Gurtschloss hinten rechts wechseln

sraL91

Mitglied
Fahrzeug
DACIA LOGAN MCV BJ: 08.08.2008
Moin Leute,

leider habe ich mir beim Umzug das Gurtschloss hinten rechts zerstört. Gehäuse ist gesprungen.
Weiß jemand wie man so ein Gurtschloss wechseln kann ?

Danke
 
@sraL91

Den unteren Teil der Sitzbank hinten anheben.Kann mich nicht ganz genau erinnern entweder an der Außenseiten etwas reindrücken oder nach außen ziehen,da sind Nasen drunter wo sie einhakt.
Wenn Du sie dann hochkant gestellt hast kannst Du sie vorn nach Oben aus den Haken ziehen,komplett rausnehmen und hast gut Platz zum Arbeiten. ;)
 
Anschlussfrage:

Lodgy 2013 dCi: Das Gurtschloss hinten rechts muss gewechselt werden. Befestigt ist es mit einer Torx-Schraube, die bei hochgeklappter Sitzfläche auch gut zu erreichen ist. Leider bewegt sie sich keinen Millimeter. Die Mutter auf der Gegenseite lässt sich auch nicht drehen, da sie offenbar durch eine Strebe gesichert ist.
Hat jemand eine Idee?
 
Die Mutter dürfte verschweißt sein. Die Schrauben haben Feingewinde und werden mit Schraubensicherung eingeklebt. Da braucht man schon ordentlich Drehmoment ( und/oder Verlängerungsarm) um die zu lösen.
 
Danke. Dann muss die Werkstatt ran
Mit passenden Werkzeug und dem KnowHow
ist das auch schnell selbst erledigt. Wenn Du in die Werkstatt gehst, mache nach Möglichkeit vorher einen Festpreis aus.
Gutes Gelingen!:)
 
Vielleicht hat jemand die Info mit wie viel nm die Schraube angezogen wird?
 
Lass es 12 Kilo sein. Das ist auch nicht das Problem ob 12 oder 20 Kilo.
Problem ist der Sicherungslack.
Nach meiner Erfahrung hilft Wärme ganz gut. Allerdings muss man da schon 150 Gräten dran bringen.
 
Habe das Problem gerade rumänisch gelöst. 50 EUR kostet das neue Gurtschloss, 50 sicher die Werkstatt. Habe gerade einen Sitz für 99 Euro erworben. Wenn ich meinen mit kaputtem Gurtschloss noch billig verkaufe, sind am Ende alle zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück