Harter Gegner

Zum Ateca gibt es viele andere schöne Alternativen. Meine Top 5

1.Jeep Renegade:dance::dance::dance:
2.Dacia Duster:D:D:D
3. Suzuki Vitara
4.Renault Kadjar
5.Range Rover Evoque:):):):)
 
Zum Ateca gibt es viele andere schöne Alternativen. Meine Top 5

1.Jeep Renegade:dance::dance::dance:
2.Dacia Duster:D:D:D
3. Suzuki Vitara
4.Renault Kadjar
5.Range Rover Evoque:):):):)

Etwas weniger bekannt: 6, Ssangyong Korando

mit dem muss sich bei mir in ein paar Jahren der Duster 2 messen.
 
Etwas weniger bekannt: 6, Ssangyong Korando

mit dem muss sich bei mir in ein paar Jahren der Duster 2 messen.

Soll kein schlechtes Auto sein. ich würde den aber nur in die engere Wahl aufnehmen wenn eine Vertragswerkstatt in der Nähe ist.
ich würde wahrscheinlich eher zum Duster tendieren weil ich renault - Werkstätten im In - und Ausland quasi in jeder kleineren Stadt finde, wie es bei Ssangyong ausschaut weiss ich nicht, dürfte aber eher problematisch werden. Ebenso ist die Ersatzteilsituation relativ fraglich, da die Fahrzeuge doch in relativ geringen Stückzahlen bei uns unterwegs sind.
 
Hallo,
wenn man die billigste Ateca Version mit dem Duster prestige vergleicht (kommt preislich ungefähr hin),
bleiben keine grossen Unterschiede (Fett markierter Text).



Ateca
Reference
UPE ab 19.990 €

Serienausstattung:

— 4 Stahlräder 6J x 16" Reifen 215/60 R 16
— Dreispeichenlenkrad
— Außenspiegel elektr.einstellbar
— Zentralverriegelung inkl. Heckklappe mit Funkfernbedienung
— Drittes Bremslicht in Heckklappe integriert
— Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) inkl. Antiblockiersystem (ABS) und Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)
— Airbag für Fahrer und Beifahrer Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer Kopfairbag-System, vorne und hinten Knie-Airbag auf der Fahrerseite Beifahrerairbag-Deaktivierung
— Wegfahrsperre elektronisch
— Halogen Doppelscheinwerfer
— Media System Touch - Audiosystem mit 5"" Monochrom-Touch-Screen - SD-Kartenslot - USB-Schnittstelle - 4 Lautsprecher
— Bordcomputer mit Außentemperaturanzeige
— Klimaanlage
— Wärmeschutzverglasung
— Handschuhfach
— Gangempfehlungsanzeige
— 2 Leseleuchten vorn
— Sonnenblende auf Fahrerseite mit Einschub für Parkscheibe, Sonnenblende auf Beifahrerseite
— Ablagefach in den vorderen Türen
— Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar
— Fensterheber vorne elektrisch, mit Einklemmschutz und One-Touch-Funktion Fensterheber hinten elektrisch, mit Einklemmschutz
— Tyre fit
— Servolenkung, elektromechanisch
— Differentialsperre, elektronisch (XDS)
— Fahrersitz mit Höheneinstellung
— Gepäckraumabdeckung
— Mittelkonsole mit integriertem Staufach, Mittelarmlehne, Getränkehalter
— Schaltknauf in Kunststoff
— Reifenkontrollanzeige
Tagfahrlicht in LED-Technologie
Müdigkeitserkennung
— Kopfstützen, 2 vorne, 3 hinten
Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
— ISOFIX-Kindersitz-Sicherungssystem, in der 2. Sitzreihe links und rechts inkl. Top Tether Verankerungspunkte
— Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in schwarz
— Gepäckraum beleuchtet Verzurrösen im Gepäckraum
— Karosserie verzinkt
— Blinkleuchten integriert in Außenspiegel
— Warnsummer für nicht angelegte Sicherheitsgurte
— Ablagefach in dem mittleren Bereich der unteren Armaturentafel
— Sitzbezüge in Stoff
— Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht
— Eintonsignalhorn
— 12-V-Steckdose, vorne
— Kühlergrill schwarz mit Chromleiste
Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
— Berganfahrassistent (HHC)



Duster
Prestige

Wesentliche Serienausstattung

Allradausstattung
Allradantriebssteuerung (3 Modi: 2WD, Auto, 4WD)

Außenausstattung
16"-Leichtmetallfelgen mit Reifen 215/65 R 16, Mobilitätsset 12V-Kompressor und Reifendichtmittel (entfällt bei optionalem Ersatzrad)
Nebelscheinwerfer
Unterfahrschutz vorne und hinten, Seitenschweller in Matt-Chrom
Fußmatten
Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
•Lederpolsterung (Sitzmittelbahn in Leder, Außenbahnen und Seitenteile aus Kunstleder)
•Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar


Gruß
Gerd
 
Soll kein schlechtes Auto sein. ich würde den aber nur in die engere Wahl aufnehmen wenn eine Vertragswerkstatt in der Nähe ist.
ich würde wahrscheinlich eher zum Duster tendieren weil ich renault - Werkstätten im In - und Ausland quasi in jeder kleineren Stadt finde, wie es bei Ssangyong ausschaut weiss ich nicht, dürfte aber eher problematisch werden. Ebenso ist die Ersatzteilsituation relativ fraglich, da die Fahrzeuge doch in relativ geringen Stückzahlen bei uns unterwegs sind.

Das ist genau das Problem warum ich jetzt keinen habe (der war nämlich auch in meiner Auswahlliste als ich mich letzes Jahr dann doch für den Duster entschieden habe), man muss halt sehen wie in ein paar Jahren die Karten gemischt sind und da spielen auch dann wieder andere Fahrzeuge mit die es dann in meinem Budget gibt.
Ich hoffe ja, dass der Duster 2 mit einer guten Automatik kommt, beim nächsten Mal ist das ein Ausschlusskriterium für mich.
Bisher hat mich der Dacia ganz gut überzeugt (bisher 54 Tsd. km), sehr problemloses Fahrzeug und alles (bis auf Automatik) voll ausreichend für mich.

Aber nochmal zu den "harten" Gegner, wie vorher schon angesprochen worden ist darf man wirklich nie die Gesamtkosten vernachlässigen (Wartung, Verbrauch, Steuer, Versicherung, Qualität im Sinne von Reparaturanfälligkeit und der entsprechenden Kosten), der Kaufpreis ist nur ein Teil der Geschichte.
Vom VAG Konzern kommt mir persönlich nie wieder was ins Haus (ich habe meine Gründe) einer davon sind die Kosten insgesamt (nicht der Kaufpreis) und der Ärger den ich hatte.
Ich gebe gerne auch mehr Geld aus, wenn ich dafür nicht nur Schnickschnack sondern ein echtes mehr an Qualität bekomme und Qualität sind eben nicht Spaltmasse und nicht "wertige" Materialanmutung und nicht Zubehör das ich nicht haben will aber nicht abwählen kann und dann trotzdem bezahle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe mir gerade einmal den Konfigurator angeschaut. Soweit ist der Ateca nun nicht vom Duster weg und auch die Optik wirkt nicht so bieder wie der Duster. ABER:
  • Mit Seat kaufe ich ein Auto aus dem VW - Konzern. Für mich ein Ausschlußkriterium

  • Die Werkstatt - und Ersatzteilpreise dürften um ein vielfaches höher sein als bei Dacia so dass die Folgekosten im Betrieb auch wesentlich höher sein dürften.

  • Ich kaufe VW - Technik, die bekanntermaßen sehr störanfällig bei gleichzeitiger Top - Leistungen:huh: im Bereich Kulanz ist

  • Ist es nur eine Frage der Zeit bis die tonnenweise vorhandenen Helferlein Fehlfunktionen aufweisen. Müdigkeitserkennung? Brauche ich dafür jetzt eine App oder einen Assistenten?
    Wenn ich müde werde habe ich das bis dato auch bei vielen Nachtfahrten immer gemerkt und entsprechend eine Pause eingelegt. Wenn ich fahre bis mich ein Heinzelmännchen vor dem Sekundenschlaf warnen muss ist vorher schon viel schief gelaufen

  • Arroganz des VW - Konzerns und der Werkstätten gegenüber dem Kunden

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen

Gruß
Chris

Alles gute Argumente bis auf die Ersatzteilpreise!
Dacia, adäquat Renault hat nämlich auch Preise, dass es einen "umhaut"!
Siehe KVs für defekte Motoren hier im Forum!
Ich hatte vor 2 Jahren des Nachts bei einem Wendemanöver durch ein Hindernis im toten Winkel die hintere Seitentüre eingedrückt. :(
Kosten: Satte 2500,--€ inkl. Lack!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt, läßt man 4 Türen bei Dacia tauschen, kann man gleich ein komplettes Neufahrzeug kaufen!
Günstig ist anders! Für 2500,--€ bekommt man fast schon einen nagelneuen Tata! :lol: :lol:

Dacia ist nur eine Alternative, wenn man den ganzen "Elektroniksums" satt hat und ein übersichtliches Fahrzeug zu einem noch ehrlichen Preis haben möchte. Dafür wird aber auch an allen Ecken und Enden gespart (Dämmung, Blechstärke, Lackqualität).

Sobald es aber Werkstatt- und Ersatzteilpreise vergleichbarer Fahrzeugtypen betrifft, weiß Renault schon auch, was sie haben möchten. Aus dieser Perspektive betrachtet gibt es auch andere Alternativen. ;)

Ich bin sehr zufrieden mit unseren beiden Dacias (Sandero Basis und Lodgy Laureate), machen beide, was sie sollen. Und den Kundendienst mache ich nach Ablauf der Garantie selbst. Würde ich ihn aber machen lassen müssen, gäbe es kaum mehr Unterschiede in den Erhaltungskosten, dann kann man auch schon für wenige Euro mehr was anderes nehmen, wo man nicht zum Dämmen und Optimieren anfangen muß.

Arrogante Werkstätten gibt es markenübergreifend, nicht nur bei "Schummelwagen"! Mein Sohn hatte sich einen Opel Insignia BiTurbo gekauft, bei dem nach kurzer Zeit durch innere Spannung der Frontschürze Lack wegplatzte. Der Vertragshändler wollte sich um eine Garantieabwicklung gar nicht erst bemühen, bis ein weiterer Händler in der Nachbarstadt unproblematisch weiter half.
Kundenfreundlichkeit und Imagepflege hängen somit arg persönlich von dem AH-Inhabern ab.

@ Geju (Gerd)
Sieht man mal bei APL nach, wie GrandOldMan gestern den Link ins Forum stellte, ist er sogar noch um 4000,--€ billiger als der Duster!
Nicht, dass man ihn unbedingt haben müsste, wobei das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion was Feines ist, aber der Duster ist aktuell eben auch kein "Preisbrenner" mehr.
Zudem: Viele basteln hier im Forum ihre Rückfahrkamera in den Dacia, der Ateca hat ein tolles System inkl. Warnsystem gegen vorbeifahrende Fahrzeuge beim Verlassen einer Parklücke schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SUV - Bereich mag es passen. Ich benötige für unsere Zwecke einen 7 - Sitzer und da werden die Preisunterschiede schon happig. Ein vergleichbar zu unserem Lodgy Picknick ausgestatteter Caddy kostet kanpp 23.000, der Transit Connect auch um den Dreh. Selbst mit Rabatten, die ich bei VW oder Ford sicherlich erhalten werde kosten beide noch geschätzt um die 18.000.
Für unseren Lodgy haben wir mit Alufelgen und nachgerüsteter Einparkhilfe hinten 14.500 abholfertig und zugelassen ab Autohaus gezahlt, also 3500 Euro weniger. Vom Komfort, Geräusch und Materialanmutung innen ist zumindest der Caddy auch nicht viel anders als der Lodgy.
 
Alles gute Argumente bis auf die Ersatzteilpreise!
Dacia, adäquat Renault hat nämlich auch Preise, dass es einen "umhaut"!
Siehe KVs für defekte Motoren hier im Forum!
Ich hatte vor 2 Jahren des Nachts bei einem Wendemanöver durch ein Hindernis im toten Winkel die hintere Seitentüre eingedrückt. :(
Kosten: Satte 2500,--€ inkl. Lack!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt, läßt man 4 Türen bei Dacia tauschen, kann man gleich ein komplettes Neufahrzeug kaufen!
Günstig ist anders! Für 2500,--€ bekommt man fast schon einen nagelneuen Tata! :lol: :lol:

Dacia ist nur eine Alternative, wenn man den ganzen "Elektroniksums" satt hat und ein übersichtliches Fahrzeug zu einem noch ehrlichen Preis haben möchte. Dafür wird aber auch an allen Ecken und Enden gespart (Dämmung, Blechstärke, Lackqualität).

Sobald es aber Werkstatt- und Ersatzteilpreise vergleichbarer Fahrzeugtypen betrifft, weiß Renault schon auch, was sie haben möchten. Aus dieser Perspektive betrachtet gibt es auch andere Alternativen. ;)

Ich bin sehr zufrieden mit unseren beiden Dacias (Sandero Basis und Lodgy Laureate), machen beide, was sie sollen. Und den Kundendienst mache ich nach Ablauf der Garantie selbst. Würde ich ihn aber machen lassen müssen, gäbe es kaum mehr Unterschiede in den Erhaltungskosten, dann kann man auch schon für wenige Euro mehr was anderes nehmen, wo man nicht zum Dämmen und Optimieren anfangen muß.

Arrogante Werkstätten gibt es markenübergreifend, nicht nur bei "Schummelwagen"! Mein Sohn hatte sich einen Opel Insignia BiTurbo gekauft, bei dem nach kurzer Zeit durch innere Spannung der Frontschürze Lack wegplatzte. Der Vertragshändler wollte sich um eine Garantieabwicklung gar nicht erst bemühen, bis ein weiterer Händler in der Nachbarstadt unproblematisch weiter half.
Kundenfreundlichkeit und Imagepflege hängen somit arg persönlich von dem AH-Inhabern ab.

@ Geju (Gerd)
Sieht man mal bei APL nach, wie GrandOldMan gestern den Link ins Forum stellte, ist er sogar noch um 4000,--€ billiger als der Duster!
Nicht, dass man ihn unbedingt haben müsste, wobei das Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion was Feines ist, aber der Duster ist aktuell eben auch kein "Preisbrenner" mehr.
Zudem: Viele basteln hier im Forum ihre Rückfahrkamera in den Dacia, der Ateca hat ein tolles System inkl. Warnsystem gegen vorbeifahrende Fahrzeuge beim Verlassen einer Parklücke schon drin.

Ist schon klar Datalost.
Ich habe den Preis direkt von der Homepage genommen :D

Ich persönlich sehe das so:
Ich habe mir ein Auto gekauft, dass mir gefällt.
Ich habe mir ein Auto gekauft, dass günstig war.
Ersatzteilpreise und Reparaturkosten habe ich nicht verglichen, weil ich das nicht für relevant hielt.
Dass da gegenüber anderen Marken nichts verschenkt wird ist doch klar.
Für mich sind Sachen wie Geräuschdämmung, Leistung usw. ausreichend.
Die Ausstattung ebenfalls. Deshalb sehe ich auch keinen Grund herum zu basteln.

Parksensoren, Müdigkeitsassistent (ich werd auch ohne müde :D), Rückfahrkamera u.ä. brauche ich nicht.

Wer mehr möchte und den Spass am basteln hat, warum nicht.
Ich habe hier einige tolle Berichte zu Umbauten gelesen.
Für mich wäre das nicht in Frage gekommen.
Mein Auto muss nur das tun, wofür ich es gekauft habe.
Und genau dafür habe ich bezahlt.

Also, man muss einfach wissen, mit was man leben kann.:rolleyes:

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.178
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück