Glühlampenwechsel: böse Falle "Leuchtweitenregulierung"

Mir war das ganz am Anfang auch passiert... ich habe dann den Zug mit seiner Verdickung im weißen Teil eingehängt und an der Hülle des Zugs nach hinten gezogen und diesen wieder eingehängt.

Nach einer gefühlten Stunde aufregens über diese sehr begabten Ingenieure die das ersonnen haben bin ich dann an den 3D Drucker gegangen und habe mir eine Sicherung für den Käse gedruckt. Der neue Besitzer unseres Dockers wird das Problem dann nicht mehr haben... der Arme tut mir trotzdem bei dem Fahrzeug leid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So hab ich es auch schon nach dem ersten Lampentausch gemacht, nach dem ich damals nicht auf gepasst hatte und plötzlich die Bäume beleuchtet wurden.

Finde ich ja eigenputzig! Als mein Seil ausgehakt war, klappte der Scheinwerfer mit Federkraft nach unten und beleuchtete direkt die Straße vor dem Auto.
 
Ich habe jetzt Jährlich schon Birnen getauscht aber noch nie den Bowdenzug aushängen bzw. anfassen müssen.
Habe ich einfach nur schlanke Hände/Arme oder ist im Lodgy mehr Platz als im Dokker?
 
Ich habe jetzt Jährlich schon Birnen getauscht aber noch nie den Bowdenzug aushängen bzw. anfassen müssen.
Habe ich einfach nur schlanke Hände/Arme oder ist im Lodgy mehr Platz als im Dokker?
Das passiert wohl schon mal versehentlich... Und sogar in der Werkstatt...
Kurz darauf hatte ich Inspektion - und die haben ein bisschen zerknirscht geguckt, als ich ihnen sagte, dass es ihre eigenen Leute "verbockt" hatten...
 
Habe ich einfach nur schlanke Hände/Arme oder ist im Lodgy mehr Platz als im Dokker?
Schlanke Hände!

Es gibt aber einen Trick den Bowdenzug wieder einfacher einzuhängen: Scheinwerferfassung mit der Hand nach oben heben. Man muss nur schauen den beweglichen Teil zu greifen. Geht schwer aber geht. Dann lässt sich der Zug so wieder einhängen wenn er auf grösste Reichweite eingestellt ist.
 
Hallo und guten Abend, ich heiße Ernst und habe seit 2015 einen Dokker Stepway. Ich lese schon lange mit, aber mit der Lampe, den Zähnen und der Leuchtweitenregulierung muss ich auch was loswerden. Lampenwechsel, dachte ich, wie bei meinen alten 02 er BMW. Sch…,meine Zähne sind noch fest, aber da blöde Seil war bei mir auch raus. Bin zum freundlichen Dacia Händler und dem Meistererklärt, dass ich mit meinen krummen Flossen das nicht hinbekomme. Er hat beide Lampen auf die Osram Night Breaker gewechselt und ich war einen 10 er los für die Kaffekasse. Wenn mal etwas schief geht finde ich hier entweder was zum lachen oder Hilfe. Hoffentlich war meine Begrüßung und Einlassung zu lang, Gruß Ernst
 
Hatte es ja schon einen Eintrag weiter oben beschrieben: Wenn man den Trick kennt, ist es kinderleicht. Man benötigt nicht einmal Werkzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück