Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
Der Dieselmotor ist heute nunmal mit Hochdruckpumpe,fein zerstäubenden Piezoinjektoren,DPF und AdBlue Nachbehandlung "auf Kante" entwickelt und schafft die Abgasnorm damit gerade eben nochmal so.
Früher,die Diesel sind einfach gelaufen,viele Kilometer.
Heute ist von Block und Kolben auch im Prinzip eine sehr hohe Laufleistung drin,aber alles drum rum ist wesentlich empfindlicher und störanfälliger.
99% der Dieselfahrzeuge die auf dem Schrott landen stehen nicht wegen Schäden an der Motormechanik dort sondern weil irgendwas im Umfeld des Motors den Dienst quittiert hat das so teuer ist das die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Früher,die Diesel sind einfach gelaufen,viele Kilometer.
Heute ist von Block und Kolben auch im Prinzip eine sehr hohe Laufleistung drin,aber alles drum rum ist wesentlich empfindlicher und störanfälliger.
99% der Dieselfahrzeuge die auf dem Schrott landen stehen nicht wegen Schäden an der Motormechanik dort sondern weil irgendwas im Umfeld des Motors den Dienst quittiert hat das so teuer ist das die Reparatur wirtschaftlich nicht mehr lohnt.