Grünkeil

nachdem was ich weiß gibt es eine solche "Vorschrift" nicht. Gut bei mir ist es schon eine sehr lange Zeit (Jahrzehnte) her, aber da habe ich mal wegen einer solchen Folierung mit der Polizei ganz erhebliche Schwierigkeiten bekommen, denn der Polizist konnte mir aufgrund der einschlägigen heute noch geltenden gesetzlichen Vorschriften nachweisen, dass dadurch meine ABE erloschen war.

Wie folgt was ich auf die Schnelle im INet gefunden habe:

§ 40 Absatz 1 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

„Sämtliche Scheiben […] müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.“


Welche Autoscheiben dürfen Tuner tönen?

Aus dem soeben Genannten ergibt sich, dass das Tönen der vorderen Scheiben in der Regel unzulässig ist. Nichtsdestotrotz kann es zulässig sein, an den vorderen Seitenscheiben klare, durchsichtige Folien anzubringen. Diese dienen in erster Linie dem Schutz – das Glas wird ähnlich wie beim Verbundglas bei einem Bruchschaden zusammengehalten.

An der Windschutzscheibe ist auch die Anbringung einer durchsichtigen Folie nicht zulässig.

Eine mögliche Wellen- oder Blasenbildung kann einen verheerenden Einfluss auf die Fahrsicherheit haben. Die Sicht des Fahrers wäre zu stark eingeschränkt – die Verkehrsgefährdung erhöht. Daher dürfen Sie im Bereich des Scheibentunings lediglich die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen.
Ein maximal 10 Zentimeter breiter Tönungsfolienstreifen ist am oberen Rand der Frontscheibe zulässig, sofern eine Bauartgenehmigung vorliegt. Dieser Auto-Sonnenschutz ist bei einigen Windschutzscheiben bereits ab Werk vorhanden, sodass eine zusätzliche Folie nicht nötig ist, um die Autoscheiben zu verdunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teuerste ist die Arbeitszeit, das wird gerne mal vergessen.
Im Durchschnitt kostet die Arbeitsstunde 100€ (mal inkl., mal exkl. MwSt., je nach dem wo man wohnt).

Hallo Dacianer,

Im SanderoI haben wir ja keine Getönten Scheiben.
Mein Vorbesitzer hat Hinten alles schön Dunkel Foliert ( finde ich klasse, bin noch mit Rückfahrkamera am hadern, Piepser hab ich drin)

Ich möchte gerne an der Frontscheibe, diesen sogenannten "Grünkeil" haben.

Gestern beim Folierer gewesen 100-150 € , bei Dacia in Lüneburg gewesen 100€ .........

10 cm in der Frontscheibe, das ist doch unverschämt.

Habe so etwas Früher vor 20 Jahren im Fiesta nach dreimaligem Neukauf bei A*U noch selbst hinbekommen, wollte das jetzt aber professionell machen lassen. Das doch unverschämt, für 10 cm Sonnenschutzblende.

Hallo zusammen, für mich ist das auch zu fett. Ich habe mir bei meinem Dokker die Scheiben hinten komplett, also von der B-Säule an vom Profi für 180 Euro machen lassen. Nur mal so zum Vergleich
 
Hallo zusammen, für mich ist das auch zu fett. Ich habe mir bei meinem Dokker die Scheiben hinten komplett, also von der B-Säule an vom Profi für 180 Euro machen lassen. Nur mal so zum Vergleich

Es kommt auch immer drauf an, wo man es machen lässt. In München habe ich für die Scheibenfolierung, ab B-Säule 280€ bezahlt.
 
Möchte auch so einen Keil auf der Scheibe. Hinten habe ich alles mit Adhäsionsfolie getönt.

Hat jemand einen Tipp für eine Folie zum selberfolieren?
 
Möchte auch so einen Keil auf der Scheibe. Hinten habe ich alles mit Adhäsionsfolie getönt.

Hat jemand einen Tipp für eine Folie zum selberfolieren?
Ja Alufolie.wirkt wundert bei aufrechter sitzposition gegen Paparazzibilder.
Ne aber zurück zum Thema. Kauf bloß hochwertige Folie mit ordentlichen UV Schutz. Hier gilt ganz klar: wer billig kauft kauft 2 mal
 
Dieser Auto-Sonnenschutz ist bei einigen Windschutzscheiben bereits ab Werk vorhanden, sodass eine zusätzliche Folie nicht nötig ist, um die Autoscheiben zu verdunkeln.
Genau aus diesem Grund habe ich mir bei dem ersten Steinschlagtausch der Frontscheibe eine mit einem Graukeil einbauen lassen. Und ich habe keinen Cent mehr bezahlt, nur die 150 Selbstbeteiligung. Heute würde mich das stöhren weil da die Dashcam sitzt. Die "sieht" sogar das Riffelfeld vorm Rückspiegel :angry:

Wie kommst du auf Alufolie? Hat das was mit dem Thema zu tun?

Es gibt Reflexfolien die von außen ausschauen wie Alufolie. Diese sind ziemlich Blickdicht. War mal Mode. Ob das noch wegen Blendgefahr erlaubt ist ? Sieht man jedenfalls kaum noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück