Dokker Hallo aus Österreich

HALLLO JUNGENS !!!!!!!!!!!!!

Keine Ahnung ob das überhaupt noch wer liest :whistle:




Mein DOKKERINO steht aktuell bei 126500km ca und der TÜV steht an ...

Heute hab ich die UNTERE FÜHRUNGSSCHIENE plus Schlitten der linken SCHIEBETÜR bei Renault geordert , preislich sehr ok 100€ die Schiene und 40€ die "Rolle" ohne MWST , sollte Ende der Woche da sein - werde per SMS benachrichtigt

Da ich vor kurzem mal den Bremsflkeitsbehälter aufmachte , kam mir gleich das Grausen ,AUSSER es gibt ROTE BREMSFLÜSSIGKEIT bei DACIA ab Werk oder so .... Fazit , DIE MUSS RAUS

In der Werkstätte , wo bereits voriges Jahr der Tüv gemacht wurde (Werkstättenbesitzer ist Renault Meister) , habe ich das Thema der deffekten Stabigummis angesprochen und beide Seiten werden auf Kosten des Hauses gratis erneuert , da eine Seite bereits 7 Monate später wieder kaputt war - kann ich leider nicht selber tauschen da mein Dokkerino bereits die angeblich verstärkten hat und man braucht dazu ein Speziel Zusammendrück Werkzeug ...

Gemeinsam mit einem langjährigen Freund , habe ich dann Oldschool mäßig OHNE OBD2 Leser oder Laptop , einfach so die Bremsflüssigkeit auf neue DOT4 ausgetauscht

TürDichtungen , Scharniere Hecktüren , Bremsschläuche , Reserverad , Halbachsmanschetten mit diversen Betriebsmittel versorgt , Reserverad war auf 1,5bar

Das FEDERNTELLER HA schaut sehr gut aus .... auch die Radkästen HA an der berühmten Dokker Stelle GSD hab ich dort keine Pvc Verkleidung ...

Wenn die Führungsschiene da ist gehts zum Tüv , nur muß ich vorher die H4 wieder einbauen Subwoofer Emdstufe rausnehmen und CarHifiAnlagen PLUS abklemmen , weil da wo diese untere Führungsschiene durchgeschraubt ist befindet sich bei mir ein isolierter Spannungsverteiler

Bilder folgen ...
 
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SODA

Thema RÜCKFAHRLICHT mit einem "UPDATE" erledigt ....
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Nette Umbauten, Wie hast du denn das nervige Gurtpiepsen abgestellt?
Welches Kabel hast du denn ,,durchtrennt''
 
Du mußt einfach nur das Gurtschloss quasi trennen , also UNTERM Sitz , das 2Polige Kabel
 
AJA

HEUTE gings nach der Arbeit zum TÜV , aktuelll ca 127800km auf dem DOKKERINO oben

Es wird abgesehen vom TÜV folgendes gemacht :

Dieselfilter
Koppelstangengummis beidseitig - gehen sz sagen aufs Haus bezahlt die Werkstätte
Führungsschiene inkl Rolle unten der Schiebetüre Fahrerseite

Da meine WR so ziemlich im Arsch sind hab ich gestern noch schnell die SR draufgesteckt und stellenweise - auch an den bekannten Dokkerstellen - mit INNOTEC HIGH TEMP WAX transparent nachgebessert
VA dort wo Dacia zu faul war die Karosserie ordentlich zu versiegeln , man sieht es stellenweise ganz genau wo es mal anfangen könnte
Die Federnteller HA hab beim Bremsflkeitswechsel gesäubert und die Federnauflagegummis mit SIlikonspray eingelassen , sehen nach 10 Jahren aus wie neu

Hi-Temp Wax Dry - Beschichten & Schützen - Innotec Produkte - Produkte - Innotec Österreich

Nur eben aus der Spraydose
 
Schlechte NEWS

Mein Dokkerino ist mängelfrei bis auf folgendes

Hintere Bremsleitungen zu sehr angerostet im hinteren Bereich kurz vor den Bremsschleuchen Hinterachse mittig ...
 
DANKE hier an RENAULT/DACIA wieder einmal FÜR NICHTS :hammer::showa:

Ab dem Verbindungsstück Bereich vorne bis hinten , sind die extrem dünn dimensionierten Bremsleitungen BEI JEDEM HALTEKLIPP angerostet , einfach nur zum SCHEISSEN bis hinten zum Übergabepunkt Karosserie Hinterachse

DIE FRANZOSEN KÖNNENS EINFACH NICHT , bei der Befestigung von beschissenen Bremsleitungen so ABZUKACKEN

:bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:



Dadurch das die Haltklipps eigentlich nicht halten sondern nur verhindern das die Leitungen nicht runterfallen , bewegt sich das natürlich dauernd
Aber ACHTUNG IRONIE -> ALS OB DIE AÙTOS NOCH NIE Bremsleitungen gehabt hätten , ist das von der Ausführung her UNTER JEDER SAU
Es wird immer über "alte Autos" geschimpft , bei meinem Sunny hat das 30 Jahre gehalten und die Halteklipps wurden bei der Demontage nicht kaputt , die Bremsleitungen sind auch mindestens doppelt so dick ...

Aber naja , was soll man machen lt Mechaniker ist das KEIN Dacia Problem , man hat es einfach verlernt Autos ordentlich zu bauen

Es hätte wahrscheinlich besser funktioniert wenn ich die Halteklipps entfernt hätte und KABELBINDER genommen hätte

Man muß auch bedenken das mein Dokkerino quasi bis ca 89000km nur in der Stadt bewegt worden ist , wo natürlich massiv die Strassen immer eingepöckelt werden ...
Der TÜV Prüfer war vom Zustand generell und vor allem von der Karosserie sichtlich begeistert
Trotzdem werde ich ihn , wenn die Leitungen neu sind versiegeln

Trotz der neuen Schiene für die Schiebetüre ist das Ergebniß zwar besser aber die Rolle der mittleren Schiene ist auch eingelaufen .:showa::showa::showa::veryangry::veryangry::hammer:
 

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Aja Leute :rotate:

Ich hab ja die SCHIEBETÜREN gedämmt und ja das macht schon einen Unterschied , fällt sogar meiner Frau auf ...
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SODA LEUTE

Bei der TÜV Durchsicht wurde auch der Dieselfilter getauscht , meine UNTERE LAUFSCHIENE / Rolle auch

Tüv Prüfung/Pauschale 51,83€ (muß in Ö eine Stunde dauern)(kA was man 1h an einem Auto alles inspizieren kann)
Dieselfilter 29,23€
AZ Mechaniker 3h 261€ (á 87€)

Die STABIGUMMMIS/KOPPELSTANGENGUMMIS wurden gratis beidseits getauscht im Rahmen der Materialgarantie

inkl Steuer 410,48

Bis zum Beheben des Mangels mit den Bremsleitungen HA darf man 14 Tage und 1000km fahren und bekommt ein Negativ Gutachten ausgestellt , da mein Tüv ja abgelaufen war ...

Ich hab mir das PERSÖNLICH auf der Hebebühne mit dem Tüv Mechaniker angesehen und ES IST EINFACH NUR EINE FRECHHEIT was DACIA da abgeliefert hat ....

DANKE NOCHMAL FÜR NICHTS

ICH EMPFEHLE HIER JEDEM ein besonderes Augenmerk auf diesen HARDCOREPFUSCH zu legen , da die Leitungsklammern einfach nur nur groß sind und sich die Leitungen zuviel bewegen darum rostets da auch ....

Im Zuge des Werkstättenbesuches haben wir gleich einen Termin vereinbart zum Bremsleitungen tauschen komplett von hinten nach vorne zum serienmäßigen Verschraubpunkt ....

Da ich kurzfristig krank wurde , habe ich meinen Dokker bereits an einem Montag Abend zum Mechaniker gestellt und konnte ihn bereits am nächsten Tag zu Mittag holen , obwohl eigentlich erst Freitag ausgemacht war ...

Preisaufstellung:

0,9l Bremsflüssigkeit 12,42€
6,5m Bremsleitung 55,52€ (á 8,50€)
3,8h Mechaniker 330,60 (á 87,00)
Plakette 1,90€ :)))
Entsorgung 3,72€

Macht inkl Steuer 483,18


LG Alex
 
Hallo Jungens .....

Da Schnalle bei der Hecktüre hat mich nun lange genug verappelt , da sie nicht mehr von selber zurückging , darum mußte ich diese Verkleidung runternehmen , man o man , :hammer:

Bereits damals beim Dämmen dachte ich mir OMG 8 Klammerl für eine ca A4 große Verkleidung , pfuschhaft ausgeführt als ob es eine WarbAntrieb wäre , nein es ist nur eine beschienene Verkleidung .......

Ich hab nun alle Löche auf 8mm aufgebohrt und ORDENTLICHE PVC Halter eingesetzt nun hält das Teil auch und scheppert nicht beim Zumachen der Hecktüre und ganz wichtig , die Halter gehen ZERSTÖHRUNGSFREI wieder raus , was ja bei Renault nicht selbstverständlich ist ...

Ich hatte endlich Zeit meine 2 zeilige Tempersaturanzeige (Innen/Aussen) zu versetzen ....


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Hallo LEUTE ....... :dance:


Diese Woche bekam ich nichts ahnend ein SMS vom "Freundlichen" , das mein Ersatzteil abzuholen sei

Ich dachte ich lese nicht richtig , ca vor 3 Monaten hatte ich die HINTERE ROLLE der Schiebetüre geordert ....

47€ inkl ....

Natürlich dann gleich ausgetauscht ..... WAHNSINN .... Dauer ca 10min ....

Die Schiebetüre läuft nun wieder SUPI DUPI
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