Hat jemand Erfahrung mit Dachgalerie auf Dokker?

Bei dem Wort "Dachgalerie" war auch ich zuerst auf dem falschen Dampfer.

Bis ich das Bild gesehen habe!
Es geht hier um den klassischen Dachgepäckträger, der seitens der Zuladung verschiedener Teile in verschiedenen Packmaßen, wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, als die heute üblichen Schlittenkufen auf dem Dach.

Einfach mal nach Dachgepäckträger gockeln und man wird auch fündig.

Nachdem die heutigen Fahrzeuge aber kaum noch Regenrinnen für die erforderliche Befestigung haben, wird man einen solchen Dachgepäckträger wohl selbst in Eigenregie auf eine Dachreeling am Fahrzeug adaptieren müssen, um ihn stabil zu befestigen.

Aber das sollte die geringste Schwierigkeit sein.
 
------

Für seinen Bootstyp z.B. oder ähnlich flachen Booten ist dieser Lastenträger optimal, für meine gebogene Schüssel zum Aufladen aber weniger ;)

Die Rolle hinten ist doch praktisch und

ggf. kann man die 'Schüssel' erst oben drehen

- evtl. geht das eh' nur zu zweit.

Denke mal die 'Schüssel' ist auch schwerer - oder?

Die beiden GrundTräger sind doch bestimmt ne' NotLösung,

da sind mal schnell Dellen im Dach beim Be- und Entladen..

? ..und längere Stecken auf der Bahn..

? ..und SeitenWind..

Der HandWerkerTräger macht den stabileren EinDruck

und hat mehr Möglichkeiten zum Verzurren!

? ..muss denn noch mehr auf's Dach?

? ..oder ist die DachLast mit der 'Schüssel' schon ausgeschöpft?

Zu meiner LehrZeit - in den 70er

hatte fast jeder 'Krauter' so ein Träger auf'm Bulli! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
------



Die Rolle hinten ist doch praktisch und

ggf. kann man die 'Schüssel' erst oben drehen

- evtl. geht das eh' nur zu zweit.

Diese Rolle ist zweifellos praktisch. Nur "oben drehen" wird bei mir schwierig da der Docker grundsätzlich schon hoch ist. Der Kanadier ist 4,40 m lang und hat 33 kg. Mit ausgestreckten Händen geht das Drehen am Dach nicht so gut ;) Wir heben das Boot auf der Längsseite des Dokkes verkehrt hoch und schieben es bündig auf beide Träger.

Denke mal die 'Schüssel' ist auch schwerer - oder?

Die beiden GrundTräger sind doch bestimmt ne' NotLösung,

da sind mal schnell Dellen im Dach bein Be- und Entladen..

Nein, diese Lösung hat sich bewährt. Da gibts auch nach 40, 50 mal auf- und abladen keine Dellen. Das ist ein üblicher Dachträger der das Gewicht gut verträgt. Außerdem haben wir ihn ganz hinten und ganz vorne montiert, somit erreichen wir die niedrigste Ladehöhe und das Boot liegt nur wenige cm über dem Dach.

? ..und längere Stecken auf der Bahn..

? ..und SeitenWind..

Das geht nicht mehr. Wir wollten mit dem Dokker und Boot am Dach am Autoreisezug von eine deutschen Grenze zur anderen hoch nach Travemünde. Dafür waren wir zu hoch!

Der HandWerkerTräger macht den stabileren EinDruck

und hat mehr Möglichkeiten zum Verzurren!

So ist es! Meines Erachtens spricht wenig bis gar nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, wer kräftig aufladen will ist damit bestens bedient. Noch dazu wenn man ihn dauerhaft montiert am Dokker lässt und immer wieder was langes zu transportieren hat. Wenn ich noch lang drüber nachdenke tausche ich mein Boot und besorg mir diesen großen Lastentrager ;)

Kurz um, Freizeitkapitän: der große Lastenträger macht einen hervorragenden Eindruck, sofern du ihn nicht x-mal ihm Jahr auf und abbauen musst. Das ist ein stabiles praktisches Ding und mit Sicherheit kein Spielzeug. Ich habe ihn einzig und allein nur deshalb nicht gekauft, weil ich mein Boot seitlich nicht auf's Dach bringe.

NACHTRAG: Ich suche keinen neuen Dachträger. Ich versuche lediglich, Freizeitkapitän mit meinen Überlegungen zu unterstützen, da ich selbst vor der Überlegung gestanden bin mir diese Dachgallerie zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...NACHTRAG: Ich suche keinen neuen Dachträger. Ich versuche lediglich, Freizeitkapitän mit meinen Überlegungen zu unterstützen, da ich selbst vor der Überlegung gestanden bin mir diese Dachgallerie zu kaufen.

Ja war mir klar - ich doch auch.. ;-)

- hoffe, ..habe Freizeitkapitän nicht 'geschnitten' ?!?

- :) - :wub: - ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dank vom Freizeitkapitän

Moin, moin,
liebe Leute, vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise, hat mir sehr geholfen!
Muss selbst nur noch bisschen üben, meine Anfragen gleich verständlicher zu formulieren.
Wir werden Dokker ohne Reling mit der fest angebauten "Dachgalerie" (Originalbezeichnung bei Renault/Dacia)bestellen,

zumal wir ein "Bananaboot" (Die aus dem Raum Hamburg, nicht die Spaßdinger!)
transportieren wollen.
Die Dinger halten ewig, sind deshalb ziemlich teuer und dann auch besser gegen Diebstahl zu sichern.
Das Ding ist zusammengeklappt sehr flach, wird von Unkundigen auf etwas Entfernung gern als "Surfbrett" erkannt.
LG
der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung!

So wird der Dokker noch flexibler.

~ ~ ~ ~ ~

;) ..achte auf alle "die du kennst" die umziehen wollen :cool:

~ ~ ~ ~ ~

"...mit der fest angebauten "Dachgalerie" ...

d.h. - der DachTräger bleib immer drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Gute Entscheidung!

So wird der Dokker noch flexibler.

~ ~ ~ ~ ~

;) ..achte auf alle "die du kennst" die umziehen wollen :cool:

~ ~ ~ ~ ~

"...mit der fest angebauten "Dachgalerie" ...

d.h. - der DachTräger bleib immer drauf ?

Moin, moin Glaser,
wegen Umzügen mache ich mir keine Sorgen, habe aber auch nach über 12 Jahren (letzter Umzug unsererseits) immer noch Hilfsschulden bei Freunden.
Aufgrund meiner Gehbehinderung brauche ich aber schon ewig nichts schleppen, bin immer der Mann mit Auto "fürs Feine" bedeutet Fernseher, Computer etc., das wird respektiert und geachtet, 0 Schaden bis jetzt!
Aber guter Hinweis Deinerseits, in einem gut bekannten Campingverein,
wo im Winter nichts stehenbleiben darf, haben schon einige auf ihre "geliebte"
AHK beim nächsten Auto verzichtet. Lieber den "Bauern mit Traktor gemietet für sich selbst" aber nicht allen Freunden/Nachbarn/etc. die Wohnwagen hin/wegzufahren.

Der Dachträger ("Dachgalerie) wird anstelle der Reling fest aufgebaut und bleibt (macht AH vor Auslieferung), bedeutet für uns eine gute praktische Lösung, Kosten: 370€ minus geplante Dachreling, minus nötige Träger für "auf" Reling, dann wohl nicht mehr so teuer, nach meiner Meinung.
LG der Freizeitkapitän
 
...zumal wir ein "Bananaboot" (Die aus dem Raum Hamburg, nicht die Spaßdinger!) transportieren wollen.
Die Dinger halten ewig, sind deshalb ziemlich teuer und dann auch besser gegen Diebstahl zu sichern.
Das Ding ist zusammengeklappt sehr flach, wird von Unkundigen auf etwas Entfernung gern als "Surfbrett" erkannt.
LG

der Freizeitkapitän


Das past ja unterm Arm!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.barsch-alarm.de/1import/impArtclImgs/10826154241_banana2aa.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
!!! Link zum Bild - ..nur zur Info !!!

Toll - in 5 Min. aufgebaut und

zusammengeklappt past das hinter die SchrankWand! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das past ja unterm Arm!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.barsch-alarm.de/1import/impArtclImgs/10826154241_banana2aa.jpg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
!!! Link zum Bild - ..nur zur Info !!!

Toll - in 5 Min. aufgebaut und

zusammengeklappt past das hinter die SchrankWand! ;)

Ja, ok, Schrankwand könnte sein, Arm geht auf jeden Fall,
allerdings bevölkern meine Frau und ich das Dachgeschoß und die Etage drunter in Tantchens Haus.
Sie hat Keller+1+2 im Grundriss, dann kommt noch ne Mietwohnung in 3,
wir sind ganz oben.
Die einzige "Schrankwand" ist ganz oben, wenn wir bei dieser Lagervariante im Hausflur anditschen (das Tragen macht schon keinen Spaß), wird die "Heimleitung" (Tante Onkel) nicht amüsiert sein..);-).
Also steht das Ding bei meiner Mama auf Grundstück zu ebener Erde verbastelt, 25Km Distanz, da muss ich eh immer hin zum Rasenmähen,
Mama ist 82.
LG der Freizeitkapitän
Natur pur, Blumen, Tiere, Camping, Städtetour und vieles mehr ...
 
Hallo zusammen, habe meinen dockker seit 5 tagen und mir auch gleich die dachgalerie dazu bestellt. finde das ding echt praktisch.
es hat eine zuladung von 75kg
ladefläche von 180x120
und der dokker ist damit 1,99m hoch

das einzigste was ein bisschen klappert ist die laderolle hinten. spritverbrauch ist auch nur minimal erhöht denk ich, hab neinen dokker ja erst 5 tage und noch nicht ohne galerie gefahren.

mfg a. glaser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Dachgalerie Dokker

Hallo zusammen, habe meinen dockker seit 5 tagen und mir auch gleich die dachgalerie dazu bestellt. finde das ding echt praktisch.
es hat eine zuladung von 75kg
ladefläche von 180x120
und der dokker ist damit 1,99m hoch

das einzigste was ein bisschen klappert ist die laderolle hinten. spritverbrauch ist auch nur minimal erhöht denk ich, hab neinen dokker ja erst 5 tage und noch nicht ohne galerie gefahren.

mfg a. glaser
moin Buddy85,
bin erst jetzt auf die Weiterführung meines Themas gestoßen. Mein Spritverbrauch ist jetzt bis 2000Km immer so 5,3/100km. Paar Touren ins Umland waren dabei, sonst überwiegend Stadtverkehr (ich rechne die A111/A100, meine Haupstrecke außer im Urlaub, mal gleichbedeutend Stadtverkehr, die roten Ampeln sind dort die Bremslichter des Vorausfahrenden/stehenden.

Aber hast Du eventuell vor die Dachgalerie mal zu demontieren??? So könnte ich den Schluss Deinerseits interpretieren. Insofern Du kein geübter Schrauber bist, lass die Finger davon. Der Umgang mit einem Profi-Drehmomentschlüssel sollte funktionieren, ansonsten machst Du Dir was im Dach kaputt (nach fest kommt lose...) oder es fängt irgendwann an zu klappern.
LG der Freizeitkapitän
 
Dachgalerie eintragspflichtig?

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man einen Wechsel Dachreling gegen Dachgalerie - weil fest verschraubt - in die Papiere eintragen muss?

Gruß
Achim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man einen Wechsel Dachreling gegen Dachgalerie - weil fest verschraubt - in die Papiere eintragen muss?

Gruß
Achim

Moin Flipper,
sind gerade aus einem längeren Urlaub zurück. habe mal geschaut. In diesem schwer lesbaren Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) kann ich nichts erkennen, was auf diese Dachgalerie hindeutet.
Das Autohaus hat mir bestimmt eine allgemeine Zulassungsbescheinigung (nach bla bla) neben dieses mehrbändige Werk von Gebrauchsanleitung etc. in diese Mappe gesteckt, die man eh spazieren fährt.
Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich morgen mal nach.
Mir persönlich kann es eigentlich wurschtpiepegal sein, da das AH die Zulassung gemacht hat (Platinmember bin ich bei Zulassungsstelle offensichtlich, jedenfalls nach den Kosten für mich) und Einbau, Kauf, steht alles auf der Rechnung.
LG der Freizeitkapitän
PS wurde ja vor Auslieferung Neuwagen angebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine uralte dachgalerie von einer r4 fourgonette (r4 mit kasten, alter installateurlieferwagen) ... auf der wurden auch schon öfters gewaltige lasten transportiert (auf jeden fall über 500kg) ... die wird bei bedarf mit selbstgebasteten klemmen an der dachreling befestigt.

sieht nicht toll aus, aber erfüllt den zweck und hat nix gekostet.

meistens reichen mir aber die normalen lastenträger auf der reling.

grüsse vom sputnik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.946
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück