Hebehilfe für Reserverad

Zum Bordwerkzeug einen großen Müllsack oder eine Reifentüte vom Händler legen. Im Pannenfall das defekte Rad in den Kofferraum. Geflickt/getauscht werden muss es eh.
 
Reserverad von unten find' ich gut !

Wer sagt da, so ein Korb im Heck sei "vorsintflutlich" o.Ä. ??
Jeder moderne VW-Transporter hat das ... kenne das vom T5 -- alle unsere Rettungswägen sind so. Hatte auch schon mal nen Platten. Früher hatte der VW-Transporter das Reserverad im Laderaum (nicht beim Rettungswagen) -- nimmt aber im Laderaum nur Platz weg.
Habe meinen Dacia Logan seinerzeit ohne Reserverad gekauft -- mit Kompressor und Dichtmittel -- ein Reserverad hätte extra gekostet -- und wie oft braucht men es denn?
Habe dann im Urlaub einen fürchterlichen Reifenplatzer gesehen - Samstag in Kroatien auf der Autobahn. Daher habe ich hier im Forum ein Reserverad mit Korb erstanden -- die Halterung ist ja trotzdem vorhanden. Da ich meine schön ausgebaute Ladefläche im Dacia nicht "löchern" wollte, habe ich eine Gewindestange (von einem kaputten Drehsessel) umgebaut -- diese ist mit Gummidichtungen im Fettbad und kann nicht einrosten. Kann daher von unten den Korb bis ganz nach unten lassen -- geht alleine ganz super!
Wollt ihr ein Foto ?
Und ist zuwenig Luft drin, dann habe ich ja auch noch den Kompressor !
Hat auch den Vorteil, dass man den Kofferraum / Ladefläche nicht ausräumen muss!!! Hat das Problem einmal mit einem Kombi -- bei Regen auf der Autobahn am Pannenstreifen -- wusste nicht mehr wohin mit der Ladung !!
 
Hallo!
Also mein neuer Logan hat das Reserverad innen.
Aber ich würde das defekte Reserverad in den Laderaum packen ( vielleicht vorher ne Decke gegen den Dreck einpacken ), es muss ja eh instandgesetzt werden. Der Instandsetzer kann das dann ja vielleicht wieder unter dem Fahrzeug deponieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo zusammen
Sind ja doch einige Meinungen und Ansichten zu diesem Thema in Umlauf. Hatte bis vor einigen Jahren einen Passat 32b (25Jahre) Der hatte eine Mulde in der Ladefläche. Die war trotzdem ganz eben und flach mit umgeklappter Heckbank 180cm. Der Dacia hat an genau gleicher Stelle unter der Ladefläche das Reserverad, nur eben von unten zugängig. Das muss man nicht verstehen, es ist eben so, basta.
Übrigens Nobby, kein Problem mit deiner Sicht. Wenn mir an meinem 50. einer erzählt hätte, was für ein Wrack ich kaum 10 Jahre später sein würde...ich hätte gelacht. Ist eben jetzt so, basta, Dann müssen eben Lösungen her, um weiterhin aktiv zu sein.
Trotzdem würde ich immer ein vollweriges Ersatzrad in der Zukunft mitschleppen. Es hat mir bisher 2x die umgehende Weiterfahrt ermöglicht ohne große anschließende Planungen oder Geldausgaben.
Der geplatzte Reifen wegen des überfahrenen Schraubschlüssels war eh hin (kaum noch Profil) und jetzt die Spaxschraube ist raus und der Reifen geflickt. Jetzt wird er das Reserverad.
 
Am praktischsten wäre es wohl das Reserverad Offorader-mäßig auf die Heckklappe zu dübeln. Sähe aber bei einem Klein- oder Kompaktwagen allerdings vermutlich etwas gewöhnungsbedürftig aus :D

Man hätte sich schon daran gewöhnen können. ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Vw_golf_country_h_sst.jpg



Deswegen verzichten Viele gleich ganz auf das Reserverad und rufen den Automobilclub.
Eine 18 Jährige wäre eh kaum in der Lage die Radmuttern zu lösen ohne sich die Fingernägel abzubrechen.

Ich bin in einem Tunnel liegengeblieben. Da lege ich mich sicher nicht selber unters Auto, um den Reifen hervorzuholen. Und schon garnicht selber wechseln, wenn der hinten links kaputt ist.

Übrigens Nobby, kein Problem mit deiner Sicht. Wenn mir an meinem 50. einer erzählt hätte, was für ein Wrack ich kaum 10 Jahre später sein würde...ich hätte gelacht. Ist eben jetzt so, basta, Dann müssen eben Lösungen her, um weiterhin aktiv zu sein.

Ich habe ein wenig herumgesucht. Könnte ein Linearmotor bei der Problemlösung behilflich sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Zitat:
Könnte ein Linearmotor bei der Problemlösung behilflich sein?

Wat issen dat ? Linearmotor....?
Hab mal eben gegoogelt....sieht aus wie ein kleiner Aufzug an Schienen. Interessant, aber ich denke, zu aufwendig. Mit meinem Limokasten und dem 35mm Rundholz komme ich gut zurecht.
Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft....
Habe gestern den geflickten Reifen wieder unters Auto gebracht. Dabei ist jetzt das Aufschieben in den Haltekorb die größte Kraftanstrengung. Das Anheben dagegen ein Kinderspiel.
 
Aber unter dem Strich besser als bei Ford.
Da mußte ich das Vierkant der Klappstange vom Wagenheber in ein Loch am Fahrzeugheck einstecken und das dahinter liegende Innenvierkant der Seilwinde treffen.

Damit mußte man dann das Reserverad runterkurbeln und anschießend wieder hochziehen.

Brauchst keine dicken Muckies dazu ;-)

Hallo, hatte früher einen Nissan Pickup mit der gleichen Technik. Fand ich eigentlich eine gute Lösung. Gelegendlich hab ich die Seilwinde und die Lager mit Kriechöl (Caramba, 4 WD) eingeölt. Hat einwandfrei funktioniert. Solche Sachen sollte man in gewissen Abständen auf ihre Beweglichkeit kontrollieren, dann hat man keine Probleme wenn man das Reserverad wirklich mal braucht.

Gruß Peter vom Chiemgau
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück