Hallo und guten Abend, bin neu hier, hab mir einen Duster 10.2015 mit 125 ps zugelegt.

Rheingauer

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Fahrzeug
Dacia duster
So da ich fast 12 Jahre einen Twingo sport gefahren habe... Dachte ich, Dacia Tochter von Renault kannste nix falsch machen...
So wie gesagt gebraucht 62000 km, und jetzt höre ich so ein seltsames rascheln..
A bissel gegoogelt auf diese Seite gestoßen.
Laut euren Erfahrungen wahrscheinlich die Steuerkette gibt es eine Möglichkeit, dieses zu prüfen???
Oder was könnte es sonst sein...
Danke im voraus..
Lg aus dem Rheingau
 
Gebe bitte mal die genauen Daten des Fahrzeugs an. Besonders welcher Motor. Dann da gibt es einen Kandidaten mit Kettenspannerschwäche.
 
Hallo im Forum, nein, sowas zum Beispiel was bei den meisten unter dem Usernamen steht:
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)Baujahr2015
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumme, frage meinst du Fahrgestellnummer??
Oder Schlüssel nr??
Lg
Hallo, sowas zum Beispiel:
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)Baujahr2015
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo im Forum, nein, sowas zum Beispiel was bei den meisten unter dem Usernamen steht:
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)Baujahr2015
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo, sowas zum Beispiel:
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)Baujahr2015
Ja, genau dieser 1200 kubi, und 125 ps,
 
Hast du eine lange Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen?

Ist bei dem Motor dringend zu empfehlen.
 
die steuerkette ist bei dem motor eines der preiswerteren probleme.

hoher ölverbrauch und dann folgt meist ein kapitaler motorschaden.

wenn es wirklich eine garantie ist, also nicht nur die gesetzliche gewährleistung:
verkauf den vorher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
die steuerkette ist bei dem motor eines der preiswerteren probleme.

hoher ölverbrauch und dann folgt meist ein kapitaler motorschaden.

wenn es wirklich eine garantie ist, also nicht nur die gesetzliche gewährleistung:
verkauf den vorher
Hast du einen Tipp, um gewissen sachen vorzubeugen??
Spezial Öl oder so..
Kann ich eigentlich kaum vorstellen..
Hatte einen Twingo sport gefahren mit 230000 km uff de uhr.. Und nie probleme.
Danke im voraus
 
@Rheingauer

Der Twingo hat auch einen anderen Motor. ;)
In den Dacias ist der 1.2 Tce mit 115 bzw 125 PS der einzige Motor gewesen der häufiger kaputt geht und von dem man Abstand halten sollte.:huh:
In den Renault Modellen ist er auch auffällig gewesen.

Der Motor mag 2 Dinge nicht:

Niedrige Drehzahlen und Kurzstrecken.

Also solltest Du Kurzstrecken vermeiden,alles unter 10 Kilometer besser nicht mit dem Auto fahren und den Ölwechselintervall halbieren ist auch empfehlenswert.
Hast Du Garage oder steht der draussen?
Wenn draussen wäre für die Wintermonate eine Standheizung ratsam.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Rheingauer

Der Twingo hat auch einen anderen Motor. ;)
In den Dacias ist der 1.2 Tce mit 115 bzw 125 PS der einzige Motor gewesen der häufiger kaputt geht und von dem man Abstand halten sollte.:huh:
In den Renault Modellen ist er auch auffällig gewesen.

Der Motor mag 2 Dinge nicht:

Niedrige Drehzahlen und Kurzstrecken.

Also solltest Du Kurzstrecken vermeiden,alles unter 10 Kilometer besser nicht mit dem Auto fahren und den Ölwechselintervall halbieren ist auch empfehlenswert.
Hast Du Garage oder steht der draussen?
Wenn draussen wäre für die Wintermonate eine Standheizung ratsam.
Steht draußen, und gute Nachrichten sind das nicht gerade... Habe jetzt 5w 30 Öl drin, intervalle alle 10000?
Hätte mich vorher bißchen kundig machen sollen.... Kotz
 
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