Hat jemand Erfahrung mit Dachgalerie auf Dokker?

Freizeitkapitän

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Baujahr
2016
Moin, moin,
bin durch Zufall auf den Link zu "Kanukassel" gestoßen, er hat mir auch schnell mitgeteilt, dass das Ding serienmäßig erhältlich ist.
AH sagt das auf Nachfrage auch, KVA 370 Euronen.
Sonst noch nirgendwo gesehen.
Wäre für uns die Ideallösung für ein kleines Boot etc. mitnehmen.
Außer einer von Euch hat sehr negative Erfahrungen damit?
Lieben Dank im Voraus!
hier störte der Freizeitkapitän beim Abendbrot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nochmal Frage nach "Dachgalerie" Dokker/fest angebauter Dachpäcki komplett

Moin, moin,
hat wirklich keiner hier so ein Ding?
LG der Freizeitkapitän
 
Ich glaube, ein Link wäre hilfreich um zu wissen, worum es überhaupt geht
 
Moin
Erfahrungen hab ich nicht, hier fährt aber einer so ein Ding spazieren. Beladen habe ich das ding aber auch noch nicht gesehen. Macht aber einen stabilen Eindruck.

Lg
Cassie
 
Ich wollte mir diesen Lasterträger auch besorgen, nachdem er vor Monaten in einer Kleinanzeige sehr günstig und gebraucht angeboten wurde. Hin und wieder transportieren wir einen recht langen Kanadier am Dokker.

Ursprünglich wollte ich sogar einen stabileren Lastenträger für alle 6 Haltepunkte am Dach selbst bauen. Daraus wurde nichts, weil ich mir einen üblichen Dachträger um einen guten Preis aus Frankreich schicken hab lassen und mir letzlich die Zeit zum Selberbauen gefehlt hat.

Den einfachen Dachträger (ich habe einen Dokker ohne Reeling) hab ich schließlich behalten, weil ich (1,83) mit meiner um wenige Zentimeter kleineren Frau unseren Kanadier seitlich nicht mehr über die erhöhte Plattform bei dem von dir gezeigten Lastenträger bekommen hätte.

Der Träger hat sich auf den mittlerweile tausenden Kilometern An- und Rückreise bestens bewährt. Montiert haben wir ihn an den vordersten und hintersten Aufnahme. Mehr als 140 km/h fahren wir so und so nicht ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich wollte mir diesen Lasterträger auch besorgen, nachdem er vor Monaten in einer Kleinanzeige sehr günstig und gebraucht angeboten wurde. Hin und wieder transportieren wir einen recht langen Kanadier am Dokker.

Ursprünglich wollte ich sogar einen stabileren Lastenträger für alle 6 Haltepunkte am Dach selbst bauen. Daraus wurde nichts, weil ich mir einen üblichen Dachträger um einen guten Preis aus Frankreich schicken hab lassen und mir letzlich die Zeit zum Selberbauen gefehlt hat.

Den einfachen Dachträger (ich habe einen Dokker ohne Reeling) hab ich schließlich behalten, weil ich (1,83) mit meiner um wenige Zentimeter kleineren Frau unseren Kanadier seitlich nicht mehr über die erhöhte Plattform bei dem von dir gezeigten Lastenträger bekommen hätte.

Der Träger hat sich auf den mittlerweile tausenden Kilometern An- und Rückreise bestens bewährt. Montiert haben wir ihn an den vordersten und hintersten Aufnahme. Mehr als 140 km/h fahren wir so und so nicht ;)
Moin, moin,
wenn ich richtig verstehe, hast Du ein völlig anderes Teil als von mir angefragt,
aber auch ohne Dachreling?
LG der Freizeitkapitän
 
Hallo,

Es geht doch um dieses Ding oder?
8201149914A.JPG

Habe schon einen Dokker damit gesehen und auch mit dem Gedanken gespielt.
Das Ding kostet aber 373,22€, ist mir etwas teuer und ich benutze meinen Wagen auch privat. Ich weiß nicht ob das dann so praktisch ist (Fahrgeräusche und Verbrauch).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin, moin, genau das Teil,
aber da wir eh nicht rasen, gern mal ein Boot mitnehmen wollen,
selbst kleinteilige Sachen lassen sich oben verzurren.
Reling fällt weg nebst nötigen Querträgern, da bleibt nicht viel Aufpreis übrig.
LG der Freizeitkapitän
 
Moin
Es gibt auch normale Dachträger für ohne Reeling, kosten 120€ beim Freundlichen, im Netz tw. Für 100€.
Vllt. solltest du vergleichen, was die jeweils Zulagen dürfen, die Dachlast dürfte sich nicht unterscheiden, aber das Eigengewicht.

Lg
Cassie
 
mir vollkommen unverständlich wie jemand mit so nem dingen auf dem dach rumfahren kann . erstens ist der dokker schon 2 m hoch und windanfällig wie nen pappkarton . dazu kommt mehrverbrauch durch luftwiderstand und das dachgebilde macht ja auch nicht gerade den stabilsten eindruck . da wäre mir jeder noch so alte oder billige anhänger lieber .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin moin, apfelanni,
Du schreibst irgendwie zu jedem Thema,oft irgendwelche Vermutungen Deinerseits.
Mögen diese auch mal stimmen, kann sein....
Ich habe hier lieber Antworten konkret zur Frage.
Und wenn ich Dachgalerie anfrage, ist der Hinweis auf Anhänger:"Thema verfehlt"
Hätte ich die Idee nach einem möglichen, sinnvollen Anhängerbetrieb fragen zu wollen, würde ich das genau so fragen.
LGF
 
Moin, moin,
wenn ich richtig verstehe, hast Du ein völlig anderes Teil als von mir angefragt,
aber auch ohne Dachreling?
LG der Freizeitkapitän

Genau so ist es, ich habe mir einen normalen Dachträger um rund 60 Euro geholt. Am Bild - wie Joker es jetzt gepostet hat - sieht man das Ding gut. Mir waren eben die Seitenwände dieses Lastenträgers zu hoch. Dadurch bringe ich trotz ausgestreckter Arme meinen Kanadier nicht mehr seitlich hoch. Dieser Lastenträger hat zwar hinten eine gelagerte praktische Lastenrolle über die gesamte Breite, um lange sperrige Teile vernünftig aufladen zu können. Bei einem Boot wie meinem müsste ich es oben am Träger eben nochmals drehen um nicht zu hoch zu werden. Ein Kanadier hat ja am Bug und Heck hochgezogene Enden.

Sonst ist der Lastenträger durchaus interessant! Vor allem dann, wenn es so ist wie du es schon erwähnt hast, wenn man auch zusätzlich noch andere Gepäckstücke am Dach transportieren möchte. Ich denke, dass er wegen seiner Bauweise und dem Spoiler vorne kaum mehr Sprit verbraucht wie ein herkömliche Dachträger. Das an- und abbauen dürfte allerdings mehr Zeit benötigen und dürfte eine Spur aufwändiger sein. Dafür hat er aber auch seine Vorteile ;)

----------

mir vollkommen unverständlich wie jemand mit so nem dingen auf dem dach rumfahren kann . erstens ist der dokker schon 2 m hoch und windanfällig wie nen pappkarton . dazu kommt mehrverbrauch durch luftwiderstand und das dachgebilde macht ja auch nicht gerade den stabilsten eindruck . da wäre mir jeder noch so alte oder billige anhänger lieber .

Naja, mit Träger und Ausrüstung am Dach rumzufahren ist durchaus üblich. Allemal besser als mit einem langen Hänger hinten dran. An der Stabilität kann man kaum zweifeln. Der ist vernünftig vertrebt und an 6 Punkten mit dem Dach verschraubt. Besser gehts nicht! Ich könnte nicht sagen dass der Dokker mit Träger Windanfälliger wäre als ohne. Egal mit welchem. Der Vorteil lange Lasten am Dach zu transportieren macht sich z.B. bei Fahrten mit einer Fähre in finanzieller Hinsicht schnell bemerkbar. Letztlich ist eine Fahrt mit Dachträger und Last auch weniger aufwändig als eine mit Anhänger. Es geht doch hier um eine individuelle Lösung und nicht um eine pauschale. Und günstiger in der Anschaffung ist ein Träger im Vergleich zu einem Anhänger + Kupplung allemal. Es sei denn man ist nur 1,50 groß, dann wird's schwierig mit einem Dachträger auf einem Dokker ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück