Markus923
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Hallo!
Die Seile, die von den HR-Bremsen am T-Stück unter der Mittelkonsole zusammengefasst sind, hatten sich vor ein paar Tagen an dem besagten T-Stück (gottseidank nur) ausgehangen. Befürchtet hatte ich zuerst einen Seilriss oder so.
Heute beim Wiedereinhängen habe ich bemerkt, dass das Seil der rechten HR-Bremse kürzer ist (oder von mir aus mehr Vorspannung hat) als das Linke.
Ich denke mir, dass durch die daraus resultierende "Schräglage" des T-Stückes auch das Aushängen verursacht wurde, bzw. in Zukunft begünstigt wird.
Da ich keine Möglichkeit sehe, die beiden Seile von der Länge her symmetrisch auszurichten, habe ich die Vorspannung am Handbremshebel so eingestellt, dass man bei gelöstem Bremshebel geradenoch so am Drahtseil erfühlt, dass es nicht unter Spannung steht. Das ist jetzt für mich als Laisen die scheinbar einzige Möglichkeit, ein seitliches Rausrutschen des Nippels des kürzeren Seiles zu verhindern.
meine Frage: Ist das normal und akzeptabel oder muss die Seillänge/Vorspannung/sonstwas an oder in der Bremstrommel eingestellt werden?
Entschuldigt bitte die etwas milchigen Handybilder.

Die Seile, die von den HR-Bremsen am T-Stück unter der Mittelkonsole zusammengefasst sind, hatten sich vor ein paar Tagen an dem besagten T-Stück (gottseidank nur) ausgehangen. Befürchtet hatte ich zuerst einen Seilriss oder so.
Heute beim Wiedereinhängen habe ich bemerkt, dass das Seil der rechten HR-Bremse kürzer ist (oder von mir aus mehr Vorspannung hat) als das Linke.
Ich denke mir, dass durch die daraus resultierende "Schräglage" des T-Stückes auch das Aushängen verursacht wurde, bzw. in Zukunft begünstigt wird.
Da ich keine Möglichkeit sehe, die beiden Seile von der Länge her symmetrisch auszurichten, habe ich die Vorspannung am Handbremshebel so eingestellt, dass man bei gelöstem Bremshebel geradenoch so am Drahtseil erfühlt, dass es nicht unter Spannung steht. Das ist jetzt für mich als Laisen die scheinbar einzige Möglichkeit, ein seitliches Rausrutschen des Nippels des kürzeren Seiles zu verhindern.
meine Frage: Ist das normal und akzeptabel oder muss die Seillänge/Vorspannung/sonstwas an oder in der Bremstrommel eingestellt werden?
Entschuldigt bitte die etwas milchigen Handybilder.

