Hallo und guten Abend, bin neu hier, hab mir einen Duster 10.2015 mit 125 ps zugelegt.

im grunde musst du ein fahrprofil mit überwiegendem langstreckenanteil haben.

vorher erkundigen wäre sinnvoll gewesen, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

fahr den einfach erst mal, aber plane einen "neukauf" für ende der garantiezeit.
ist zwar mit wertverlust verbunden, aber mit einem motorschaden siehst noch schlechter aus.

der motor muss zwar nicht zwangsläufig hops gehen, aber die wahrscheinlichkeit ist bei dem motor leider recht hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
im grunde musst du ein fahrprofil mit überwiegendem langstreckenanteil haben.

vorher erkundigen wäre sinnvoll gewesen, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

fahr den einfach erst mal, aber plane einen "neukauf" für ende der garantiezeit.
ist zwar mit wertverlust verbunden, aber mit einem motorschaden siehst noch schlechter aus.

der motor muss zwar nicht zwangsläufig hops gehen, aber die wahrscheinlichkeit ist bei dem motor leider recht hoch.
Vielen Dank für die Info.
Hoffe ma das beste...
Und werde mich danach richten...
Eine Frage noch, en anderen Motor rein geht wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres?
 
Lass dich nicht kirre machen.
Einzelne Probleme bei nur jedem 60. Motor hat unser Haendler gesagt.
Wenn du vorher 180.000km gefahren bist ist ja Kurzstrecke kein Problem.
 
wenn du das glaubst was dir der händler sagt, dann glaubst du noch an den osterhasen :D

einfach mal nur hier im forum schauen, wie viele alleine hier von einem kapitalen motorschaden betroffen sind.
und das bei laufleistungen von nicht mal 100.000km!

mit dem motor ist es wie beim russischen roulette: gewinnen kann man da nicht.
 
Nun mal langsam Leute. Niemand kennt genaue Zahlen darüber, wieviele dieser Motoren kaputt gingen.
Oder hat jemand Zahlen dazu? Die Fälle hier aus dem Forum werden nicht repräsentativ sein.
Rheingauer soll das erst mal in der Werkstatt prüfen lassen. Und diese pauschalen Aussagen zu den Händlern.....
Kennst du denn den Händler mit dem Onkel Wolli sprach John-Doe?
 
Leute, bleibt bitte bei Fakten!
Dass der Motor Probleme machen kann ist bekannt und wie @John-Doe1111 richtig schreibt, gibt es hier im Forum Beispiele. Andere hingegen sind zufrieden. Beide Ansichten habe ich hier schon einmal gepostet.
Gebt @Rheingauer Ratschläge was er beachten soll und wie er sich verhalten soll. Das hilft ihm und auch anderen. Alles andere ist kontraproduktiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Leute, bleibt bitte bei Fakten!
Dass der Motor Probleme machen kann ist bekannt und wie @John-Doe1111 richtig schreibt, gibt es hier im Forum Beispiele. Andere hingegen sind zufrieden. Beide Ansichten habe ich hier schon einmal gepostet.
Gebt @Rheingauer Ratschläge was er beachten soll und wie er sich verhalten soll. Das hilft ihm und auch anderen. Alles andere ist kontraproduktiv.
Vielen Dank für die Infos...
Werde versuchen einige davon umzusetzen... Öl Wechsel alle 10000km,
Gut zu wissen, das es eine Gruppe gibt wo man sich schlau machen kann
 
Ich glaube da machen mehr die 6 Gangetriebe als der Motor probleme.
 
Hallo,
Eine Kompressionsprüfung sagt auch viel über den Zustand des Motors aus.
Wenn es noch möglich ist, sage denen, dass sie das auch machen sollen.
 
Meiner ist ein 16er Ph.2 ohne Allrad. Seit Anfang an heult das getriebe.
Und soweit ich mich erinere haben auch andere Ph2 Besitzer über das geheule berichtet.
Also kein Problem das nur der aktuelle Duster mit Allrad hat.
 
Seit Anfang an heult das getriebe
Dagegen kannst Du ein Getriebeöladditiv zugeben. Am Besten aber das gleich mit einem einem Getriebeölwechsel verbinden. Aus eigener Erfahrung funktioniert ein MoS2-Zusatz wie Liqui-Moly 1040, oder Mannol 9903. Ca. 2% des Getriebeöls damit ersetzen. Bei mir hat ein altes Schaltgetriebe, das im 5. Gang bei 400.000 km anfing zu singen, wieder komplett Ruhe gegeben. Du kannst auch Cera-Tec zugeben. Dabei soll die Dosierung 7-8% des Öls betragen. Dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
 
Dagegen kannst Du ein Getriebeöladditiv zugeben. Am Besten aber das gleich mit einem einem Getriebeölwechsel verbinden. Aus eigener Erfahrung funktioniert ein MoS2-Zusatz wie Liqui-Moly 1040, oder Mannol 9903. Ca. 2% des Getriebeöls damit ersetzen. Bei mir hat ein altes Schaltgetriebe, das im 5. Gang bei 400.000 km anfing zu singen, wieder komplett Ruhe gegeben. Du kannst auch Cera-Tec zugeben. Dabei soll die Dosierung 7-8% des Öls betragen. Dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Mich tät mal interessien ob man Getriebeöladditiv in geringen Mengen(40g) über die Getriebeentlüftung zuführen kann?
 
Vielen Dank für die Infos...
Werde versuchen einige davon umzusetzen... Öl Wechsel alle 10000km,
Gut zu wissen, das es eine Gruppe gibt wo man sich schlau machen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, verfolge alle Diskussionen um den TCE 125 mit großem Interesse, weil ich selbst ein solches Fahrzeug habe (Bj.2017). Evtl. treten die meisten Probleme bei früheren Baujahren auf, kann mich aber irren.
Achten sollte man aber nicht nur auf den Ölverbrauch, sondern auch auf die Ölverdünnung (Benzin im Öl durch Kaltstarts) und dadurch geringere Schmierfähigkeit.
Würde daher eher auf einen Ölwechsel alle 5000 KM raten, den man, wenn man außerhalb der Garantiezeit ist, ja günstiger machen/machen lassen kann.

Gruß, bleibt gesund !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder alle 1000km, dann braucht man auch nichts nachfüllen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.754
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück