Gurt zieht nicht mehr ein

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Seit ein paar Tagen tut sich der Gurt auf der Fahrerseite mit dem zurück ziehen schwer.
Ich habe hier mal einen Tipp dazu gelesen, finde den aber nicht mehr wieder.
Es war ein Recht simpler Tipp den Gurt wieder leichtgängig zu bekommen.
 
Das hatte ich auch einmal.
Bei der nächsten Inspektion hatte ich dann darum gebeten, der Mechaniker möchte mal nachschauen.

Auf der Rechnung stand dann: "Gurt mit Spray wieder gangbar gemacht."
Berechnet hatten sie es nicht. (also 0,- €)
.
 
Probiere es mal mit mehrfach komplett rausziehen.
War bei meinem Hyundai auch so, und danach war es spürbar besser.
Ganz weg war es nicht, aber ich hatte auch keine Lust die Verkleidung zu entfernen, da der Gurt ja in Schulterhöhe in der Verkeidung verschwindet.

Gruß,
Michael
 
Silocon Spray besorgen
Gurt mit feuchtem Lappen(etwas Spüli ist ok) reinigen um Schmutzreste zu entfernen.
Gurt komplett ausziehen und beidseitig gleichmässig einsprühen und immer wieder einrollen lassen.
Etwas einwirken lassen und dann mit einem trockenen Stofftuch abreiben.
Mehrmals auf- und abrollen.

FERTIG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja den Teil, der beim Anlegen mit Kleidung/Körper in Berührung kommt nicht mit einsprühen. Nicht jeder mag da Siliconspray.
 
Siliconspray ist nicht schlecht. Der Tipp aus dem Video hat mir aber dann war gebracht.
 
Wenn ich das Auto außen wasche, bleibt es innen schmutzig.

Die Abrollmechanismus zieht den Gurt zurück. Da würde ich hinschauen.
 
Den Gedanken hatte ich auch mal und habe dann den Mechanismus zerlegt. Ich würde mit diesem Wissen nur jedem davon abraten dass zu tun. Man kann wenn man möchte den Retraktor untersuchen und prüfen, aber wie geschrieben würde ich nicht daran rumschrauben.
 
Den Gedanken hatte ich auch mal und habe dann den Mechanismus zerlegt. Ich würde mit diesem Wissen nur jedem davon abraten dass zu tun. Man kann wenn man möchte den Retraktor untersuchen und prüfen, aber wie geschrieben würde ich nicht daran rumschrauben.

Eigendlich reicht es den Mechanismuss zu reinigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hab den Gurt mit Schaumreiniger gereinigt, danach zog der schon deutlich besser zurück.
War schon nicht schlecht wie dunkel der Lappen danach war.
Nach der anschließenden Behandlung mit Silikonspray verschwindet der jetzt im null Komma nix in der Verkleidung.
Danke für die Tipps
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.317
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Landwirt05
Zurück