Glühkerzen tauschen

Dacianer Wien

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo an alle Dacianer.Melde mich mit einer Frage was die Glükerzentausch betrifft.
Folgendes ist passiert.Vor ein Paar Wochen ist es mir aufgefallen dass in der Früh beim anspringen des Autos ein Geräusch aufgetaucht war wie beim Traktor.Ich gleich in die Werkstatt und dann wurden dort die Glühkerzen ausgetauscht(alle 4).Nur eine war noch intakt ,alle andere im Eimer.Jetzt interessiert mich ob es nicht zu früh ist dass die ausgetauscht werden obwohl etwa 90.000 km habe.Oder liegt es vielleicht an der Qualität der Kerzen?Alte und neue waren von Bosch.Vielen Dank für jeden Antwort.
 
Die Kerzen braucht der Motor nicht nur zum Starten.
Auch im Betrieb glühen sie wegen der Abgaswerte noch leicht mit. ;)
 
Servus!
Also 90000 finde ich Super.
Du musst Bedenken (wie schon Stefanvde schrieb)
das die Kerzen nach dem Starten noch bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ( hat nichts mit dem Kühlwasser sondern mit der Öltemparatur zu tun) mit glühen um die Abgaswerte hin zu bekommen ...
Bei alten Vorkammer Dieseln waren sie rein zum Starten da und hielten gut und gerne 200.000 km
 
meine vier glühkerzen habe ich heute gewechselt, nach 152.000km.

probleme beim kaltstart hatte ich keine, nur eine leuchtende multiwarnleuchte mit fehlercode P0380.

original waren Beru verbaut, Beru sind auch wieder drin.

drei waren mit 1,2 Ohm noch in ordnung, nur die von zylinder 3 (nach renault-zählweise) hatte 46,8 Ohm.


weiß einer was der spaß in der werkstatt gekostet hätte
 
Zumindest beim OM601 Vorkammerdiesel im 124er Benz haben die Kerzen auch noch nachgeglüht. Dauer des Nachglühens war abhängig von der Aussentemperatur.
 
Halll zusammen,
Habe folgendes Problem...
Beim Starten schüttelt sich der Motor mal, läuft an und geht aus.
Also Werkstatt... Die haben 4 Glühkerzen gewechselt, aber die 5. (irgendwas mit Abgase) nicht und die brigt auch noch einen Fehler beim auslesen.
Ich hole das Auto ab, läuft wie immer. Morgens will ich starten... Schütteln und geht aus.... Wieder Werkstatt. Die meinen nun er bekommt kein sprit würde wohl an der Pumpe luft ziehen und bauen ein rückschlagventil ein. Auto läuft - bei denen! Ich will abholen, starte den Motor der schüttelt sich und geht aus.
Kann das an der verbliebenen Kerze liegen, die den Fehler anzeigt???

Und nein, ich weiß nicht warum die noch nicht getauscht wurde :-(

Schn mal vielen Dank im Voraus
 
Mal so rein interesshalber an die, die die (dreimal "die" hintereinander ;)) Kerzen schon gewechselt haben. Gingen die Kerzen rel. leicht raus? Bei manchen Dieselmotoren endet das ja fast in einer Katastrophe, wenn man sieht wie oft die nur schwer oder gar nicht rausgehen, beim Rausschrauben abbrechen und dann ausgebohrt werden müssen, bzw. sogar der Zylinderkopf runter muss.
 
meine vier glühkerzen habe ich heute gewechselt, nach 152.000km.
probleme beim kaltstart hatte ich keine, nur eine leuchtende multiwarnleuchte mit fehlercode P0380.
original waren Beru verbaut, Beru sind auch wieder drin.
drei waren mit 1,2 Ohm noch in ordnung, nur die von zylinder 3 (nach renault-zählweise) hatte 46,8 Ohm.
weiß einer was der spaß in der werkstatt gekostet hätte

So im Schnitt ist bei ca. 100 Tkm mal die ein oder andere kaputt, nach meiner Erfahrung.
Ich muss die selber wechseln, weil die meist so eingebrannt sind das die Dinger nicht mehr von der Werkstatt gewechselt werden. Die sind so fest das die Werkstatt sich nicht mehr ran traut.
Die haben Angst das die Dinger abreißen, ich habe auch Angst und wollte sie deshalb von der Werkstatt wechseln lassen. Aber nun gehe ich doch immer wieder selber ran.

Normalerweise sollten das Austauschen, Zeit und Material, so um die 300 € kosten denke ich.
 
Hallo an alle Dacianer.Melde mich mit einer Frage was die Glükerzentausch betrifft.
Folgendes ist passiert.Vor ein Paar Wochen ist es mir aufgefallen dass in der Früh beim anspringen des Autos ein Geräusch aufgetaucht war wie beim Traktor.Ich gleich in die Werkstatt und dann wurden dort die Glühkerzen ausgetauscht(alle 4).Nur eine war noch intakt ,alle andere im Eimer.Jetzt interessiert mich ob es nicht zu früh ist dass die ausgetauscht werden obwohl etwa 90.000 km habe.Oder liegt es vielleicht an der Qualität der Kerzen?Alte und neue waren von Bosch.Vielen Dank für jeden Antwort.
Hallo Dacianer Wien schau mal hier:

Fehler P0670 Glühkerzenmodul / Kontrollschaltkreis

LG POlster
 
Die 300€ kann man sich erstmal sparen.
Einfach mit dem Drehmomentschlüssel versuchen zu lösen. Ging bei mir sowas von problemlos.

Wo soll der dci eine fünfte Glühkerze haben?
 
möglich, da der dci 110 eine fünfte einspritzdüse für die regeneration hat.
nur hat die keinerlei einfluss auf das startverhalten.

wenn der motor aufgrund eines oder mehrerer injektoren schlecht startet, dann sollte man das auch irgendwie beim fahren bemerken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück