Haltbarkeit der Klimaanlage

Die MUSS nicht undicht sein.
Die Klima in meinem Roadster funktioniert seitv11 Jahren ohne Auffuellen.
Der 10%tige jaehrliche Verlust ist also eine rein fiktive Annahme und als Beweis hiermit widerlegt.
 
Habe zwar einen Logan MCV 1, aber die Klimateile dürften die gleichen sein...
Bei unserem waren nach vier Jahren die Lamellen des Kondensators vergammelt, so dass die Klima nicht mehr kondensieren konnte und nicht mehr lief.
Ziemlich teuer so ein Original Renault teil. Die Werkstatt hat sich aus dem Zubehör bedient.
Ansonsten läuft die Klima top und möchte sie auch nicht mehr missen. Die Klimas in KFZ schrieb aber generell billiger Mist zu sein. Wenn die Hersteller wollten, würden die ein Autoleben lang halten und müssten auch nicht aufgefüllt werden.
 
Es ist ein Maximalwert. Davon auszugehen das eine Klimaanlage bauartbedingt undicht ist ist aber offensichtlich falsch.
 
Hi!

Wie sind denn eure Erfahrungen in den ersten Jahren mit der Klimaanlage des Logans ? Hattet ihr hier Probleme mit dem Trockner / Kompressor o.Ä. ? Oder evtl. ständig Kühlmittelverlust ?

Ging der Austausch der Komponenten hier noch auf Garantie oder hat die Werkstatt sich geweigert, weil es ein "Verschleißteil" ist und z.B. durch einen Steinschlag o.Ä. kommen kann....
bei meinem Logan MCV 1,6/105 Bj. 2012 läuft wirklich alles einwandfrei! Nur in der kalten Jahreszeit kommt zeitweise ein heulendes Geräusch von der Klimaanlage. Laut und störend. Kann aber nicht zuordnen wann es da ist und wann wieder nicht. War schon zwei Mal beim freundlichen Dacia Händler. Beide Male ist der Werkstattmeister probegefahren und da wars gerade weg. Jetzt wo es wärmer ist, tritt das so nicht mehr auf. Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt?
Im Voraus schon vielen Dank an alle hier!
 
Moin,

Beim Clio B 8 Jahre ohne dass ein Handschlag daran gemacht wurde.

Laguna I Klimakonndensator Anschlußleitung nach 3 Jahren undicht. Glücklicherweise hat Renault die Materialkosten für den Kondesator übernommen (€ 500 + MWST.)

Scenic II und Modus jeweils nach 5 Jahren Klimakondensator undicht.
Ob die Ursache jeweils Steinschlag und/oder nur Korrosion war ist undeutlich.
Um dem vorzubeugen ist ein Steinschlagschutz hinter dem Kühlergrill montiert worden und der Kondensator wird vor der Wintersaison dünn mit Wachs eingesprüht.
Ob letzteres jetzt wirklich hilft wissen wir erst in ein paar Jahren.
Der Steinschlagschutz nützt auf jeden Fall etwas, es gibt diese Einschüsse in den Kühlerlamellen nicht mehr.

Ansonsten keine weiteren Probleme.
 
Unfreiwillige Landung...klatsch...von Fliegen uä. reicht aus,die Lamellen beim Lodgy zu verformen/beschädigen!<_<
 
Den Logan 5 Jahre gefahren, 116 000 Km.
Alles was ich von der Klimaanlage gemerkt habe, ist das sie nach einschalten gekühlt hat.
Keine Wartung, keine Reperaturen.
 
Nach 40.000 km in etwas mehr als 1,5 Jahren lösen sich die Lamellen allmählich ab. Außerdem friert sie von Anfang an bei längeren Fahrten regelmäßig ein, dann kommt keine Luft mehr durch die Lüftung. Renault/Dacia bleibt bei einem "ist normal so" ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück