfer aufsitzt.

Macht er das, dann von der Muffenseite einige 1/10mm abrehen und nochmal testen.

Hat man dann das Maß ermittelt ab dem der Dämpfer dann nicht mehr klemmt, dann kann man das zweite Distanzstück nach dem gleichen Maß anfertigen.

----------

edit:

alternativ auch eine grobe Ermittlung was möglich ist.

Packe die Enden der Dämpferstangen rundum mit Knetgummi ein und mach die Türe zu und dann wieder auf.

Der Knetgummi drückt sich bis auf das Maß des Freiraumes zusammen und das kannst Du dann messen.
 
Hmmm,
habe es gerade einmal ausprobiert. Ich bin knapp 184 cm gross und habe mit Outdoor - Schuhen, die eine etwas dickere Sohle haben bestimmt noch 5 cm Platz bis an den geöffneten Deckel. Dein wippender Gang ist dann wohl eher springen oder Deine High - Heels sind extrem hoch:D
ich stehe allerdings meistens auch leicht gebückt vor dem Kofferraum, da man ja meistens etwas lädt oder herausholt. Als Regenschutz im eigentlichen Sinne habe ich den Deckel noch nie gebracuht, da ich mich nach Beenden der Lade - oder Entladetätigkeit gleich ins Auto oder ins Haus verkrümele. Regen stört mich da nicht...bin ja nicht aus Zucker.
Zum Thema Türen oder Klappe ist meine persönliche Meinung, dass ich die Klappe praktischer finde da sie nicht so viel Platz zum Schwenken benötigt wie Hecktüren. Das kann in engen Parklücken von Vorteil sein. Für Beladungen mit Stapler ist eine Tür natürlich das einzigste geeignete Mittel, aber das machen wohl die wenigsten hier im Forum.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ja, Helmut2 hat genau recht.
Zuerst habe ich ermittelt, wieviel theoretischen Einfederungshub die Teleskopstange bei geschlossener Klappe noch hat.
Dazu alternativ zu dem Knetgummi einen Kabelbinder dran machen, der sich bei Schließen der Klappe nach unten schiebt und dort in der gesuchten Position verbleibt.
Das Reststück Stange, das dabei noch raussteht, soviel Hub kann noch eingeschoben werden (bei mir locker 10mm).
Zum Verlängern müssen die Kugelkopfaufnahmen abgenommen werden.
Die original M6 Gewinde an der Stange stehen genau 10mm raus. Das ist für die Konstruktion mit Hülse bzw. Muffe (auch 10mm Länge) nicht gut. Daher die Gewinde auf z. B. 5 mm abnehmen, damit eine genügende Überlappung mit der Hülse entstehen kann.
Hülse mit M6 Innengewinde und Länge 10mm basteln (Außendurchmesser ziemlich egal). Hier ist Drehmaschine natürlich gut, aber nicht notwendig.
Hülse auf Teleskopstange aufdrehen.
Dann Gewindestange M6 eindrehen und mit 10 mm Überstand an der Hülse ablängen.
Kugelkopfaufnahme wieder aufdrehen...

Falls das nicht verständlich ist, bitte nochmals nachfragen, ich hab das jetzt ziemlich schnell reingehackt.

Aber du wirst sehen - das Ergebnis lohnt sich, ich freue mich darüber richtig.

Warum stören sich nicht alle an der niedrigen Heckklappe?
Keine Ahnung, aber ich denke es könnte an unterschiedlich verbauten Federelementen liegen oder an Seriensteuung z. B. bei der Montage der Teleskopstangen-Aufnahmen.
Oder dass es Personen gibt, die die demütige Grundhaltung einfach nicht bemerken. Aber auch solche Personen muss es geben ;)
 
Hmmm,
habe es gerade einmal ausprobiert. Ich bin knapp 184 cm gross und habe mit Outdoor - Schuhen, die eine etwas dickere Sohle haben bestimmt noch 5 cm Platz bis an den geöffneten Deckel.

Verlasse dich beim Herumlaufen um die geöffnete Klappe nicht zu sehr darauf! Die Ecken befinden sich nämlich nur in ca. 180 cm Höhe. Ich hatte schon mal einen Volltreffer und bin ganz schön in die Knie gegangen.
seeing-stars.gif
 
Früher habe ich mich immer darüber geärgert, dass ich nur knapp 172cm groß geworden bin, mittlerweile stelle ich immer häufiger fest, dass dieses eine Menge Vorteile haben kann:D:D:D:o
 
Ich wollte den Dämpfer beim Duster an der Motorhaube tauschen. Das ging nicht, weil er sehr gross ist, im Vergleich zur Heckklappe. Vielleicht ist das ein Tipp
 
Habe mir die Chrom gekauft. Wollte sie tauschen. Da merkte ich den Unterschied von Vorne und Hinten!!! Beim Duster.

Meinte nur als Tipp! Gegen denen, die größer sind. Vielleicht kann man den Dämpfer Vorne im Duster, hinten einbauen
 

Anhänge

  • 1467831744139.jpg
    1467831744139.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1467831741075.jpg
    1467831741075.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Chrom gekauft. Wollte sie tauschen. Da merkte ich den Unterschied von Vorne und Hinten!!! Beim Duster.

Meinte nur als Tipp! Gegen denen, die größer sind. Vielleicht kann man den Dämpfer Vorne im Duster, hinten einbauen
Ich denke der wird für hinten zu lang sein.

Da wird die Klappe nicht mehr zu gehen.

Weiter öffnen ist das Eine, die Länge muss aber auch im geschlossenen Zustand irgend wo hin.

Da müssten wohl die Halterungen versetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Für die Verlängerung der Heckdämpfer, um die KLappe weiter auf zu bekommen, gibt es ein perfektes Adapterstück: Abstandsbolzen
Dazu muss das original Gewinde vom Dämpfer nur wenige Millimeter gekürzt werden (ca. 2mm, wer das maximale rausholen will, vorher nochmal genau messen).
Abstandsbolzen ganz aufschrauben und dann Kugelkopf drauf. Fertig.

Vielen Dank an das Mitglied DACCIM der mir diesen tollen Tipp gegeben hat!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück