H7 Night Breaker Laser Next Generation im SCE

@sebahiet
Die Bezeichnung "Laser" hat nichts mit der Produktionsweise zu tun, sondern ist eine reine Marketingbezeichnung. Sie soll nur suggerieren, dass das Licht außergewöhnlich hell und weiß sein soll. Ähnlich eben echten Laserlicht-Scheinwerfern, wie es sie bei Audi und BMW gibt. Es sind aber trotzdem ganz normale Halogenlampen. Wenn Dein Auto H7-Scheinwerfer hat, dann kannst Du bedenkenlos die von Dir ins Auge gefassten Osram H7-Nightbreaker Laser Next Generation in Deinem Fahrzeug einsetzen. Diese Halogenlampen haben eine E-Zulassung und sind dementsprechend vollkommen legal. Für Halogenlampen gibt es auch keine spezielle Zulassung für bestimmte Fahrzeugtypen, sondern nur eine Bindung an die Scheinwerfer. Sprich, Scheinwerfer und Leuchtmittel müssen zusammenpassen und beide über eine E-Zulassung verfügen. In Deinem Fall ist beides gegeben und sie dürfen in der gesamten EU (ok, auch in der Schweiz, Liechtenstein und Norwegen) verwendet werden. Also viel Spaß mit den neuen Lampen!
 
@sebahiet
Ich habe mal auf der OSRAM-Seite nachgesehen. (Hier)

Gib doch mal die Daten für dein Auto ein.
Wenn dein Wunschleuchtmittel danach angeboten wird, dann unterstelle ich, es kann auch eingebaut werden.
.
 
Hallo,

die normalen Nightbreaker ( egal was dahintersteht ) haben alle eine allgemeine Zulassung, ich fahr die seit 2004 oder so, als die ersten rauskamen. Egal ob als H4, H7 oder H11.
Die H7 LED haben eine Zulassung für bestimmte Fahrzeuge, Dacia/ Renault sehe ich da nicht.
Kompatibilitätsliste für NIGHT BREAKER LED | Automotive
Das heisst aber nicht das sie nicht passen, das kann rechtliche Gründe haben oder Probleme mit den OBD Systemen bzw. Anpassungsprobleme im Scheinwerfer.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info,
der TE hat in diesem Thread nicht nach einer Umrüstung auf LED-Technik gefragt! Ihm ging es um den Ersatz und die Umrüstung auf Nightbreaker Halogenlampen und die Nightbreaker Laser Next Generation sind Halogenlampen.
 
Genau. Ich schrieb ihm schon 8 Minuten später das sie passen.
Aber, wenn die LED passen würden wäre es ja eine gute Idee. Lt. Liste passen sie aber nicht, warum auch immer.
Daher fand ich den Hinweis schon gut.

Gruss
Steffen
 
Aus meiner Sicht passen die "H7 Night Breaker" von Osram.
Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ich habe in den letzten Jahren trotz hoher Kilometerleistung relativ wenig Glühbirnen verbraucht.
Könnte daran liegen, dass ich eher auf Langlebigkeit gesetzt habe.
Habe von Osram die H7 "Original" in meinem MCV auf der Beifahrerseite. Waren auch ab Werk verbaut.
Auf der Fahrerseite habe ich H7 "Longlife" von Berner.

Seither bin ich mehr als 40.000 Kilometern mit den zuvor genannten Birnen unterwegs.
Die Lichtfarbe ist komplett ident. Man merkt nicht, dass Birnen von zwei verschiedenen Herstellern verbaut sind.

Mein Fazit:
natürlich bieten Premium-Birnen wie die "H7 Night Breaker Laser Next Generation" eine bessere Lichtausbeute als die meisten Standardprodukte. Wichtig ist jedoch bei jedem Lampenwechsel auch die sorgfältige Feineinstellung danach. Das ist in der Regel ein Job für Profis, Werkstätte oder Automobilclub
 
Mein Fazit:
natürlich bieten Premium-Birnen wie die "H7 Night Breaker Laser Next Generation" eine bessere Lichtausbeute als die meisten Standardprodukte. Wichtig ist jedoch bei jedem Lampenwechsel auch die sorgfältige Feineinstellung danach. Das ist in der Regel ein Job für Profis, Werkstätte oder Automobilclub
Bessere Lichtausbeute auf jeden Fall. Das kann aber jeder selbst erledigen. Die "Profis" bekommen das auch nicht besser oder schlechter hin.

Gruss
Steffen
 
Ich stelle nach einem Leuchtmittelwechsel meine Scheinwerfer ( wenn nötig !) selbst ein. Dazu habe ich einige Markierungen auf dem Garagentor. Aus der richtigen Entfernung ist die Einstellung schnell gemacht.

Edit: Ob ich Profi bin? Kann ich nicht beurteilen...Ich würde mich als versierten Laien bezeichnen. Wer den Leuchtmittelwechsel selbst schafft, kriegt das auch mit der Einstellung hin...
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück