H4 Wechsel

robocop

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 S&S Easy-R
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich habe bereits ein paar der einschlägigen Threads zu diesem Thema durchforstet aber keine konkrete Hilfestellung zu meinem Problem finden können.

Ich möchte bei meinem Sadero II Bj.2015/Q4 die original verbauten H4 Lampen aufrüsten. Aber ich bekomme die Bügel nicht auf. In welche Richtung(en) muss ich die Bügel entriegeln? Ist das bei den beiden Scheinwerfern jeweils entgegengesetzt zu machen?

An Platz, Sicht, Grösse und Kraft meiner Finger scheitert es nicht. Aber ich habe in ähnlichen Fällen schon einigemale etwas "kaputt repariert". Empfiehlt sich die Verwendung eine Zange?

Bin dankbar für Eure Hints, Robert.
 
Die Bügel zum Lampensockel drücken und danach nach links oder rechts ausrasten funktioniert nicht?

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Bügel zum Lampensockel drücken und danach nach links oder rechts ausrasten funktioniert nicht?

syl

Danke, werde es so einmal probieren mit erst Hineindrücken. Robert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich habe die Lampen heute bei guten Lichtverhältnissen ausgetauscht.

Der Bügel geht bei beiden Scheinwerfern in Fahrtrichtung betrachtet durch hineindrücken und nach RECHTS haushängen auf. Am besten mit Mittel- und Zeigefiner jeweils seitlich am Stahlbügel drücken. Nitril-Handschuhe waren eine gute Hilfe für besseren Halt und, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
Im Blechzapfen, den ich fälschlicherweise als "Griff" vermutet hatte, ist der Bügel eingehakt. Zurückgeben war umso einfacher mit einem leichten "Klick".
Bei meinem Sandero sind Kabel und Stecker innerhalb und vollständig von der Gummiabdeckung geschützt.

Original waren Osram Bilux 64193 verbaut. Jetzt habe ich Philips X-tremeVision +130% drinnen. Mal sehen, wie lange die halten werden.

Robert.
 
Sei froh, dass du es noch von oben machen kannst. Es gibt Autos, da muss die Kotflügel Innenverkleidung ab. Bei meinem Megane war da noch wenigsten ein Deckel innerhalb dieser Verkleidung. Das Wechseln ging mit meinen Pranken aber kaum ohne Schürfwunden.

Lampenwechsel wie früher, macht mehr Spaß. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sei froh, dass du es noch von oben machen kannst. .....

Gibt es nicht seit geraumer Zeit (ca. 10 Jahre) eine EU Richtlinie, nach der Lampenwechsel für die Hauptbeleuchtung eines seit damals neu zugelassenen KFZ wieder vom Besitzer selbst möglich sein müssen, ohne Werkzeug?

Grüsse, Robert.
 

da steht:

"...daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."

jetzt stellt sich die frage, wieviel boardwerkzeug jetzt dabei ist:D
werkzeug-junkie-650x392.jpg
 
Lampenwechsel, ja er funktioniert, aber mit leichten Hindernissen.
Nach fast einem Jahr wurde es Zeit, dass ich mich mal mit dem Wechsel der Scheinwerferlampe auseinander setze. Ich wollte wissen wie es geht, damit im Falle des Falles ein Wechsel auch unterwegs machbar ist.

Erst der Blick in die dunkle Tiefe des Motorraums in Richtung der Scheinwerfergehäuse. MMMh:think:, sollte gehen, dass ich da mit meinen Händen rein und an die Lampe ran komme.
Ging auch, es gelang mir den Stecker mit den Fingern zu erreichen.:clap: Aber dann ein merkwürdigen Knacken, Klicken( hätte ich vorher schon hier gelesen, hätte ich gewusst was es war). Was war das? Habe ich jetzt was angebrochen? Hand wieder raus und nachsehen. Ah, der Bowdenzug der Leuchtweitenverstellung wurde unbeabsichtigt ausgehakt. Gut, dann ist der schon mal nicht mehr im Weg.
Also, Hand wieder rein um den Stecker abzuziehen. Stecker fest gegriffen um ja nicht abzurutschen und dabei evtl noch die filigranen Käbelchen vom Stecker abzureißen. Ziehen! Nichts rührt sich? Noch mal mit etwas mehr Kraft, nichts rührt sich.:think: Mit den Fingern noch mal gefühlt, ob evtl irgendeine "Plasteschnappsicherung" am Stecker sein könnte. Nichts gefunden, also unter Eigenanfeuerrungsrufen " nun los du Lusche" mit ordentlich Kraft gezogen und ... ja der Stecker ließ sich überreden.:dance:

Gummidichtung ließ sich einfach abmachen und auch der Haltebügel (erst nach vorne und dann in Fahrtrichtung rechts drücken -stand hier im Forum aber auch schon).
Bei der Gelegenheit Lampentausch mit Osram Nightbreaker Unlimited vollzogen. Rückbau umgekehrt ohne Hindernisse.

Anschließend den Bowdenzug wieder eingehängt und eingeclipst.

Fazit: Eng aber es geht. Stecker nach dem ersten Abziehen leichtgängiger. Vor der nächsten Aktion am Fahrzeug erst im Forum suchen und lesen. Licht mit Nightbreaker (mal abwarten wie lange die halten)wesentlich besser. Bin froh das Prozedere mal gemacht zu haben, so sollte es bei Bedarf auch im Dunkeln gehen. Es gibt sicher Fahrzeuge bei denen ein Lampenwechsel komfortabler geht, aber auch Fahrzeuge bei denen es sich gar nicht oder noch schlechter machen läßt.
 
anstatt wie ein ochse am stecker zu ziehen empfehle ich,
den einfach beim ziehen "hin und her" zu bewegen.

dann geht es leichter:teacher:
 
Und wenn du VOR dem wider aufstecken einen Hauch Ballistol ( oder Elektronik-Spray) in
die Kontakte des Steckers gegeben hättest.....:);)

Alles Gut! Wichtig ist, das es geklappt hat!


VG,
Murphy
 
Ging mir beim ersten mal ähnlich, du siehst nix, du kannst auch nix erfummeln... also ... Ochsenkarrentechnik...reiß....:wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück