Heck rutscht weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caterham

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pick up
Habe jetzt ca.1500 Km auf der Uhr und bis auf ein Paar kleine Mängel ( Handschuhfach schließt schlecht,Schließmechanismus Fahrertür etwas schwehrgängig und Gaspedal scheppert bei ca, 3000 Umin.)ist soweit alles ok.
Aber bei etwas nasser Fahrbahn ist mir in einer Kurve das Heck leicht ausgebrochen obwohl ich nicht grade schnell gefahren bin.Ist das beim Pick up normal oder liegt es an den Orginalreifen,bin am überlegen etwas beitere Reifen bezw. eine Spurverbreiterung zu montieren.Wie ist eure Erfahrung.
Gruß Caterham
 
Breitreifen oder Spurverbreiterung bringen gar nix in diesem Fall. Der Pick Up ist einfach zu leicht und hat zu viel Power:D Da hilft nur Gewicht auf der Hinterachse... (ein Sandsack oder ein paar Gewegplatten)
Du schreibst ja selbst: "bei regennasser Fahrbahn", also vorsichtig in die Kurve gehen oder aber mit ordenlich Gas aus der Kurve kommen...:cool:

Grüße Martin
 
Hallo,

Dein Pick Up verfügt über vernünftiges Schuhwerk. Bei Nässe vielleicht
aber doch nicht ganz so ideal. Im Leerzustand müsste dieser Dacia auch
ohne ESP eigentlich kreuzbrav fahren.
Bei voller Beladung sollte er aber auch keinen alten Mazda 626 Kombi toppen! Dieser war bei über 600kg erlaubter Zuladung plötzlich fast unfahrbar...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bin nur etwas verblüfft da ich auch mal einen VW Caddy gehabt habe der deutlich spurtreuer bei Regen war.
Gruß Caterham
 
ganz objektiv sage ich mal jetzt, dass es durchaus Unterschiede zwischen Dacia und VW gibt.Von daher einfach nicht zu vergleichen da eh nicht in der selben Preisklasse
 
Also, da gibts zwei, drei möglichkeiten.
Zum einen, pack dir gewicht auf die Hinterachse! Wir haben das selbe Problem, würden gerne mit Heckspoiler gegen an gehen, dürfen aber nicht.

Nunja, weiteres wäre natürlich vorsichtiger fahren! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
fahr nicht wie Schuhmacher war piano unterwegs nur eben etwas naß und ruck zuck Heck weg,habe noch einen Lotus super seven da flutscht das Heck auch schon mal weg aber schön gleichmäßig und nicht so abrupt.
Grüßle Caterham
 
Hallo,

ich möchte den Caddy nicht überbewertet sehen. Wer etwas am
Pick Up verändert (s. unten) dürfte auch beim Fahrverhalten eine
ganz andere Liga aufschlagen...

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • pickup.jpg
    pickup.jpg
    132 KB · Aufrufe: 115
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Bernhard
Möchte den Caddy auch nicht überbewerten hatte wenn ich es noch richtig weiß 195-50-15 auf ATS drauf und lief wie auf Schienen deshalb dachte ich es würde vielleicht an der Bereifung liegen,bei meinem S7 macht es einen großen unterschied was für Reifen drauf sind und das Ding ist eine gewaltige Heckschleuder deshalb wollte ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen.Was für eine Rad-Reifenkombination ist auf dem Bild drauf ?
Gruß Caterham
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere 215 17". Ob 40er oder 45er kann vielleicht u.a. unser 215er Experte, Helmut2, sagen.

LG
Bernhard
 
der pick up und der caddy haben ne ähnliche achskonstruktion also ist von der basis her keiner besser

oder meint ihr den alten caddy?

der picup ist doch hinten auch härter eingestellt möchte ich meinen um auch bei hohen zuladungen noch feerweg zu haben
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere 215 17". Ob 40er oder 45er kann vielleicht u.a. unser 215er Experte, Helmut2, sagen.

LG
Bernhard

Ich schätze mal, das es ein 45er ist. Ich habe zumindest auf die schnelle keine 40er gefunden, deren Tragfähigkeitsindex dem Picker entsprächen. Der braucht, soviel ich weiß, 91 und der MCV nur 87.
 
Hallo Lars,

ich kenne nur 88 und 92. 87 und 91 dürften aber auch, ob ihrer Werte,
fast jedem Polizisten reichen...

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht falsch verstehen, nur meine Meinung:

Wesentlich zu viel Felge und zu wenig Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.385
Beiträge
1.024.695
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück