Halteknopf für Gurtstecker abgebrochen

Dieses ewige geht das durch den TÜV Gelaber ist ja kaum noch nachzuvollziehen! :angry:

Vorsicht mit solchen Allgemeinplätzen, bevor sich noch jemand (zu Recht) angegriffen fühlt.
Denn, es wird nicht deswegen darüber "gelabert" weil es so kurzweilig ist oder so viele hier Sicherheitsfanatiker sind, sondern, weil eben schon sehr viele mit (für den gesunden Menschenverstand)
absurden "Sicherheits"bedenken bei der HU konfrontiert wurden, und wegen solcherlei Dinge auch schon "durchgefallen" sind.;)
Für manchen Prüfer war (ist) es anscheinend Hobby (oder Lebensinhalt?), um jeden Preis "Fehler" zu finden, und einmal ausgesprochen bis zum allerletzten zu verteidigen und zu rechtfertigen (auch wenn sie noch so absurd erscheinen), weil man sonst zugeben müßte auch als Super-Experte nicht unfehlbar zu sein:rolleyes:.
Zum Glück sind die aber die Ausnahme.

Moin Moin

Zu deinen Anmerkungen Omnivor:
Ein Vereinskamerad von mir ist Prüfer beim TÜV. Der hat dieses Thema hier gelesen und mir gesagt: Kein Prüfer in ganz Deutschland würde im Streitfall mit einer Mängelmeldung wegen so eines Knopfes bestehen können.

Gruß DECO

Sicherheitsgurt - Positonsknopf für Gurtlasche

Das der Sicherheitsgurt mit all seinen einzelnen Teilen geprüft wird ist nicht neu und sollte auch so sein den davon hängt möglicherweise ein Leben von ab oder auch nur die Unversehrtheit.
Dazu gehört halt die Einwandfreie Funktion.Wenn jetzt dieser Knopf fehlt beeinträchtigt das sicher nicht.Wenn der fehlende Knopf durch einen neuen ersetzt wird der durch das Gewebe durch gestochen wird ist das eine Beschädigung ! Im schlimmsten Fall könnte ich mir Vorstellen das das Gewebe unter Belastung der Länge nach auf reist ?
Besser wäre sicher wenn man die Reste des Knopfes hat Ihn mittels Schnellklebers wieder anzubringen ohne das Gewebe zu durchtrennen.
Es sei denn man trifft genau das vielleicht vorhandene bestehende Loch des verlorenen Knopfes.Was ich nicht finden konnte.
Der eine oder andere wird schon mal solch ein Phänomen bei Gürteln gesehen haben,am Loch gerissen.

Mir erging es ähnlich.
Ich habe nur eine Hälfte des Knopfes wieder gefunden und hatte die selben Gedanken wie der einer oder andere hier.Ich habe mich für´s ankleben entschieden.Damit war mein Prüfer noch zufrieden und und hat meine Entscheidung für richtig befunden.Jede Veränderung am Gurt führt dazu das dieser als Untauglich eingestuft wird und die Plakette verweigert wird !
Auch eine eingeschränkte Funktion z.B. wenn die Rolle es nicht mehr schafft den Gurt aufzurollen.

@Deco Erstaunlich was Du für Leute alles kennst und Dein Kamerad von der Prüfstelle scheint einer der Lockeren Art zu sein ganz nach dem Motto "Leben und leben lassen" Das mag zwar dem Geldbeutel der Fahrzeugbesitzer zu gute kommen, seinem Berufsstand und der damit erwarteten Genauigkeit eher abträglich sein.
Ich persönlich finde es besser wenn bei solchen relevanten Dingen mehr als genau hin gesehen wird.Den vielleicht kaufe ich ein Auto welches nur flüchtig geprüft wurde ? :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen denn die von Karlo 68 ins Gespräch gebrachten
"Gurtschloss-Rückhalteknöpfe", die man bei E. Bay bestellen kann, nach Eurer Meinung benutzt werden!?

Gruß DECO

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen denn die von Karlo 68 ins Gespräch gebrachten
"Gurtschloss-Rückhalteknöpfe", die man bei E. Bay bestellen kann, nach Eurer Meinung benutzt werden!?

Gruß DECO

Hallo, wenn ich den neuen Knopf an der selben Stelle platziere wie den alten dann fällt das doch überhaupt nicht auf. Zumal die neuen genauso aussehen.
Was würde den die Werkstatt machen? Einen neuen Gurt einbauen?
Da mach ich lieber den Knopf dran für ein paar Cent!
Gruß
Andall

P.S. Ist schon erstaunlich mit was für einfachen Dingen man hier
Diskussionen lostreten kann. Find ich aber gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich den neuen Knopf an der selben Stelle platziere wie den alten dann fällt das doch überhaupt nicht auf. Zumal die neuen genauso aussehen.
Was würde den die Werkstatt machen? Einen neuen Gurt einbauen?
Da mach ich lieber den Knopf dran für ein paar Cent!
Gruß
Andall

P.S. Ist schon erstaunlich mit was für einfachen Dingen man hier
Diskussionen lostreten kann. Find ich aber gut :-)
Du sprichst mir ja voll aus der Seele! Und was würde denn den Gurt schädigen worauf hier SEHR deutlich hingewiesen wurde, wenn der Knopf auch in das gleich Loch gesteckt worden währe? Nichts!!! Aber anstatt das zu bedenken habe ich gleich haue von der TÜV Fraktion bekommen. Sorry aber mach das mit dem Stöpsel, es wird so oder so niemanden interessieren.

Gruß DECO.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück