Head Up Display

CausDU

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCE 100
Baujahr
2023
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit einem Nachrüst HUD hat.
Ich bin am überlegen mir eins nachzurüsten wegen fehlender Kühlmitteltemperaturanzeige.
Ich finde das HUD 5,5Zoll Ebay ganz interessant.

MfG

Genau so eins hab ich mal gehabt. Wie bereits beschrieben kommt der Doppeleffekt sehr gut zum Vorschein.
Die Folie die dabei war stört ungemein !
Deshalb begnüge ich mich mit meinem Tablet PC und einem OBD Adapter mit Bluetooth. Da kann man auch die ganzen Daten durchgehend aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ja ursprünglich für Kampflugzeuge entwickelt.
Da ist die Geschwindigkeit so enorm, daß man unbedingt meistens in Flugrichtung sehen muß.
Die normalen Anzeigen im Auto (Tempo etc.) ins Blickfeld einzublenden halte ich für absolut unnötig.
Man kann wenn man will, ohne den Kopf zu bewegen, in unter 1 sek. (max. 1 sek) den Blick von vorn - auf den Tacho - und wieder zurück nach vorn machen.
Einzig Nachts macht es Sinn sich ein Wärmebild der Straße voraus einblenden zu lassen (wie es schon einige Zeit in der Luxusklasse zu haben ist).
Damit kann man sogar weiter sehen als mit Fernlicht.
Wünsche ich mir schon sehr lange.
Meine Meinung.<_<

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit einem Nachrüst HUD hat.
Ich bin am überlegen mir eins nachzurüsten wegen fehlender Kühlmitteltemperaturanzeige.
Ich finde das HUD 5,5Zoll Ebay ganz interessant.

MfG
Habe so ein ähnliches Teil vor einiger Zeit bei Pearl recht billig entdeckt.So zur Probe habe ich das versucht.Anzeige geht so,aber den wirklichen Sinn habe ich noch nicht entdeckt,denn das Teil zeigt ja nichts,was man sonst nicht auch hat.Absoluter Nachteil:seit ich das drin habe,kann ich die Verkleidung ber dem OBD-Stecker nicht mehr drauf machen.
Ich halte es für Spielkram und werde es wohl wieder raus schmeißen.

Ich weiss jan icht was für Anzeigen in den Dacia so drin sind, aber bei meinem Mercedes Vaneo sind weder Kühlmittel- noch Öltemperatur angezeigt.
Manch ein Auto hat auch keinen Drehzahlmesser.
Da macht so ein Display schon Sinn.
Eine weitere Spielerei ist es den Tacho mit den OBD-Daten und/oder zum Beispiel GPS zu vergleichen.
Man glaubt nicht was da für deutliche Unterschiede herrschen !
Je nach Software und was diese auslesen kann gibt es noch viele Dinge mehr die man zur Diagnose oder Überwachung anzeigen lassen kann.

• Themenstarter Themenstarter
Ich hab mir das schon gedacht, das es mit der Folie Probleme gibt.
Über der Mittelkonsole würde das am meisten Sinn machen als im direkten Blickfeld des Fahrers.
Konnte letztens einen 7er BMW fahren mit HUD und fand es störend, da mir ein Teil des Sichtfeldes weg genommen wurde. Ich konnte schlecht erkennen ob die Strasse nass ist.
Mir geht es hauptsächlich um die Kontrolle der Kühlmitteltemperatur da ich kein Fan von Start und Stop bin wenn der Motor noch kalt ist.
Torgue und den Bluetooth Adapter mit einen ELM 327 Chip habe ich ja und auch schon fleißig probiert. Nur möchte ich nicht wirklich nen Halter an der Windschutzscheibe haben um aktuell über alles informiert zu sein.
Und Torgue funktioniert gut mit den Protokollen.

wenn ein Tablet zu gross ist reicht auch ein Handy mit Torque für 2-3 Anzeigen.
Kann man sicher irgendwo am Mittelfach oben so anbringen dass es nicht stört oder in die Scheibe reinragt.
Da ich nicht vorhabe unbedingt ein MediaNav im Auto zu haben und dann sowieso ein Tablet für die Navigation nehme, wäre das ein idealer Kompromiss.
Aber das kann ich für mich erst entscheiden wenn der Dokker aufm Hof steht :D

• Themenstarter Themenstarter
S&S funktioniert eh nur bei warmem Motor.
Das musst du gar nicht selbst überwachen.

Laut Torgue schaltet sich bei mir das S&S ab ca. 70 Grad Kühlmitteltemperatur ein. Muss noch ein paar mal messen damit ich ein sicheres Ergebnis habe. Für mich ist da der Motor definitiv noch nicht betriebswarm.

Und da ich noch nicht wirklich warm geworden bin mit den MediaNav und wenn sich das nicht ändert fliegt das Ding raus und es kommt ein Android Auto Radio das dann Torgue unterstützt.

Wir sind aber jetzt ein wenig OT.

Kann man evtl die Folie die das Bild klar machen soll auch einzeln kaufen. Hab da auf Anhieb nichts gefunden.

HUD _ Diplay für Navi

Hall ich habe mir von Amazone das Mpow Universial 5,5´´ betellt:
https://www.amazon.de/Mpow-Universa...01EY0BJ56/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Und habe es sofort wieder zurückgeschickt. Anbei meine Rezesion:

Bei normalem Tageslicht oder Sonneneinstahlung nicht zu gebrauchen
VonSvenam 2. August 2016
Ich habe mir das HUD gekauft auf Grund der 19 positiven Rezensionen wo bei ich im Nachhinein 15 als Gefälligkeit herausstellten. Da den Testern das Gerät verbilligt oder kostenfrei gestellt wurden.
Ich habe das HUD nach Anweisung montiert und mit HUD-Apps versucht zu bereiben.
Bei normalem Tageslicht oder Sonneneinstahlung nicht zu gebrauchen da nichts im Display zu erkennen ist. Ich möchte nicht nur Nachts mein Navi betreiben. Also das ist keine Gefälligkeitsbeurteilung , ich würde von einem Kauf abraten. :angry:
Das Geld habe ich sofort zurück erhalten von Amazone (wie immer top) :)

Genau das vom TE angesprochene Head up Display wurde in Auto 17/2016 getestet und kam auf den letzten Platz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.692
Neuestes Mitglied
Mike.B
Zurück