Handy lädt nicht...

Mofo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V Phase II
Baujahr
2010
...im Zigarettenanzünder. Ich habe ein Kabel vom Hama, welches im vorherigen PKW einwandfrei funktionierte. Da ich das Handy oft als Navi nutze, ist das laden für mich wichtig. Handy ist ein Iphone SE oder ein Iphone 5s (Privat und Geschäft)und ich fahre einen Dacia Logan 1.6 MCV BJ 2010 mit 105 PS (ich weiß immer nicht, welche Angaben die Fachleute hier brauchen). Kabel und Handy sind heile, der Zigarettenanzünder wird auch heiß....ich bin wirklich ratlos.
 
Ich habe auch festgestellt, dass nicht jeder Stecker ideal für die Dacia Steckdosen ist. Evtl. liegts tatsächlich daran. Die Steckdose müsste etwas tiefer sein, damit die Stecker richtig halt finden.
 
. Da ich das Handy oft als Navi nutze,

Gleiches Problem hatte ich am Anfang auch. Das Original Ladegerät für den Zigarettenanzünder benutzt und wärend der Fahrt wurde trotzdem der Akku nicht geladen. Grund: Der Stromverbrauch des Handys bei gleichzeitiger Nutzung als Navi (Display ist der Stromfresser) war gleich des Ladestroms. Gerade die Apple Ladegeräte sind extrem schwach. Mir ein 1,5 A Ladegerät gekauft und es wird der Akku auch mit Google Maps als Navi geladen. Keine Angst, die Laderegelschaltung ist im Handy, und entnimmt dem Ladegerät nur den Strom der benötigt wird. Aber es muß diesen auch liefern können. Bei einer in Ruheladung über Nacht reicht auch das Originale. Ich lade mein S6 lieber mit dem Samsung Lader von meinem Tablet Galaxy S
 
Schmeiß den Zigarettenanzünder raus und bau dir eine ordentliche USB ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gleiches Problem hatte ich am Anfang auch. Das Original Ladegerät für den Zigarettenanzünder benutzt und wärend der Fahrt wurde trotzdem der Akku nicht geladen. Grund: Der Stromverbrauch des Handys bei gleichzeitiger Nutzung als Navi (Display ist der Stromfresser) war gleich des Ladestroms. Gerade die Apple Ladegeräte sind extrem schwach. Mir ein 1,5 A Ladegerät gekauft und es wird der Akku auch mit Google Maps als Navi geladen. Keine Angst, die Laderegelschaltung ist im Handy, und entnimmt dem Ladegerät nur den Strom der benötigt wird. Aber es muß diesen auch liefern können. Bei einer in Ruheladung über Nacht reicht auch das Originale. Ich lade mein S6 lieber mit dem Samsung Lader von meinem Tablet Galaxy S

Also vllt beschreibe ich mein Problem falsch: Es wird gar nichts, also auch nicht wenig geladen. Das Kabel (Hama) hat eine blaue Kontrollleuchte, die schon nicht leuchtet. Ich habe gerade einen Arbeitskollegen zum rauchen genötigt um den Anzünder nochmal zu checken, aber der funktioniert (also der Anzünder, der Kollege sowieso :))
 
Moin

steck den Stecker vom Ladekabel in die Steckdose und drehe ihn einige Mals im Kreis herum dann danach denke ich hat er auch wieder Kontakt und wir das Handy laden.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Anzünder und der Kollege funktionieren schon mal :D.
Damit liegts nicht an der Steckdose.
Probier mal, den Ladeadapter in der Steckdose mit der Hand runter zu drücken, ob dann was passiert.
Das hatte ich auch. Manche Stecker sind einfach zu lang. Die beiden Haltefedern rechts und links greifen dann nicht richtig und der Stecker sitzt unten in der Dose nicht auf dem Kontakt auf.
Ich habe mir eine Zweifachdose gekauft, die fest in der Originalsteckdose verankert ist. darauf passte bis jetzt jeder Stecker.
 
Also vllt beschreibe ich mein Problem falsch: Es wird gar nichts, also auch nicht wenig geladen. Das Kabel (Hama) hat eine blaue Kontrollleuchte, die schon nicht leuchtet. Ich habe gerade einen Arbeitskollegen zum rauchen genötigt um den Anzünder nochmal zu checken, aber der funktioniert (also der Anzünder, der Kollege sowieso :))

Da ja das original Ladekabel vom Apfel auf der einen Seite einen USB Stecker hat würde ich mal fix im Media Markt einen anderen Lader kaufen. Ab 10 Euro, aber draufschauen wieviel Strom der liefern kann.
Ich habe eine Dashcam manchmal in Betrieb die auch einen sehr kurzen Ladestecker hat und es gibt wegen der Bauform der Buchse im Auto keine Probleme.

Anmerkung: Schaue mal bitte ob in dem Stecker eine Feinsicherung verbaut ist. Meistens lässt sich das Vorderteil abschrauben und da ist dann eine Feinsicherung drin. Muß aber nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Anmerkung: Schaue mal bitte ob in dem Stecker eine Feinsicherung verbaut ist. Meistens lässt sich das Vorderteil abschrauben und da ist dann eine Feinsicherung drin. Muß aber nicht sein.

Hab ich noch nicht gecheckt, aber der Stecker funktioniert in einem anderen Auto, also wird die Feinsicherung wohl i.O. sein
 
Hab ich noch nicht gecheckt, aber der Stecker funktioniert in einem anderen Auto, also wird die Feinsicherung wohl i.O. sein
Mein Latein ist zu Ende...Bleibt eben nur ein Kontaktproblem Stecker/Buchse wenn es in einem anderen Auto (andere Marke?) funktioniert. Spannung ist da, Anzünder funktioniert ja.... upload_2017-6-21_13-16-36.gif
 
Ich habe das Gleiche Problem aber beim Kia Sorento-Citroen Jumper ich habe mir eine zusätzliche Usb Dose einbauen lassen
 
Hatte ich auch mal. Hatte ein USB Ladestecker gekauft der auch nicht funktionierte. Beim anderen Auto hat er funktioniert. Dann bin ich dahinter gekommen das der mittlere Kontakt nicht bis unten reicht. Hab dann eine 5 er
Hutmutter drauf gesteckt, jetzt funktioniert es.
 
Die Werksdose ist der größte Schrott ever, vielleicht mal abgesehen von den Werksscheibenwischern das schrottigste Teil am ganzen Fzg. Austauschen und dem Fahrzeugpreis aufschlagen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.265
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück