Haltbarkeit der Klimaanlage

Meliondor

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hi!

Wie sind denn eure Erfahrungen in den ersten Jahren mit der Klimaanlage des Logans ? Hattet ihr hier Probleme mit dem Trockner / Kompressor o.Ä. ? Oder evtl. ständig Kühlmittelverlust ?

Ging der Austausch der Komponenten hier noch auf Garantie oder hat die Werkstatt sich geweigert, weil es ein "Verschleißteil" ist und z.B. durch einen Steinschlag o.Ä. kommen kann....
 
Keine Probleme mit der Klima.:) Vor 2 Jahren mußte ich ne Leitung wechseln lassen, der Anschluß war weggegammelt.
 
Ging der Austausch der Komponenten hier noch auf Garantie oder hat die Werkstatt sich geweigert, weil es ein "Verschleißteil" ist und z.B. durch einen Steinschlag o.Ä. kommen kann....

Eine Klimanlage hat keine typischen Verschleißteile ... wenn zB der Kompressor kaputt geht inder Garantiezeit ist das kein Verschleiß, sondern er ist mangelhaft gebaut, und daher ein Garantiefall.

Meine Klimaanlage im letzten Auto lief auch 10 Jahre ohne Mucken und größere Wartung ...

Daß man typische Verschleißteile wie zB Bremsen nicht auf Garantie tauschen kann, ist logisch. Aber alle Aggregate in einem Auto sind prinzipiell auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Keine Regel ohne Ausnahme: wenn ihr soweit sein sollten, den Zahnriemen wechseln zu müssen, dann gleich auch die Kühlmittelpumpe mitwechseln - da macht die Einsparung von 30-40 Euro Mehrkosten für die Pumpe die Arbeitszeitstunden mehr als wett, wenn man wegen einer defekten Kühlmittelpumpe das ganze System nochmal zerlegen muss. Dieses Aggregat läuft, im Gegensatz zur Klimaanlage, ja auch die ganze Zeit mit und ist einer wesentlich höheren Abnutzung ausgesetzt und kann gerne auch mal undicht werden bzw. das Lager geht kaputt.
 
Im Logan habe ich keine Klimaanlage, bezüglich der C-Klasse von uns wurde mir aber zuletzt gesagt, daß es der Langlebigkeit des Kompressors gut tut, wenn die Klimaanlage möglichst nicht bei hohen Motordrehzahlen (sagen wir bei Autobahngeschwindigkeit) eingeschaltet wird.
Die Logik dahinter ist, daß der Magnetkupplung des Klimakompressors nicht bei der hohen Motorumdrehung schließt, und das Teil dann von null gleich auf 5000 drehen muß. :rolleyes:

Ich verstehe aber nichts davon, versuche nur wiederzugeben, was ich gehört habe. :angel:
 
Im Logan habe ich keine Klimaanlage, bezüglich der C-Klasse von uns wurde mir aber zuletzt gesagt, daß es der Langlebigkeit des Kompressors gut tut, wenn die Klimaanlage möglichst nicht bei hohen Motordrehzahlen (sagen wir bei Autobahngeschwindigkeit) eingeschaltet wird.
Die Logik dahinter ist, daß der Magnetkupplung des Klimakompressors nicht bei der hohen Motorumdrehung schließt, und das Teil dann von null gleich auf 5000 drehen muß. :rolleyes:

Ich denke mal, dass die Teile das aushalten und ruhig auf diese Art beansprucht werden können.
Es wäre ja fatal, wenn aufgrund des Zuschaltens der Klima, bei hohen Drehzahlen, Schaden entstehen würde. Ausserdem gibt es dafür keinen Gefahrenhinweis in der Betriebsanleitung.

Es ist lediglich ein Rat, genauso als wenn man nicht zu schnell in die Kurven fahren soll, dass die Reifen nicht quietschen.

Deshalb geht die Verbindung über eine Magnetkupplung, also verschleißfrei.

Zudem wird die Klimaanlage meistens beim Losfahren im warmen Innenraum eingeschaltet.

Ich finde, das muss die ab können.

Oder gleich einen Diesel kaufen, der hat nicht so hohe Drehzahlen.
 
Ich hab meinen MCV jetzt 5 Jahre ohne ein Problem an der Klimaanlage
 
Im Logan habe ich keine Klimaanlage, bezüglich der C-Klasse von uns wurde mir aber zuletzt gesagt, daß es der Langlebigkeit des Kompressors gut tut, wenn die Klimaanlage möglichst nicht bei hohen Motordrehzahlen (sagen wir bei Autobahngeschwindigkeit) eingeschaltet wird.
Die Logik dahinter ist, daß der Magnetkupplung des Klimakompressors nicht bei der hohen Motorumdrehung schließt, und das Teil dann von null gleich auf 5000 drehen muß. :rolleyes:

Ich verstehe aber nichts davon, versuche nur wiederzugeben, was ich gehört habe. :angel:


Da verstehe ich wirklich etwas nicht. Die Klimaanlage läuft eigentlich nicht ständig mit. Der Kompressor wird automatisch je nach Bedarf zugeschaltet.
Dies geschieht in Abhängigkeit mehrerer Sensoren. Das dient zum einen, das die Kühlleistung dem Bedarf angepasst wird und zum anderen, das ein Vereisen der Klimaanlage vermeiden soll.
Wie soll ich also bei einem automatisierten Ein- und Ausschalten des Kompressors die hohen Drehzahlen vermeiden?
Und warum gibt es bei Nutzfahrzeugen die Zwangsdrehzahlerhöhung, sobald Zusatzverbraucher (dazu zählen nun einmal auch Klimaanlagen) im Leerlauf eingeschaltet werden.

Da würde eure Logik bedeuten, das ich bei einem heißem Auto (nach längerem Parken in der Sonne, erst den Motor starte, dann Kupplung trete und einen Gang wähle und erst anschließend die Klimaanlage zuschalte. Denn nur so könnte ich es vermeiden, das der Kompressor bei einer höheren Motordrehzahl zuschaltet.
 
Die Drehzahlerhoehung erfolgt weil dem Motor Leistung abverlangt wird.
Das gilt sowohl bei mechanisch abverlangter Leistung als auch bei elektrischer, wo es die Lichtmaschine ist, die hemmend auf den Motor wirkt.

Das einschalten der Klimaanlage bei hohen Drehzahlen betrifft nicht das automatische Zuschalten sondern nur das Einschalten bei dem die Klima von null auf hundert hochdrehen muss.
Ich halte das allerdings fuer ausgemachten Unsinn.
 
Ich habe dazu keine eigene Meinung. :shifty::angel:
 
Keinerlei Probleme, Fahrzeug ist bald 2 Jahre alt und hat 45000 km.
Der Clio 3 von 2011 wurde nun bei 85000 km zum ersten mal befüllt, da komplett leer.
 
Also meine Erfahrungen mit Klimaanlagen ist ernüchternd.
In der Regel ist nach ca. 4...5 Jahren das erste Auffüllen notwendig und dann gehts immer schneller. Nach ca. 7...8 Jahren ist das Ding restlos undicht.
Lächerlich ist dabei beim Wiederauffüllen das Absaugen des restlichen alten Kühlmittels. Das nützt der Atmosphäre genau gar nichts. Wenn undicht dann ist es undicht und ein Auffüllen schadet nur wiederum der Atmosphäre, es ist schlicht eine Farce weiter nichts.
Meiner Meinung nach ist eine Autoklimaanlage der letzte Schrott und die Undichtigkeit ist Programm.
Andere Kühl- und Gefrieranlagen sind hermetisch verschweißt und dicht für ein ganzes Leben. Beim Auto wird die Undichtigkeit der Anlage wohlwollend in Kauf genommen und die Atmosphäre mit Vorsatz geschädigt.
Ein Auffüllen der Anlage heißt nichts anderes als die Undichtigkeit zu akzeptieren.
Die Garantiezeit überlebt die Anlage und damit sind die unfähigen Hersteller aus dem Schneider und unternehmen nichts um die Undichtigkeit abzustellen.
 
Ein Auffuellen sollte auch nur dann vorgenommen werden, wenn die undichte Stelle lokalisiert und repariert ist.
Ein Vergleich mit anderen Kuehlanlagen stuetzt zwar die negative Aussage ist aber grundsaetzlich Aepfel mit Birnen vergleichen.
Keine stationaere Kuehlanlage ist den Belastungen einer Klima im Auto ausgesetzt.
Oder faehrt Euer Kuehlschrank durch Schlagloecher? ;)
 
Keine stationaere Kuehlanlage ist den Belastungen einer Klima im Auto ausgesetzt.


Soll also im Umkehrschluss bestätigen das Autoklimaanlagen undicht sein müssen :D weil die Dinger Schlaglöcher aushalten müssen. :D
 
Soll nur heissen dass die chance auf eine Undichtigkeit ungleich groesser ist.
Zeigt schon wie hier erwaehnt wurde, dass es einige Zeit dauert bis die Anlagen undicht werden.
 
Also damit ist bestätigt das die Autoklima undicht sein muss und nach ein paar Jahren ein teuere Reparatur ansteht und nebenbei die Atmosphäre bewusst schädigt.
So kenne ich es auch aus der Vergangenheit bei den damaligen Autos.
Meine jetzigen Dacias haben aus diesen Grund keine Klimaanlage, weil nicht zuverlässig und kostenträchtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück