Heckklappe öffnet zu wenig

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Ich bin von Logan auf Lodgy umgestiegen.
Was umständlicher in der Praxis auffällt, ist die Heckklappe.
Die ist so groß, da muss man bei der Öffnung erstmal 3 Schritte zurückgehen, um dann wieder an das Auto heranzutreten, mit eingezogenem Kopf.
Die zur Seite zu öffnenden Hecktüren beim Logan waren schon einfach und praktisch, schnell und easy, ohne Kraftaufwand einhändig zu öffnen.

Was ich jetzt fragen wollte, weil ich instinktiv immer den Kopf unter der geöffneten Heckklappe einziehe um nicht hängen zu bleiben (wenn man seitlich an das Auto herantritt ist das berechtigt!):
Gibt es wenigstens längere Gasdruckfedern für die Heckklappe, die eine größere Öffnung ermöglichen?
Hat da schonmal jemand was gemacht?
 
Hi
Denke daran,das wenn es möglich wäre die Klappe weiter/höher zu öffnen,Du möglicherweise Probleme in Garagen aller Art bekommen könntest!
 
Sind die alten Gasdruckfedern verschlissen ?
Oder willst du durch den Einbau von längeren Gas-Federn den Öffnungswinkel
vergrößern ?
Denk daran, das auch ein Scharnier seine Grenzen hat.....
(Klappe reibt evtl. an Karosse )
Irgendwo müssen die längeren Federn auch hin, wenn die Klappe geschlossen wird.....

vG,Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Denk daran, das auch ein Scharnier seine Grenzen hat.....
(Klappe reibt evtl. an Karosse )

kein Problem, das geht fast senkrecht ;) (hab ich schon probiert)


Irgendwo müssen die längeren Federn auch hin, wenn die Klappe geschlossen wird.....
Das stimmt, das ist ein Knackpunkt. Aber da könnten trotzdem noch ein 1-2 cm drin sein, was sich dann ca. mit Faktor 5 auswirken könnte...

----------

Hi
Denke daran,das wenn es möglich wäre die Klappe weiter/höher zu öffnen,Du möglicherweise Probleme in Garagen aller Art bekommen könntest!

SO viele Garagen besitze ich jetzt auch wieder nicht :)

Es würde mir ja auch reichen wenn die Außenkante 10 cm höher wäre.
Das würde die maximale Gesamthöhe des Fahrzeuges nicht wesentlich ändern, weil der Lodgy ja im Heckbereich eh deutlich niederer wird (mit Zuladung ganz zu schweigen...die hinteren Federn sind ja wirklich schwach, man nehme nur mal Platz auf der Ladekante...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Logan auf Lodgy umgestiegen.
Was umständlicher in der Praxis auffällt, ist die Heckklappe.
Die ist so groß, da muss man bei der Öffnung erstmal 3 Schritte zurückgehen, um dann wieder an das Auto heranzutreten, mit eingezogenem Kopf.
Die zur Seite zu öffnenden Hecktüren beim Logan waren schon einfach und praktisch, schnell und easy, ohne Kraftaufwand einhändig zu öffnen.

Was ich jetzt fragen wollte, weil ich instinktiv immer den Kopf unter der geöffneten Heckklappe einziehe um nicht hängen zu bleiben (wenn man seitlich an das Auto herantritt ist das berechtigt!):
Gibt es wenigstens längere Gasdruckfedern für die Heckklappe, die eine größere Öffnung ermöglichen?
Hat da schonmal jemand was gemacht?

Ich bin 1,87m, und habe da keine Probleme, bist Du evtl. größer als ich?
 
Ich könnte mir vorstellen das der Weg über die Federung der Hinterachse der einfachere ist um ein paar wenige Zentimeter zu gewinnen.

Auch wenn du den Kopf einziehen musst, beim Regen stehst du dort im trockenem....ich bei meinem Dokker bräuchte einen Schirm...hat alles seine Vor-/und Nachteile. Eine Kombination wird ja leider nicht angeboten.

Lg Thomas
 
OT :
Die Regen Theorie hab ich noch nie geblickt, ob Klappe oder Türen völlig egal. Auf, rein, zu und weg.
Klar mitm Zuckerhut wirds schwierig ;P

Ich bin zwar auch nicht aus Zucker aber bei Ladetätigkeit oder beim Warten, ja selbst im Urlaub hat eine Heckklappe aus meiner Sicht mehr Vorteile, speziell als Regenschutz ;)

Mir war es wichtig mit einem Stapler ans Auto zu kommen, daher hinten lieber die 2/3-1/3 Türen beim Dokker gewählt.
Wollte dem TE seine Heckklappe etwas schmackhafter machen :D

Lg Thomas
 
Der Dokker hat gleich schon die passenden Türen für große Menschen :whistle: ...
Dacia-Dokker-729x486-5fb482a21dcd7a58.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich bin 1,87m, und habe da keine Probleme, bist Du evtl. größer als ich?

Na das ist ja seltsam. Ich bin knappe 1,80 und habe Probleme!
Gut, vielleicht liegt es an meinem extrem wippenden Gang oder an den High Heels (im Ernst, man bedenke: die Körpergröße ist die Minimalgröße, es kommen dann in der Tat noch Schuhe dazu und die Dynamik der Bewegung).
Mit 1,87 müssten das über 1,90 Freiraum sein um sich einigermaßen "frei" bewegen zu können.
Kann es sein dass du den Kopf schon automatisch um 15 cm einziehst und merkst es garnicht?
Man muss auch als Daciafahrer keine Demutshaltung einnehmen, meine ich :)

Seht mal meine Bilder von der Außenkante der Heckklappe an und bitte gebt mir ein Feedback ob mein Auto schon von Haus aus zu sehr in den Seilen hängt (unbelasteter Zustand, mit ein paar volllen Getränkekästen will ich jetzt mal nicht nachmessen -nur mal so nebenbei: wie viele Getränkekästen gehen eigentlich in den Lodgy so rein???)
1. Bild: Fensteransatz
2. Bild äußerer Gummipuffer
3. Bild innerer Gummipuffer
 

Anhänge

  • z_ fensteransatz.jpg
    z_ fensteransatz.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 46
  • z_äußerer puffer.jpg
    z_äußerer puffer.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 46
  • z_innerer gummipuffer.jpg
    z_innerer gummipuffer.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe mit meinen 1.85 fast nie aufrecht vor dem Kofferraum. Wenn ich die Tür auf mache stelle ich entweder was rein oder hole was raus und alleine dafür muss ich mich bücken.
Bei mir ist das aber auch schon Gewohnheit. Hatte das bei allen Autos so.
 
Die Kofferraumklappe weiß ich sehr zu schätzen bei Regen!

Allerdings muss auch ich mich etwas bücken, wenn der Lodgy rückwärts am Bordstein geparkt ist. Dann ist die Öffnungshöhe doch etwas niedrig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Öffnung Heckklappe geändert!

So, nun hab ich den Öffnungswinkel der Heckklappe vergrößert und bin echt sehr zufrieden. Die Teleskopstangen konnte ich um 1 cm verlängern.
Die latente Befürchtung, ich bleibe mit dem Kopf an der Heckklappe hängen, das Kopfeinziehen, ist nun entgültig vorbei.:)
Also, wer das auch machen will - vorher mal nachmessen, ob die Teleskopstangen noch ein paar Milimeter mehr Einschub vertragen. Dann kann man eine Verlängerung problemlos machen.
 

Anhänge

  • DSC04659.JPG
    DSC04659.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC04661.JPG
    DSC04661.JPG
    207 KB · Aufrufe: 119
  • DSC04662.JPG
    DSC04662.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 111
So, nun hab ich den Öffnungswinkel der Heckklappe vergrößert und bin echt sehr zufrieden. Die Teleskopstangen konnte ich um 1 cm verlängern. [...] - vorher mal nachmessen, ob die Teleskopstangen noch ein paar Milimeter mehr Einschub vertragen. Dann kann man eine Verlängerung problemlos machen.

und wie genau? Bin 1,98 und da hilft mir jeder cm...

Gruß!
MPS
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück