Halterung für Garmin-Navi mittig auf dem Armaturenbrett befestigen

Chauffeur

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Bei meinen bisherigen Autos hatte ich das Navi mit einer Saugnapf-Halterung unten an der Windschutzscheibe befestigt. Beim Dokker war mir das jetzt aber zu weit entfernt, um es während der Fahrt vernünftig bedienen zu können. Also habe ich mir eine Halterung bestellt, die aufs Armaturenbrett geklebt werden kann:

garmin-armaturenbretthalterung-010-10747-02.jpg


Da das Armaturenbrett aber eine strukturierte Oberfläche hat und auch noch genau da, wo das Navi hin soll, eine Überlappung von zwei Kunststoffteilen, hat die Verklebung nicht gehalten. Also habe ich mir diese Überlappung zunutze gemacht und mit einem Reststück glattem Alublech (0,8 mm) eine Fläche geschaffen, auf der die Verklebung hält, und die ohne Beschädigung am Armaturenbrett befestigt werden kann, sogar seitlich verschiebbar:
Ich habe das Alublech auf die Breite des Fußes der Halterung zugeschnitten und vorne einen Zentimeter umgekantet , sodass ich die Umkantung zwischen die überlappenden Teile schieben kann (mehr als 1 cm lässt sich nicht einschieben!). Am anderen Ende die ovale Form des Fußes angezeichnet und grob zugeschnitten, dann mit dem Bandschleifer abgerundet. Kanten entschärft, das Blech in die Überlappung gesteckt und den Fuß aufgeklebt.

K800_20190901_204932.JPG

(damit es fest sitzt, habe ich die Kantung nach der "Anprobe" noch etwas enger gemacht als auf dem Foto)

K800_20190901_205119.JPG

K800_20190902_205004.JPG

K800_20190902_205033.JPG

K800_20190902_203216.JPG
 
Richtig geniale Idee ;) Lies sich das 0,8 er Blech leicht zwischen den Spalt einbringen ohne das Kunststoff zu verkratzen?

Ich habe bei meinem Lodgy das Navi per Saugnapf an der Scheibe und es ist auch recht weit weg. Hält so ein normaler Saugnapf für die Scheibe auf dem Alublech oder empfiehlt es sich ggf. eine Plexiglasscheibe darauf zu kleben?

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, ob da vielleicht am Ende minimale Spuren zu sehen sind, falls man es wieder ausbaut? Ich habe vermieden zu Bohren/zu Schrauben, damit bin ich zufrieden. Aber es ließ sich jedenfalls ohne Gewalt reinschieben.
Die Halterung, die ich verwendet habe, ist geklebt. Ob ein Saugnapf auf Alublech hält, käme auf einen Versuch an ... dafür müsste das Blech aber größer sein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück