Alles gute Argumente bis auf die Ersatzteilpreise!
Dacia, adäquat Renault hat nämlich auch Preise, dass es einen "umhaut"!
Siehe KVs für defekte Motoren hier im Forum!
Ich hatte vor 2 Jahren des Nachts bei einem Wendemanöver durch ein Hindernis im toten Winkel die hintere Seitentüre eingedrückt.

Kosten: Satte 2500,--€ inkl. Lack!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt, läßt man 4 Türen bei Dacia tauschen, kann man gleich ein komplettes Neufahrzeug kaufen!
Günstig ist anders! Für 2500,--€ bekommt man fast schon einen nagelneuen Tata!
Dacia ist nur eine Alternative, wenn man den ganzen "Elektroniksums" satt hat und ein übersichtliches Fahrzeug zu einem noch ehrlichen Preis haben möchte. Dafür wird aber auch an allen Ecken und Enden gespart (Dämmung, Blechstärke, Lackqualität).
Sobald es aber Werkstatt- und Ersatzteilpreise vergleichbarer Fahrzeugtypen betrifft, weiß Renault schon auch, was sie haben möchten. Aus dieser Perspektive betrachtet gibt es auch andere Alternativen.
Ich bin sehr zufrieden mit unseren beiden Dacias (Sandero Basis und Lodgy Laureate), machen beide, was sie sollen. Und den Kundendienst mache ich nach Ablauf der Garantie selbst. Würde ich ihn aber machen lassen müssen, gäbe es kaum mehr Unterschiede in den Erhaltungskosten, dann kann man auch schon für wenige Euro mehr was anderes nehmen, wo man nicht zum Dämmen und Optimieren anfangen muß.
Arrogante Werkstätten gibt es markenübergreifend, nicht nur bei "Schummelwagen"! Mein Sohn hatte sich einen Opel Insignia BiTurbo gekauft, bei dem nach kurzer Zeit durch innere Spannung der Frontschürze Lack wegplatzte. Der Vertragshändler wollte sich um eine Garantieabwicklung gar nicht erst bemühen, bis ein weiterer Händler in der Nachbarstadt unproblematisch weiter half.
Kundenfreundlichkeit und Imagepflege hängen somit arg persönlich von dem AH-Inhabern ab.
@ Geju (Gerd)
Sieht man mal bei APL nach, wie GrandOldMan gestern den Link ins Forum stellte, ist er sogar noch um 4000,--€ billiger als der Duster!
Nicht, dass man ihn unbedingt haben müsste, wobei das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion was Feines ist, aber der Duster ist aktuell eben auch kein "Preisbrenner" mehr.
Zudem: Viele basteln hier im Forum ihre Rückfahrkamera in den Dacia, der Ateca hat ein tolles System inkl. Warnsystem gegen vorbeifahrende Fahrzeuge beim Verlassen einer Parklücke schon drin.