Gründe für Kaltstartschwierigkeiten

Der Dieselmotor ist heute nunmal mit Hochdruckpumpe,fein zerstäubenden Piezoinjektoren,DPF und AdBlue Nachbehandlung "auf Kante" entwickelt und schafft die Abgasnorm damit gerade eben nochmal so. :whistle:

Früher,die Diesel sind einfach gelaufen,viele Kilometer.

Heute ist von Block und Kolben auch im Prinzip eine sehr hohe Laufleistung drin,aber alles drum rum ist wesentlich empfindlicher und störanfälliger. :huh:

99% der Dieselfahrzeuge die auf dem Schrott landen stehen nicht wegen Schäden an der Motormechanik dort sondern weil irgendwas im Umfeld des Motors den Dienst quittiert hat das so teuer ist das die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, wie lebendig dieses Forum ist. Ich werde die Liste von Murphy ausdrucken und das nächste Mal mit meiner Werkstatt darüber reden. Mein Duster hat ja nur 64000 Km drauf, ich tanke immer, wenn es nötig wird :_). War soeben draussen, um zu "testen". Der Wagen stand in der Sonne, es ist etwas weniger kalt und er sprang (ohne Gas & mit zwei Mal vorglühen) schneller an. Immer noch nicht hopp hopp, aber so, dass ich mir keine Sorgen mache. Als Laie hoffe ich auf eine etwas schwache Batterie. (6 Jahre alt).
Danke euch.
Thomas
 
Wenn das mit dem zweimal Vorglühen die Lösung ist, liegt es wohl an den Glühstiften. Eine neue Batterie verschiebt das Problem auf den nächsten Winter. Das heißt, wenn Du mit der Batterie über diesen Winter noch so eben drüber kommst, reicht sie vielleicht sogar noch bis zum nächsten Herbst.
 
Ich habe Kraftstofffilter rausschrauben lassen, um weiterfahren zu können. Das muss irgendein Winter in den 1980er-Jahren mit mehreren Tagen um die -25° C in Süddeutschland gewesen sein.

Eigentlich wurden die LKWs in eine gewärmte Werkstatthalle geschleppt, wenn sie liegen geblieben waren - es waren aber keine Hallen mehr frei.
winter 85-86 war das, kirchheim/teck -33°C

gruß, stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück