Grünkeil

Kruemel1976

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.6 16V
Baujahr
2011
Hallo Dacianer,

Im SanderoI haben wir ja keine Getönten Scheiben.
Mein Vorbesitzer hat Hinten alles schön Dunkel Foliert ( finde ich klasse, bin noch mit Rückfahrkamera am hadern, Piepser hab ich drin)

Ich möchte gerne an der Frontscheibe, diesen sogenannten "Grünkeil" haben.

Gestern beim Folierer gewesen 100-150 € , bei Dacia in Lüneburg gewesen 100€ .........

10 cm in der Frontscheibe, das ist doch unverschämt.

Habe so etwas Früher vor 20 Jahren im Fiesta nach dreimaligem Neukauf bei A*U noch selbst hinbekommen, wollte das jetzt aber professionell machen lassen. Das doch unverschämt, für 10 cm Sonnenschutzblende.
 
Das teuerste ist die Arbeitszeit, das wird gerne mal vergessen.
Im Durchschnitt kostet die Arbeitsstunde 100€ (mal inkl., mal exkl. MwSt., je nach dem wo man wohnt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mario, 0,10 m x 1,20m das doch in keinem Verhältnis zu 100 €


Also wohl doch wieder A*U Proben kaufen, und selbst mit Föhn spielen.
 
Lass die Folie 20€ kosten, die restlichen Kosten sind ARBEITSZEIT. Damit bestreiten die Werkstätten ihr auskommen und nicht durch die Folie.
Du willst jetzt aber nicht sagen, dass für einen schnöden Blendstreifen über eine Stunde gearbeitet wird?
Das dauert beim Profi 15 Minuten aber nicht über eine Stunde!
Was kostet bei dem dann die Tönung der Scheiben hinten? 1500€?
 
@BmC, der TE jammert schon bei 120€ für die Folie rum, was soll das erst bei ner neuen Scheibe werden? ;)
Die kostet knapp 130€ + 40€ Versand + Einbau...

------------------------------------------------------------

Wenn man Geld sparen möchte, muss man es halt selber machen, alles Andere kostet zusätzlich. Die Firmen arbeiten doch nicht für lau.
Meine Fr...e, Geiz ist Geil in allen Ehren, aber erst einmal überlegen.

Was kostet ein Ölwechsel ohne Material, nur Arbeitszeit?
Dafür gibt es Arbeitszeittabellen, das wird aufgeschrieben und abgerechnet. Die tatsächliche Arbeitszeit dafür ist viel geringer, weil das Altöl von alleine raus läuft, da muss keiner daneben stehen und zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte sich mal günstig bei einem Glasschaden ergeben und dann gleich noch mit Solar-Beschichtung, das kann schnellergehen, als erwartet ;)
 
Pssst, das ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug, bist du still!!! :D;):prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@BmC das ist dann ja noch gescheiter als Folie einkleben zu lassen.
 
Hallo Dacianer,

Im SanderoI haben wir ja keine Getönten Scheiben.
Mein Vorbesitzer hat Hinten alles schön Dunkel Foliert ( finde ich klasse, bin noch mit Rückfahrkamera am hadern, Piepser hab ich drin)

Ich möchte gerne an der Frontscheibe, diesen sogenannten "Grünkeil" haben.

Gestern beim Folierer gewesen 100-150 € , bei Dacia in Lüneburg gewesen 100€ .........

10 cm in der Frontscheibe, das ist doch unverschämt.

Habe so etwas Früher vor 20 Jahren im Fiesta nach dreimaligem Neukauf bei A*U noch selbst hinbekommen, wollte das jetzt aber professionell machen lassen. Das doch unverschämt, für 10 cm Sonnenschutzblende.


Mal 'ne Frage in die Runde: WAS ist dann mit der ABE - erlischt die bei derartigen Veränderungen, die nicht ab Werk vorgenommen wurden möglicherweise? Wer hat damit Erfahrung?
 
Wenn das eine zugelassene Scheibe ist, erlöscht die ABE nicht!

Na ja, hier geht es aber um das Aufbringen einer Folie ich nehme mal an innen - oder habe ich das falsch verstanden!?
Eine ganze Scheibe mit dem "Grünkeil" trägt bereits ein solches Zulassungszeichen.
 
Na ja, hier geht es aber um das Aufbringen einer Folie ich nehme mal an innen - oder habe ich das falsch verstanden!?
Eine ganze Scheibe mit dem "Grünkeil" trägt bereits ein solches Zulassungszeichen.

Dafür gibt es glaube ich eine Vorschrift, wie die Frontscheibe foliert werden darf. Ich glaube, über der Höhe der abgeklappten Sonnenblenden darf foliert werden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mal 'ne Frage in die Runde: WAS ist dann mit der ABE - erlischt die bei derartigen Veränderungen, die nicht ab Werk vorgenommen wurden möglicherweise? Wer hat damit Erfahrung?

Der Folierer meinte mir mitteilen zu müssen (5 minuten Gebrabbel, was ich eh schon wusste) das es keine ABE gibt für vorne. Aber, da ich glaube 10% der Frontscheibe beklebt werden dürfen (und sei es Im oberen Bereich , Aufkleber an Aufkleber) sollte das kein Problem irgendwo darstellen.


Na ja, hier geht es aber um das Aufbringen einer Folie ich nehme mal an innen - oder habe ich das falsch verstanden!?
Eine ganze Scheibe mit dem "Grünkeil" trägt bereits ein solches Zulassungszeichen.

Richtig, geht um innen, in Höhe der Sonnenblenden.

Dafür gibt es glaube ich eine Vorschrift, wie die Frontscheibe foliert werden darf. Ich glaube, über der Höhe der abgeklappten Sonnenblenden darf foliert werden. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr...
10% der Frontscheibe.
 
Zurück